Hamburg – Teneriffa – Safari – Trauminseln: Mit vier neuen Reisen entflieht unsere EUROPA dem Winter
Mit Kurs gen Südhalbkugel und Sommerwärme verabschiedet sich unsere EUROPA im Oktober 2025 aus Hamburg. Ab sofort sind vier neue Herbst-/Winterreisen buchbar. In unserem Beitrag verraten wir schon einige Highlight-Momente – an Land und an Bord!
Inspirierende Perspektiven und genussvolle Lebensart – zu den schönsten Städten Westeuropas
Einer der faszinierendsten Orte in Antwerpen ist das MAS, das Museum aan de Strom. Ein 60 Meter hoher Turm aus rotem Sandstein und geschwungenem Glas mit spannend gestalteten Ausstellungsräumen und einer grandiosen Aussichtsplattform. Das Museum erzählt die Geschichte der Stadt, von der Hanse zu den Kolonien bis in die heutige Zeit. Von ganz oben bietet sich ein toller Blick über die Skyline und auf die Schelde. In deren ruhigem Wasser wartet die EUROPA geduldig darauf, die Reise fortzusetzen.
Diese führt von Hamburg über Antwerpen nach Portsmouth, von wo aus ein Ausflug nach London lockt. Im charmanten Honfleur empfiehlt es sich, im kleinen Hafen ein Bistro aufzusuchen, frische Muscheln, dazu ein Glas Chablis oder Diabolo Menthe. Wenn das Schiff in Bilbao liegt, lockt das Guggenheim-Museum mit seiner grandiosen Sammlung zeitgenössischer Kunst und der berühmten überdimensionalen Spinnen-Skulptur mit dem überraschenden Titel „Maman“ – Mutter. Ein weiterer Stopp ist Leixoes. Vom Hafen folgt die „Eléctrico“ der Linie 1 dem Fluss Douro bis in die Altstadt von Porto. Über die berühmte Eisenbrücke geht es nach Vila Nova de Gaia mit seinen Portweinkellern.
Zum Abschluss der Reise – eine Aussichtsplattform der Superlative
Die portugiesische Lebensart lässt sich in Lissabon vertiefen. Dafür liegt das Schiff für einen Overnight am Cruise Terminal Santa Apolónia mit Blick auf die Altstadt Alfama, die Kuppel des Pantheon und die Brücke des 25. April. Die Ausfahrt darf man sich nicht entgehen lassen. Über das zauberhafte Cadiz und das wuselige Tanger erreicht unsere EUROPA schließlich Teneriffa. Hier fasziniert der 3.715 Meter hohe Teide als Aussichtsplattform der Superlative. Wenn der Gipfel wolkenfrei ist, geht der Blick weit über das Meer und auf den geschäftigen Hafen der Inselhauptstadt und unsere EUROPA.
Luxuriöse Auszeit auf dem Atlantik
Wenn unsere EUROPA langsam den Hafen von Santa Cruz den Tenerife verlässt, stehen viele Gäste gern noch eine Weile an der Reling und sehen der Stadt und der Insel dabei zu, wie sie langsam hinter dem Heckwasser verschwinden. Kleiner und kleiner werden. Schließlich ragt nur noch die Silhouette des Teide in den weiten Himmel über dem Atlantik. In den Abschied von der Insel mit ihrer Lebendigkeit und dem immer frühlingshaften Temperaturen mischt sich die Vorfreude auf eine besondere Auszeit auf dem Meer: elf entspannte Seetage mit vielen Möglichkeiten, dieses außergewöhnliche Schiff intensiv zu erleben – und die Angebote an Bord.
Und plötzlich am Horizont – Kapstadt, mit seinem Tafelberg
Es ist eine besondere Auszeit vom Herbst. Die Gäste besuchen die Fitnesskurse, Morgengymnastik an der Reling, Pilates im Kursraum, Aquagymnastik. Sie genießen das Frühstück mit Meerblick, eine entspannte Zeit am modernisierten Pool, und in der gut ausgestatteten Bibliothek findet sich bestimmt das passende Buch zur Liege. Zudem werden Piano-Momente angeboten, Konzerte und Tastings exklusiver Weine oder Champagner. Abends laden die Restaurants zum Genuss auf hoher See. Und nach dem Show-Programm in der EUROPA LOUNGE trifft man sich noch in der „Sansibar“ am Heck des Schiffes auf einen Drink unter Sternen. Schon bald erfüllt einen dieser Rhythmus in der kleinen, aber feinen Gemeinschaft auf See. Und es wird sich bestimmt die eine oder der andere wundern, dass diese Auszeit so plötzlich endet – wenn am Horizont Kapstadt auftaucht mit seinem markanten Tafelberg. Was, so schnell ist die Zeit vergangen? Genießen Sie jeden Augenblick!
Wildnis, Wüste und Safari – die Big Five mit der EUROPA
Es ist immer mit ein wenig Wehmut verbunden, Kapstadt zu verlassen. Die Metropole hat so viel zu bieten. Doch die Aussicht auf die kommenden Highlights dieser Reise machen es doch leicht, schließlich von der Reling der EUROPA zurück zu treten. Nach einem Seetag bietet sich in Gqeberha, dem früheren Port Elizabeth, erstmals die Möglichkeit, an einer Safari teilzunehmen. Im Amakhala-Wildreservat bestehen gute Chancen, Elefanten, Giraffen und Zebras zu beobachten. In Durban begeistern herrliche Strände und das Tal der 1.000 Hügel mit seiner faszinierenden Zulu-Kultur.
Zeit für Naturschutzgebiete und Trauminseln
Nach ihrem Stopp von Maputo, der Hauptstadt Mosambiks, steuert die EUROPA die selten besuchte Insel Bazaruto an. 30 Kilometer lang, sechs Kilometer breit wird sie geprägt von gewaltigen Sanddünen, die zu den höchsten der Welt zählen. Seit 1971 ist Bazaruto ein Schutzgebiet. Gegen diese nahezu unbewohnte Sandwelt bildet Madagaskar mit seiner üppigen Natur und den lebendigen Städten einen faszinierenden Kontrast. Die EUROPA liegt in Nosy Be und Antsiranana, an die der Regenwald grenzt und zu Spaziergängen zu Chamäleons und Lemuren lockt. Und schließlich geht es weiter in das Trauminselparadies der Seychellen. Wenn hier eine Reise endet, sollte man unbedingt noch ein paar Tage verlängern.
Vier neue Reisen für Herbst und Winter 2025 mit unserer EUROPA
Diese Reisen ersetzen die ursprüngliche Route durch das Rote Meer, die aufgrund der geopolitischen Lage in der Region neu geplant werden musste. Mit Start der Weihnachtsreise von Port Louis auf Mauritius ab dem 20. Dezember 2025 nimmt die EUROPA dann den ursprünglich veröffentlichten Fahrplan wieder auf. Die vier Reisen im Detail:
Die schönsten Städte Westeuropas – in 17 Tagen von Hamburg nach Santa Cruz de Tenerife, vom 24. Oktober bis zum 9. November 2025
Auszeit auf dem Atlantik – in 13 Tagen von Santa Cruz de Tenerife nach Kapstadt, vom 09. bis zum 22. November 2025
Wildnis, Wüste und Safari – in 18 Tagen von Kapstadt nach Mahé auf den Seychellen, vom 20. November bis zum 8. Dezember 2025
Adventszeit im Paradies – in 15 Tagen von Mahé auf den Seychellen nach Port Louis auf Mauritius, vom 6. bis zum 21. Dezember 2025
Adventszeit im Paradies – die Vorweihnachtszeit von ihrer Sonnenseite
Ein Helikopterflug über Mahé? Ein Strandtag auf La Digue? Oder ein Spaziergang durch das UNESCO-Welterbe des Vallée de Mai, denn nur hier wächst die Seychellennusspalme Coco de Mer? Schon die ersten Tage an Bord unserer EUROPA auf ihrer Reise durch die Schönheit des Indischen Ozeans sind überwältigend. Solche individuell gebuchten Erlebnisse – wie die Katamaranfahrt oder der Schnorchelausflug – runden diese Reise zu den Trauminseln ab. Denken Sie daran, genug Speicherkarten mitzubringen.
Naturschönheit jenseits aller Vorstellungskraft und Relaxing pur
Vielfältige Höhepunkte hält auch Madagaskar bereit, wenn die EUROPA die hübsche Insel Nosy Be besucht oder den idyllischen Archipel Nosy Iranja. In Antsiranana, das einst Diego Suarez hieß und heute noch immer „Diego“ genannt wird, bietet sich die Gelegenheit für einen Ausflug in den Domaine-de-Fontenay-Nationalpark. Hier gib es Lemuren zu sehen und Riesenschildkröten. Spektakulär ist eine Fahrt von Toamasina aus über den Pangalanes-Kanal. Und doch wirkt all das nur wie ein Vorgeplänkel, wenn das Schiff in Réunion festmacht. Die vom Vulkanismus geprägte, üppig grüne Insel beeindruckt mit überbordender Vegetation und Landschaftsformationen jenseits aller Vorstellungskraft. Es gibt so viel zu erleben, dass man richtig glücklich ist, wenn das Schiff in Port Louis anlegt. Mauritius ist Relaxing pur. Hier lässt es sich wunderbar noch ein paar Tage entspannen, bevor es zurück geht ins winterliche Deutschland.
Fotos: Archiv, Text: Redaktion