Expedition Zukunft: HANSEATIC nature. Stahlschnitt und Kiellegung

HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration heißen die neuen Expeditionsschiffe für Hapag-Lloyd Cruises. Im PASSAGEN BLOG werden wir die Entstehung der Schiffe begleiten – einzelne Bauphasen, Einrichtungs-Details, Überführung, erste Tests. Teil 1: Stahlschnitt und Kiellegung

Datum: 23.06.2017
Tags: #expeditionsschiffe #hapaglloydcruises #neubau #neueexpeditionsschiffe
Header-neubauten-final
Neubau-HANSEATIC-nature-3
Neubau-HANSEATIC-nature-22
Neubau-HANSEATIC-nature-2

„Mit Träumen beginnt Realität“, sagt Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns, mit dem ersten Stahlschnitt den Baubeginn der HANSEATIC nature einzuläuten.“ Mit dieser Zeremonie beginnt im Mai ein neues Kapitel in der Geschichte von Hapag-Lloyd Cruises – es ist der Auftakt für den Bau des ersten der beiden neuen Expeditionsschiffe.

Im Juni senkt sich dann in der VARD-Werft das erste Bauteil der HANSEATIC nature ab. An diesen Kiel werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Teile des Rumpfes geschweißt. Die traditionelle Münz-Zeremonie, mit der man dem Schiff allzeit gute Fahrt wünscht, markiert einen großen Moment. Henning Brauer, Gruppenleiter Neubauten von Hapag-Lloyd Cruises, ergänzt: „Es ist quasi der Tag der Erstzulassung. Ab heute gelten alle Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen für das Schiff – das geht vom Kleinsten, etwa mit welchen Haken die Rettungsboote befestigt werden, bis hin zu umfangreichen Regelungen, welche Abwasser- und Abgasnormen einzuhalten sind.“

Viele der anwesenden Ehrengäste, Mitarbeiter der Werft und von Hapag-Lloyd Cruises nutzen die Gelegenheit, ihre Wünsche auf das erste Stahlteil des Schiffes zu schreiben. Und Karl J. Pojer sagt: „Es ist eine große Freude, unseren ersten Expeditionsneubau entstehen und wachsen zu sehen. Sowohl in der Werft als auch im Büro in Hamburg arbeiten viele Experten daran, die beiden Schiffe fertigzustellen, sodass wir unseren Gästen bald mit den beiden Neubauten ganz besondere Reiseerlebnisse bieten können.“


Neubau-HANSEATIC-nature-6
Neubau-HANSEATIC-nature-5
Neubau-HANSEATIC-nature-11
Münze für die Kiellegung der HANSEATIC nature, Hapag-Lloyd Cruises.
Neubau-HANSEATIC-nature-7

Den Auftrag für die beiden luxuriösen Expeditionsschiffe hat die norwegische VARD Group erhalten, ein Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Werft. Am rumänischen Standort in Tulcea erfolgt der Bau des Schiffskörpers, dieser wird dann in die VARD Langsten Werft bei Ålesund überführt, wo der Innenausbau stattfindet.

HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration werden mit moderner Technik und Umwelttechnik ausgestattet, über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe verfügen und bieten Platz für je maximal 230 (bei Antarktisreisen 199) Gäste. Die bordeigenen Zodiacs, teilweise mit umweltfreundlichem Elektroantrieb, machen Anlandungen in Expeditionsgebieten ohne Häfen möglich, für wassersportliche Aktivitäten gibt es eine Marina. Wir informieren hier über alle Features der Expeditionsneubauten, ausführlich und stets aktuell.

Taufe und Jungfernfahrt der HANSEATIC nature sind für April 2019 geplant. Der zweite Neubau, HANSEATIC inspiration, folgt zeitversetzt ein halbes Jahr später. Bereits im August 2017 erhalten interessierte Gäste in einer Vorschau einen Überblick über die Expeditionen beider Schiffe und können sich für die kommenden Reisen vormerken lassen.


Neubau-HANSEATIC-nature-24
Neubau-HANSEATIC-nature-9
Neubau-HANSEATIC-nature-8
Neubau-HANSEATIC-nature-14

Foto: Adrian Bruce/Cruise Vision, Bogdan Vasilescu/VARD, Susanne Baade, Text: Dirk Lehmann


Dieser Link führt zum Beitrag im PASSAGEN BLOG, in dem wir die Expeditions-Neubauten und ihre Ausstattungsmerkmale vorstellen. Und hier können Sie sich für die Routenvorschau der Expeditionsneubauten anmelden.

Vorheriger Beitrag

Weltumrundung mit MS EUROPA: Abenteuer Alaska – ein Reisetagebuch

Nächster Beitrag

Ein besonderes Projekt: Kapitäne – ein Dokumentarfilm geht auf Reisen