Grandiose Landschaften und Hobbit-Häuser, Traumstrände und Wal-Fluken – Neuseeland mit MS EUROPA, Teil 1
Eine Reise zu den Naturschätzen der Nord- und der Südinsel. Zweieinhalb Wochen kreuzte die EUROPA von Auckland nach Melbourne. In diesem Beitrag zeigen wir die schönsten Bilder einer Kreuzfahrt in den Sommer Neuseelands.
von Vivienne Druve (Fotos)
Wir sind zu Schnellverstehern geworden. Schnellversteher können eine Situation sofort erfassen, eine Information ratzfatz bewerten. Wir hören etwas und haben gleich eine Meinung dazu. Wir betrachten ein Foto und „wissen“, wie es da aussieht. Wir blicken auf einen Reiseverlauf und können uns alles vorstellen. Ständig gleichen wir Erlebnisse, die man uns in Aussicht stellt, ab mit bereits erlebten Momenten. Mit irgendwo gelesenen, gesehenen. Wir sind Schnellversteher, weil wir in schnellen Zeiten leben.
Reisen ändert unser Zeitmaß. Erst recht eine Reise ans andere Ende der Welt. Und wenn man dann in Auckland das Schiff besteigt, in einem ganz anderen Sommer, unter einem ganz anderen Himmel, umgeben von ganz anderen Landschaften und Städten, Geräuschen und Düften, dann merkt man plötzlich wie beruhigend es sein kann, wenn sich die Dinge anders zeigen als wir Schnellversteher es uns vorgestellt haben. Und schließlich geben wir uns hin – lassen uns von der EUROPA in ihrem ganz eigenen Tempo zu den Naturwundern Neuseelands fahren.
In dieser Dia-Show präsentieren wir Ihnen einige der schönsten Momente dieser Reise. Die Fotos zeigen die bunten Gärten rund um die Hobbit-Häuser und den spektakulären Vulkan von White Island, die Tierwelt von Napier und den Nationalvogel bei Wellington. Wir erleben Traumstrände und die Wale vor Lyttelton. Einige dieser Augenblicke, das ahnt man, werden länger bleiben, als wir Schnellversteher gedacht hätten. Das ist sicherlich eine der besonderen Erkenntnisse einer Reise mit der EUROPA – dass sie nachwirkt.