EUROPAs Beste 2024. Das Gourmestfestival in Hamburg. Die Küchenstars
Hochkarätige Sterneköche, renommierte Genussakteure, ausgezeichnete Winzer – am 2. August feiern wir im Hamburger Hafen auf dem Pooldeck unserer EUROPA das Gourmetevent EUROPAs Beste. Im Blog stellen wir die Akteure vor, die die Gäste mit ihren Kreationen verzaubern. Den Anfang machen die Köche.
Sterneküche unterm Sternenhimmel. Wir freuen uns auf diese kulinarische Sternstunde im Hamburger Hafen: Am 2. August verwandeln namhafte Spitzenköche, ausgezeichnete Winzerinnen und Winzer und facettenreiche Genussakteure das Pooldeck der EUROPA wieder in eine kulinarische Flaniermeile. Hamburg wird an diesem Abend zur Genusshauptstadt.
Das Fünf Sterne-Schiff und die Michelin-Stars. Tillman Fischer, Küchenchef der EUROPA, heißt zahlreiche Akteure der europäischen Gourmet-Elite an Bord willkommen. 15 Michelin-Sterne und vier Hauben kommen zusammen. Eröffnet wird der Abend von Gabi Haupt, Hapag-Lloyd Cruises, sowie Spitzengastronom und Co-Moderator Karlheinz Hauser.
Wer steht an den Kochstationen? Sterne, Hauben und eine Siegerin
Auf dem Pooldeck der EUROPA wird aufgekocht: Die Köchinnen und Köche präsentieren an ihren Kochstationen ausgefeilte Kreationen. Auch in diesem Jahr selbstverständlich mit dabei: Kevin Fehling. Der Hamburger Drei-Sterne-Koch hat als Sous-Chef an Bord der EUROPA eine besondere Zeit erlebt und ist seit 2019 mit seinem Restaurant THE GLOBE auf der EUROPA vertreten. Im Interview in seinem prämierten Restaurant THE TABLE in der Hamburger HafenCity sagte er mit einem Lächeln: „Ich warte im Grunde jedes Jahr darauf, dass ich an Bord wieder für die Gäste kochen darf!“
Ebenfalls aus Hamburg kommen Julian Stowasser vom Restaurant Lakeside im THE FONTENAY (2 Michelin-Sterne), Stefan Fäth vom Restaurant Jellyfish (1 Stern) und Thomas Imbusch vom 100/200 Kitchen (2 Michelin-Sterne). Einen weiteren Weg nimmt Ricky Saward vom Restaurant SEVEN SWANS (1 Michelin-Stern) in Frankfurt auf sich. Aus Baden-Württemberg reist an Peter Hagen-Wiest vom ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park (2 Michelin-Sterne).
Wir freuen uns zudem auf einige internationale Gäste: Klemens Schraml vom Restaurant RAU Nature-based Cuisine (4 Hauben) in Österreich, Theodor Falser vom Restaurant Johannesstube in Südtirol/Italien (1 Michelin-Stern) und Viki Geunes vom Restaurant Zilte in Antwerpen, Belgien (3 Michelin-Sterne). Das jüngste Kochtalent an Bord wird übrigens Lindis Brodhag sein. Sie ist Auszubildende im Excelsior Hotel Ernst in Köln und Gewinnerin des Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels. Ihr Preis: Beim Event steht sie an der Seite von EUROPA Küchenchef Tillman Fischer zwischen all den großen Namen ihrer Zunft. Von früheren Gewinnern des Contests wissen wir – es ist ein Tag, an den man sich noch lange erinnert.
Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich?
In diesem Beitrag stellen wir zwei der Köche vor, die unsere Gäste am 2. August an Bord der EUROPA begeistern werden. Ricky Saward vom SEVEN SWANS ist der erste – und aktuell noch immer einzige – Koch in Deutschland, der für seine ausschließlich vegane Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Und Peter Hagen-Wiest mit seinem ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park Rust wurde kürzlich zum zehnten Mal in Folge vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es zählt somit zu den 50 besten 2-Sterne-Restaurants Europas. Wir baten beide, unseren EUROPAs Beste-Fragebogen auszufüllen.
Ricky Saward, SEVEN SWANS
Das SEVEN SWANS ist das weltweit erste Restaurant, das für seine vegane Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Ihr Beitrag für EUROPAs Beste: Was bringen Sie aus Ihrer Region mit in die Hansestadt?
Kartoffel, Sonnenblume, Eichenlaub – wir bringen den Geschmack des Taunus mit in den Norden.
Was ist das Besondere an diesem Genuss?
Die Einfachheit und dennoch enorme Komplexität des Gerichtes, es regt Kindheitserinnerungen an.
Wer begleitet Sie zum Gourmet-Event?
Meine langjährige Sous-Chefin Nadine Penalva-Lopez, die mich jetzt schon fast vier Jahre auf diesem langen, harten Weg begleitet. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie es man mit Fleiß und Engagement weit schaffen kann. Sie hat als ungelernte Quereinsteigerin bei mir angefangen.
Was bedeutet es für Sie, in diesem Jahr dabei zu sein?
Für uns ist das eine unglaublich schöne Erfahrung, uns mit hochkarätigen Kollegen auszutauschen und den Gästen unsere Küche vorzustellen. Vor allem denen, die es vielleicht noch von der veganen Küche zu überzeugen gilt.
Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich besonders?
Wenn der letzte Teller den Pass verlässt und ich den ersten Schluck eiskaltes Bier mit den Gästen genießen kann – später dann auch gerne ein Glas Wein. Wir freuen uns sehr!
Peter Hagen-Wiest, ammolite – The Lighthouse Restaurant
Das erste Sterne-Restaurant in einem Freizeit-Park. Dabei wurde das ammolite kürzlich zum zehnten Mal in Folge mit zwei Michelin-Sternen prämiert.
Ihr Beitrag für EUROPAs Beste: Was bringen Sie aus Ihrer Region mit in die Hansestadt?
Tomaten, Mozzarella, Ravioli, Artischocken, Basilikumöl – dabei werden es Tomaten aus unserem eigenen Garten sein.
Was ist das Besondere an diesem Genuss?
Sommerliche Leichtigkeit!
Wer begleitet Sie zum Gourmet-Event?
Meine Frau Pia Hagen-Wiest wird mich begleiten.
Was bedeutet es für Sie, in diesem Jahr dabei zu sein?
Es ist natürlich großartig, dass ich das Event mit meiner Expertise unterstützen darf – ich freue mich sehr darauf.
Auf welche #EUROPAsBesteMomente freuen Sie sich besonders?
Der Austausch mit den Kollegen ist bei diesen Events immer sehr wertvoll!
Genussvolle Glücksmomente in fröhlicher Gesellschaft
Verlockende Düfte ziehen über das Pooldeck der EUROPA, an den Kochstationen wird geraspelt und gezupft, arrangiert und getupft, bis die kulinarischen Kunstwerke vollendet sind. Die Gäste flanieren von Stand zu Stand, sehen den Meistern bei der Arbeit zu, und kosten die überraschenden Kreationen. Viele kleine Teller und Schälchen werden gereicht – ein Feuerwerk der Aromen!
Zwischen den Bissen: angeregte Gespräche. Ah! Und Oh! Und Mhhh! Und immer wieder: Heiteres Lachen. Gäste reden mit Winzern und Köchen, Winzerinnen tauschen sich mit Genussakteurinnen aus, Köche plaudern miteinander und zum Ausklang des Abends finden sich alle auf der Tanzfläche. So war es in den vergangenen Jahren, so wird es auch in diesem sein.
Denn das ist das Besondere an EUROPAs Beste: Die ganze Gesellschaft auf dem kleinen Luxusschiff verschmilzt zu einer fröhlichen Gemeinschaft, geeint durch genussvolle Glücksmomente. Wir freuen uns auf eine Nacht der tausend – und mehr – Köstlichkeiten!
Auf einen Blick: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei EUROPAs Beste am 2. August 2024 in Hamburg
Köche
- Tillman Fischer, Küchenchef MS EUROPA
- Kevin Fehling, THE GLOBE an Bord der EUROPA und THE TABLE (3 Michelin-Sterne), Hamburg
- Julian Stowasser, Lakeside im THE FONTENAY (2 Michelin-Sterne), Hamburg
- Stefan Fäth, Jellyfish (1 Michlin-Stern), Hamburg
- Thomas Imbusch, 100/200 Kitchen (2 Michelin-Sterne), Hamburg
- Ricky Saward, SEVEN SWANS (1 Michelin-Stern), Frankfurt
- Peter Hagen-Wiest, ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park (2 Michelin-Sterne), Rust
- Klemens Schraml, Restaurant RAU Nature-based Cuisine (4 Hauben), Österreich
- Theodor Falser, Johannesstube (1 Michelin-Stern), Südtirol, Italien
- Viki Geunes, Restaurant Zilte (3 Michelin-Sterne), Antwerpen, Belgien
Winzerinnen und Winzer
- Roman Niewodniczansky, Weingut Van Volxem, Deutschland
- Wilhelm Weil, Weingut Robert Weil, Deutschland
- Gesine Roll, Weingut Weedenborn, Deutschland
- Valentina Sanna, Villa Marchese Antinori, Italien
- Armin Tement, Weingut Tement, Österreich
- João Almeida, Weingut Soalheiro, Portugal
- Javier Torres, Champagne Moët & Chandon, Frankreich
- Chateau d’Esclans via Hennessy, Frankreich
- Felix Gerken, Gérard Bertrand, Frankreich
- Jesse Bongiovi, Hampton Water Rosé, Frankreich
Genuss-Experten
- Markus Rüsch, AKI Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg
- Ralf Bos, BOS FOOD GmbH, Meerbusch
- Bernard Antony, Fromagerie Antony, Vieux-Ferrette, Frankreich
- Roshlee Cardoso, Pâtissier Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
- Niko Robert, Eispâtisserie Hokey Pokey, Berlin
- Heiko Wychodil, Becking Kaffee, Hamburg
- Arnd Heissen, Birdsnest Bar, Berlin
- Elisabetta Nonino, Grappa Nonino, Friaul, Italien
Fotos: Archiv, Text: Kirsten Rick