Die Signature Drinks an Bord der EUROPA 2: Dark & Stormy
Die Signature Drinks der EUROPA 2. Sieben Destinationen, sieben Reisen, sieben Drinks: Jede gute Bar verfügt über einige Rezepte, von denen die Barkeeper wissen – dies ist ein besonderer Cocktail. Im Blog präsentieren wir die Signature Drinks der EUROPA 2
#6: Dark & Stormy – im „Collins“
Was Teflon, Tesa-Band, Penicillin und dieser köstliche Drink gemeinsam haben? Sie sind Zufallsprodukte. Eigentlich hat man im Royal Bermuda Yacht Club von Hamilton den dunklen Gosling's Black Seal Rum mit Sodawasser aufgespritzt getrunken. Ein Barkeeper im Yacht Club soll irrtümlicherweise erst Ginger Beer in ein Glas gegossen und dann mit Rum aufgefüllt haben. Der Anblick der beiden, sehr verschiedenfarbigen Flüssigkeiten veranlasste einen Gast zu dem Kommentar, dass doch kein vernünftiger Segler unter so einer dunkel-stürmischen Wolke hinaus ins Meer fahren würde…
Der Dark & Stormy gehört zu den so genannten New Era Drinks
An dem Getränk aber, das durch diesen Zufall entstand, scheinen die Mitglieder vom Hamilton Yacht Club großen Gefallen gefunden zu haben. Inzwischen gilt der Dark & Stormy als Klassiker und ist kaum wegzudenken aus der Karte einer Bar, die etwas von sich hält. Er gehört zu den so genannten New Era Drinks, deren Zubereitung in den Rezeptbüchern der International Bartender Association (IBA) geschrieben steht. Ein guter Barkeeper kann damit einen ordentlichen Dark & Stormy bauen.
Ein sehr guter Barkeeper hat nur wenig Möglichkeiten, den Drink zu variieren. Am ehesten noch über die Garnitur, sagt denn auch der Mann hinter dem Tresen im Collins. Die Zutaten sind vorgeschrieben. Sogar der Rum. Denn Dark & Stormy sei eine eingetragene Marke. „Ich baue diesen typischen Highball im Glas.“
Rezept
6 cl Gosling's Black Seal Rum
2 cl Lime Juice
1 kleine Flasche Thomas Henry Ginger Beer
Eiswürfel
Dekoration mit Limette
Glas: Tumbler
Zubereitung
Eis in das Glas geben, Rum eingießen, mit Ingwer-Limonade auffüllen, ein Spritzer Lime Juice. Mit Limette dekorieren. Auch schön mit etwas Minze…
Text: Dirk Lehmann, Fotos: Susanne Baade, Archiv