Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar: Chateau Pigoudet Classic Rosé
Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar:
Chateau Pigoudet Classic Rosé
von Herbert Seckler
2014er Classic Rosé | 0,75Ltr. | Land: Frankreich | Weingut: Chateau Pidgoudet | Alkoholgehalt: 12 % Vol | Preis: 13,90 Euro
Es ist ein faszinierend helles Rosa. Oder vielleicht doch ein zart-glitzerndes Licht-Rosa. Da blitzen auch blass-kupferne Reflexe. Und wenn man das Glas neigt, scheint sich ein fast melonenfarbiger Schimmer zu zeigen. Es ist pure Begeisterung, die der Pigoudet „Classic“ Rosé im Glas auslöst. Dazu hat er eine opulente und sehr fruchtige Nase. Man riecht an diesem Wein, lässt die letzte Sonne durch ihn hindurch glitzern, lehnt sich zurück. Und man weiß, so beginnt ein wunderbarer Sommerabend.
Am Gaumen strahlt der Pigoudet „Classic“ Rosé 2014 vor Saftigkeit und Raffinesse. Frucht, Süße, Fruchtsäure, optimal aufeinander abgestimmt. Das ist verdammt guter Stoff für einen Rosé. Wie machen die das bloß? Wo andere Weine dieser Art aus der Provence bieder und langweilig daher kommen, rockt dieser richtig. Das Chateau, von dem unser neuer Sommer-Star kommt, liegt 35 Kilometer von Aix-en-Provence entfernt und ist seit 1992 im Besitz der deutschen Familie Schmidt. Nachhaltigkeit und Naturnähe sind nicht nur Schlagworte, man meint das in ihren Weinen zu schmecken.
Wir finden: Einfach lecker!
Flaschenpost. Die Wein-Empfehlung aus der Sansibar auf Sylt. Einmal monatlich stellt Herbert Seckler einen Schatz aus seinen Beständen vor, der umfasst 1.850 verschiedene Weine in rund 250.000 Flaschen, von denen rund zehn Prozent unter dem Restaurant auf Sylt lagern. Hier findet man einen Sansibar-Glühwein für 5,50 Euro pro Flasche einträchtig neben einem Fortification Port von Hundred Acre für 1.200 Euro.
So bestellen Sie: www.sansibar.de anklicken, der Link führt direkt zum oben beschriebenen Wein.