EUROPAs Beste 2024. Ein Tag voller Sterne-Momente unter dem Sternenhimmel in Hamburg

Zehn Köche mit 15 Michelin-Sternen und vier Hauben, zehn Winzerinnen und Winzer mit prämierten Champagnern und Weinen, sowie acht Genussspezialisten mit ihren Köstlichkeiten und zum Abschluss eine coole Party unter dem Hamburger Sternenhimmel – das war die 18. Ausgabe des Gourmetevents EUROPAs Beste.

Datum: 03.08.2024
Tags: #mseuropa #europa #europasbeste

„Danke an unsere Crew, an Bord und an Land, die dieses Event überhaupt erst möglich macht“, sagt Managing Director Isolde Susset auf der Bühne über dem Pool der EUROPA. „Und danke auch an Sie, liebe Gäste, die Sie uns immer wieder Ihr Vertrauen schenken!“ Lang anhaltender Applaus. Es gab viele emotionale Momente zum Start des Gourmetevents EUROPAs Beste: der Abschied des CEOs Julian Pfitzner, die Ankündigung, dass Gabi Haupt bald in den Ruhestand geht und deshalb zum letzten Mal das Gourmetevent begleiten wird.

Aber es ist vor allem ein Tag des Aufbruchs – mit dieser Ausgabe von EUROPAs Beste: junge Talente an den Kochstationen und mutige Food-Konzepte. Die Vorstellung des neuen EUROPA-Kapitäns Sven Gärtner und der erste große Auftritt von Isolde Susset als neue Kapitänin auf der Brücke von Hapag-Lloyd Cruises. Und ganz viel Vorfreude auf einen genussvollen Abend. Nach vielen emotionalen Worten wurde das Gourmetevent eröffnet. Wir lassen den Tag Revue passieren.

EUROPAs Beste – die Timeline

6 Uhr
Unsere EUROPA erreicht Hamburg im ersten Sonnenlicht und macht am Cruise Center Steinwerder fest. Der Liegeplatz ist ungewöhnlich für unsere kleinen Schiffe, ermöglicht aber eine Party bis in die frühen Morgenstunden. In Steinwerder wird das Schiff von einer kleinen Armada an Lastwagen, zwei Kränen und vielen Helfern erwartet. Stefan Femerling, Hotel Operations Manager bei der Firma sea chefs, dirigiert den Aufbau für das Gourmetevent auf dem Pooldeck. Er ist seit Anfang an bei EUROPAs Beste dabei. 

11.30 Uhr
Kein großes Fest ohne Familienbild! Und so versammeln sich die etwa 50 Teilnehmer am Bug des Schiffes – für das obligatorische Auftaktbild zu EUROPAs Beste. Wieso 50 mögen Sie sich fragen, wenn es doch nur zehn Köche, zehn Winzer und acht Genussexperten sind? An fast allen Ständen arbeiten zwei oder drei Mitglieder eines Teams. So wird Elisabetta Nonino aus der fünften Generation eines der weltweit berühmtesten Grappa-Produzenten von ihrer Tochter begleitet. Am Stand von 100/200 Kitchen-Chef Thomas Imbusch hilft die junge Köchin Lindis Brodhag, die im Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels die Ehre gewonnen hat, an diesem Abend Seite an Seite mit den Küchenstars zu arbeiten. Stolz trägt sie erstmalig eine extra für sie angefertige Kochjacke mit ihrem Namen.

12.30 Uhr
In der Bar GATSBY'S auf Deck 4 begrüßen Gabi Haupt, Senior Advisor Luxury Cruises, und Küchenchef Tillman Fischer alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für manche, die schon lange dabei sind – so feiert Karlheinz Hauser, Chefkoch des McLaren Formel 1-Stalls, bei der 18. Ausgabe von EUROPAs Beste seine 18. Teilnahme – ist dieses Ablaufmeeting vertraut. Für Neulinge wie den Winzer und Rock-Star-Sohn Jesse Bongiovi oder den veganen Sterne-Koch Ricky Saward ist es ein erstes Vertrautmachen mit den Abläufen des Gourmetevents auf dem kleinen Luxusschiff.

13 Uhr
Was haben Heiligabend und EUROPAs Beste gemein? Dass es vor dem Fest mit seinen grandiosen Genüssen ein eher einfaches Essen gibt. Kartoffelsalat, Würstchen, frittierte Zucchini, gedünstetes Gemüse. Alle Teilnehmer freuen sich über diesen unprätentiösen Moment im prächtigen EUROPA-Restaurant.

14.30 Uhr
Fotoshooting mit den Köchen auf dem Bug der EUROPA. Diesmal hat sich Fotograf Christian Wyrwa was ganz besonderes einfallen lassen und positioniert die Sterneköche an der Hamburg-Flagge, die dem Schiff vorausweht. Was ein wunderbares Sinnbild für diesen Tag.

16 Uhr
Während sich die Köche, Winzer und Genussakteure auf dem Pooldeck unserer EUROPA an ihren Stationen einrichten, gibt Kapitän Sven Gärtner ein kurzes Interview. Er berichtet von seiner Zeit an Bord des Forschungsschiffs „Meteor“ und offenbart, dass er bereits während des Studiums der Nautik an Bord unserer früheren EUROPA aber auch an Bord unserer ehemaligen Expeditionsschiffe HANSEATIC und BREMEN ausgeholfen hat. Seit Anfang Juni ist – im Wechsel mit Kapitän Dag Dvergastein – die Brücke der EUROPA sein Arbeitsplatz.

19 Uhr
Auf der Bühne über dem Pool der EUROPA begrüßen unsere Moderatoren – Gabi Haupt und Karlheinz Hauser – die Gäste und stellen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Die Gäste freuen sich auf „Hamachi mit grünen Aromen und Kaviar“ von 3-Sterne-Koch Kevin Fehling, auf „Kartoffel, Sonnenblume, Eichenlaub“ von Ricky Saward, dem ersten veganen Sterne-Koch Europas, auf „Bio Saibling, leicht geräuchert, mit Alpiner Gersten-Miso, Brennessel-Öl und knusprigem Buchweizen“ vom Südtiroler Sternekoch Theodor Falser, auf die „Proleten-Auster“ von 2-Sterne-Koch Thomas Imbusch, auf „Geröstete Buchweizencreme mit Obstblütenhonig, Birnen aus dem Alten Land, Sanddorn und Aprikosensorbet“ von Roshlee Cardoso, dem Patissier des Jahres 2023.

Dazu werden weitere Köstlichkeiten angeboten, darunter ein goldenes Ei, gefüllt mit Kaviar, vom Altonaer Kaviar Importhaus, üppig mit australischem Wintertrüffel überhobelte Fregola Sarda von Trüffelpapst Ralf Bos und Spezialitäten der kreativen Berliner Eismanufaktur Hokey Pokey. Die Winzerinnen und Winzer präsentieren zum Beispiel einen wunderbaren Jahrgangschampagner, den Vintage 2015 von Moet & Chandon, einen frisch-mineralischen Alvarinho von Soalheiro aus Portugal, den spritzigen Rosé von Hampton Water, einen kräftigen Bolgheri von Marches Antinori. Und vieles mehr! Es ist der Startschuss für einen Abend voller exklusiver Genüsse.

21.14 Uhr
Während die Gäste an Bord von Bernard Antony in die Kunst der Käse-Veredlung eingeführt werden, mehr über die Lebensgeschichte des aus Indien stammenden Roshlee Cardoso wissen wollen oder einfach einen dieser besonderen EUROPA-Momente genießen, geht über der Elbe die Sonne unter. Was für ein Himmel!

22 Uhr
Erst das Vergnügen – und dann die Party. Alle Tellerchen sind leer, das Geschirr wird eingesammelt. Nach einem genussvollen Sommerabend beginnt die EUROPAs Beste Party. Noch ein Glas Champagner? Oder einen der besonderen Drinks aus der Birdsnest Bar? Barkeeper Arnd Heissen serviert mehr als Cocktails, seine Kreationen erinnern an eine Schiffsreise. „Sailor Stories“ heißt ein Drink, basierend auf Don Julio Blanco Tequila, Jasmin, Seetag und Bergamotte. „Coral Rouge“ ist eine Mixtur aus 15 Jahre altem Singleton Whisky, Jasmin, Kardamom, Vanille und Pfeffer. Schon der Duft begeistert. Es wird getanzt. Und über dem Schiff strahlen die Sterne.

1 Uhr
Die einen feiern noch auf dem Pooldeck, die anderen lassen den Abend in der Sansibar am Heck der EUROPA ausklingen. Gabi Haupt gönnt sich ein Glas Champagner und sagt wehmütig. „Es war wieder so schön!“ Während durch den Nachthimmel über Hamburg leise die Kräne sirren. Stefan Femerling und sein Team beginnen mit dem Abbau. Am Morgen startet das Schiff auf eine Kurzreise in die Ostsee, es geht zum schwedischen Insel-Idyll Ven, zur dänischen Genießer-Metropole Kopenhagen und dann zurück nach Kiel. In der Sansibar wird angestoßen auf einen tollen Tag. Einer der Köche sagt: „Hoffentlich bin ich auch im nächsten Jahr wieder dabei – auf EUROPAs Beste 2025!“


Premiere: Amerikas Westküste mit Kanada

Datum: 13.04.2025 bis 01.05.2025 | 18 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2507
JETZT REISE ANSEHEN

Die Hotspots der Ägäis

Datum: 22.09.2025 bis 30.09.2025 | 8 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2521
JETZT REISE ANSEHEN

Auf einen Blick: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von EUROPAs Beste 2024

  

Köche

  • Tillman Fischer, Küchenchef MS EUROPA
  • Kevin Fehling, THE GLOBE an Bord der EUROPA und THE TABLE (3 Michelin-Sterne), Hamburg
  • Julian Stowasser, Lakeside im THE FONTENAY (2 Michelin-Sterne), Hamburg
  • Stefan Fäth, Jellyfish (1 Michlin-Stern), Hamburg
  • Thomas Imbusch, 100/200 Kitchen (2 Michelin-Sterne), Hamburg
  • Ricky Saward, SEVEN SWANS (1 Michelin-Stern), Frankfurt
  • Peter Hagen-Wiest, ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park (2 Michelin-Sterne), Rust
  • Klemens Schraml, Restaurant RAU Nature-based Cuisine (4 Hauben), Österreich
  • Theodor Falser, Johannesstube (1 Michelin-Stern), Südtirol, Italien
  • Viki Geunes, Restaurant Zilte (3 Michelin-Sterne), Antwerpen, Belgien 

 

Winzerinnen und Winzer

  • Roman Niewodniczansky, Weingut Van Volxem, Deutschland
  • Wilhelm Weil, Weingut Robert Weil, Deutschland 
  • Gesine Roll, Weingut Weedenborn, Deutschland 
  • Valentina Sanna, Villa Marchese Antinori, Italien
  • Armin Tement, Weingut Tement, Österreich
  • Torsten Junker und João Almeida, Weingut Soalheiro, Portugal
  • Javier Torres, Champagne Moët & Chandon, Frankreich
  • Chateau d’Esclans via Hennessy, Frankreich
  • Felix Gerken, Gérard Bertrand, Frankreich 
  • Jesse Bongiovi, Hampton Water Rosé, Frankreich

 

Genuss-Experten

  • Markus Rüsch, AKI Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg
  • Ralf Bos, BOS FOOD GmbH, Meerbusch
  • Bernard Antony, Fromagerie Antony, Vieux-Ferrette, Frankreich
  • Roshlee Cardoso, Pâtissier Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
  • Niko Robert, Eispâtisserie Hokey Pokey, Berlin
  • Heiko Wychodil, Becking Kaffee, Hamburg
  • Arnd Heissen, Birdsnest Bar, Berlin
  • Elisabetta Nonino, Grappa Nonino, Friaul, Italien

Fotos: Christian Wyrwa, Susanne Baade, Text: Redaktion

Vorheriger Beitrag

Die EUROPA 2 als Retreat@sea – eine IN2BALANCE-Reise im Sommer Australiens

Nächster Beitrag

OCEAN SUN Festival „femme edition“ an Bord der EUROPA – Interview mit Susanna Kitzl zu einem besonderen Konzept