3 + 3 Fragen an… Andrea Sawatzki und Christian Berkel auf festlicher EUROPA-Reise
Immer wieder sind prominente Gäste an Bord der Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises, und manchmal bietet sich dem PASSAGEN BLOG die Gelegenheit zu einem kurzen Interview. Diesmal mit dem Schauspieler-Traumpaar Andrew Sawatzki und Christian Berkel. Sie werden mit der EUROPA über die Feiertage von Singapur nach Saigon reisen. 3 + 3 Fragen an… Andrea Sawatzki und Christian Berkel
1.
PASSAGEN BLOG: Liebe Frau Sawatzki, lieber Herr Berkel, wer Andrea Sawatzkis Roman über das turbulent-chaotische Weihnachtsfest der Bundschuhs gelesen hat – und darin auch Momente eigener Familienfeiern entdeckt –, wird sicherlich darüber nachdenken, Weihnachten woanders zu verbringen. Seit wann ist Weihnachten für Sie eine Reise?
Andrea Sawatzki: Normalerweise verbringen wir Weihnachten zuhause. Unsere Söhne sind absolute Weihnachtsfans und befürchten, dass unsere Hunde während unserer weihnachtlichen Abwesenheit in eine tiefe Depression verfallen. Wir werden das jetzt mal austesten. Es ist übrigens wirklich erst das zweite Weihnachtsfest, das wir nicht zuhause verbringen. Das erste Mal sind wir mit den Jungs drei Wochen im Bus durch Südafrika getourt. Das war so schön, dass sie den fehlenden Weihnachtsbaum nicht vermisst haben…
2.
Singapur, Bangkok, Saigon – die EUROPA-Reise führt zu einigen asiatischen Millionenmetropolen. Auf welche Reiseziele freuen Sie sich besonders?
Wir freuen uns auf alles gleichermaßen. Diese Reise ist absolutes Neuland für uns, und wir können den Abreisetag kaum erwarten.
3.
Heiligabend auf Koh Kut, eine thailändische Insel vor Kambodscha, die man durchaus als Trauminsel bezeichnen kann. Was sind Ihre Pläne für den Tag?
Pläne? Haben wir noch nicht. Wir lassen uns fallen und gucken, was kommt und worauf wir Lust haben. Wahrscheinlich lassen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen und genießen die einzigartige Landschaft und das Meer. Weihnachtsgeschenke gibt es natürlich auch, aber eher kleine…
4.
Das vietnamesische Neujahrsfest feiert man Ende Januar. Wenn die EUROPA zu Silvester vor Saigon liegt, wird es also eher ein ruhiger Abend. Was sind Ihre Vorsätze für 2017?
Für unseren Jüngsten wird das hart, er liebt Feuerwerk und Böller zu Neujahr. Wir vermissen das nicht so sehr. Nächstes Jahr? Wir haben grundsätzlich keine Vorsätze, weil wir in unserem Leben eigentlich nichts groß verändern müssen. Wir sind rundum glücklich und zufrieden. Es gibt ein paar Filmprojekte, an denen wir arbeiten, und die wir anschieben wollen. Aber das machen wir eigentlich sowieso immer.
5.
Sie sind beruflich beide sehr erfolgreich, Sie gelten als Traumpaar im deutschen Showbiz und sind zudem in den Medien sehr präsent. Wie nutzen Sie die bevorstehende Reise mit der EUROPA für eine kurze Auszeit?
Wir sind immer glücklich, wenn wir Zeit für uns und die Kinder haben. Und über Weihnachten und Neujahr ganz eins zu sein mit der ganzen Familie, das ist einfach traumhaft.
6.
An Bord des Schiffes werden Sie lesen. Auf Auszüge welcher Bücher dürfen sich die EUROPA-Gäste freuen?
Wir lesen erst einmal Auszüge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Das ist eine der schönsten Weihnachtserzählungen, die wir kennen. Dann lesen wir die E-Mail Liebesgeschichte „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer und in der dritten Lesung Auszüge aus dem neuestem Roman: „Ihr seid natürlich eingeladen“, es ist der dritte Teil über die turbulente Familie Bundschuh.
Mit MS EUROPA einmal um die Welt
Momentan befindet sich die schönste Yacht der Welt auf ihrer 337-tägigen Weltumrundung, die Reise mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel führt von Singapur über Bangkok und Saigon zurück nach Singapur.