Ein Sommer zwischen Kreta und Mallorca – neue Reisen mit unserer EUROPA 2
Die Schönheit der Ägäis, die spätbarocke Pracht Siziliens und die Lebensfreude Mallorcas – wenn die EUROPA 2 in diesem Sommer im Östlichen und Westlichen Mittelmeer kreuzt, führen ihre Routen zu den Traumzielen des Südens.
Das Jahr 2021 hält nach wie vor einige Herausforderungen bereit. Unsere Reiseplanungen berücksichtigen die dynamischen Entwicklungen in den Zielgebieten. In enger Abstimmung mit den lokalen Behörden und Agenturen stellen wir so attraktive Routen zusammen. Wie diese neuen Reisen für unsere EUROPA 2, die Sie ab sofort in unseren Partner Reisebüros und über unsere Homepage buchen können. Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.
Langsam nähert sich die EUROPA 2 auf ihrer Reise durch die Ägäis dem ersten Ziel. Es ist früher Morgen, das Meer glitzert, die Sonne wärmt bereits. Vor uns liegt die Hafeneinfahrt von Rhodos, Crew-Mitglieder servieren Kaffee und Erfrischungsgetränke. Vor etwa 2.300 Jahren war schon aus weiter Ferne die imposante Bronzestatue zu sehen, in ihrer ausgestreckten Hand hielt sie eine Fackel zur Orientierung für die Seefahrer. Der Koloss von Rhodos zählte bereits in der Antike zu den Sieben Weltwundern. Bis ein Erdbeben die Statue zerstörte.
Eine Reise zu den Inseln der Ägäis – und in die Geschichte
Eine Reise mit der EUROPA 2 durch die Ägäis ist auch eine Zeitreise, eine Reise in eine Epoche, die die Menschheitsgeschichte bis heute prägt. Wir alle kennen die Sagen Griechenlands, wir bewundern die Tempel, wir schätzen die geisteswissenschaftlichen Errungenschaften, und wir lieben die Schönheit dieser Küsten mit ihren traumhaften Buchten. Im Juni und im Juli bricht unsere EUROPA 2 vier mal von Heraklion aus auf, um diese Inselwelten zu erkunden, die Reisen verbinden Ausgrabungsstätten und Großstädte, Götter und göttliche Speisen. Auf dem Kurs liegen Rhodos, Volos, Piräus, Katakolo und Kreta.
Mitte Juli verlässt unsere EUROPA 2 das Östliche Mittelmeer. Statt über die längst erloschene Fackel in der Hand des Koloss von Rhodos wird man sich über das Feuer im Herzen des Ätna unterhalten. Über Katakolo und Korfu führt diese Reise nach Catania, zur zweitgrößten Metropole der Region. Die spätbarocke Stadt gilt als UNESCO-Welterbe. Die Hafeneinfahrt ist grandios, im Hintergrund der imposante Ätna.
Rund 500 Menschen leben auf der Vulkaninsel Stromboli
Wenn der Bug der EUROPA 2 nach Einbruch der Dämmerung den Kurs Richtung Stromboli richtet, dann weist erneut ein imposantes Licht unserem Schiff den Kurs. Stromboli zählt zu den permanent aktiven Stratovulkanen. Täglich kommt es zu kleineren Ausbrüchen, die besonders nach Einbruch der Dämmerung eindrucksvoll aussehen. Rund 500 Menschen leben auf der winzigen Insel. Und während man noch darüber nachdenkt, wie das Leben wohl sein mag, im Schatten eines solchen Nachbarn, nimmt das Schiff erst Kurs auf Sardinien, um dann über Menorca schließlich Mallorca anzusteuern. Auf der vielfältigen Baleareninsel endet diese Reise – und bietet eine wunderbare Gelegenheit für einige abschließende Strandtage am Mittelmeer.
Fotos: Archiv