Abenteuer Expedition mit MS BREMEN: Flora in der Antarktis – wie Pinguine auf dem Eis
Die junge Fotografin Flora Hübl aus Niederösterreich reist zum ersten Mal mit einem Schiff ins Ewige Eis. Im PASSAGEN BLOG berichtet sie über ihr Abenteuer einer Expedition mit MS BREMEN: Flora in der Antarktis
von Flora Hübl
Abenteuer Expedition mit MS BREMEN: Flora in der Antarktis – wie Pinguine auf dem Eis. Man hat mir gesagt, dass es selten funktioniert, denn die Rahmenbedingungen müssen perfekt sein. Und das sei nunmal selten der Fall. Auch heute wird erst ein Freiwilliger per Bordkran von der Crew langsam herabgelassen. Die Gäste verfolgen, wie Expeditionsleiter Torsten „Toddo“ Prietz erst vorsichtig, dann immer sicherer auf dem Eis herumstampft. Ein paar Funksprüche, schließlich gibt der Kapitän sein Okay. Die Gangway wird ausgebracht, und wir machen uns bereit, eine Eisscholle im Active Sound zu betreten.
Heute, auf der Eisscholle, fühlen wir uns alle wie Pinguine
Ich kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen, so besonders ist es, hier zu sein. Anfangs gehe ich nur ein paar vorsichtige Schritte. Doch dann überwiegt die Begeisterung, und wir alle stapfen durch den Schnee. Wir machen Fotos in Richtung Südpol – und mit dem Schiff, das der Kapitän mit einem entschlossenen Manöver im Eis geparkt hat. Der Bug ragt über uns auf. Wann hat man Gelegenheit, so etwas zu erleben? Klar, es gibt Bereiche, die wir nicht betreten sollen. Aber das versteht sich von selbst. Und es ändert nichts daran, dass wir uns heute alle ein wenig fühlen wie Pinguine. Der Antarktis so nah… Der Tag verabschiedet uns mit einem unfassbar schönen Sonnenuntergang über einer Welt, die ich nun noch tiefer in meinem Herzen trage.
Expedition Antarktis mit den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises
- Hier finden Sie eine Übersicht mit den Berichten über die Reisen in die Antarktis im PASSAGEN BLOG.
- Hier finden Sie aktuelle Angebote zu den Antarktis-Reisen von Hapag-Lloyd Cruises.