Heiraten an Bord: Mit der EUROPA 2 in den Hafen der Ehe
Heiraten an Bord: Mit der EUROPA 2 in den Hafen der Ehe. Auf diversen Reisen können sich Paare das Ja-Wort geben. Für die Zeremonie an Bord des legeren Luxusschiffs wird alles geboten, was an diesem Tag nicht fehlen darf: opulenter Brautstrauß, romantische Tischdekoration, musikalische Untermalung, eine exklusive Torte. Doch es gibt auch Regeln für das Heiraten an Bord, etwa was eine Zeremonie unter freiem Himmel betrifft. Interview mit Kapitän Christian van Zwamen zur perfekten Kombination aus Traumhochzeit und Traumreise. Und worauf er sich besonders freut – als Standesbeamter zur See mit vier Streifen…
E2MAG: Ab sofort dürfen Sie an Bord auch Trauungen vornehmen. Viele Paare wollen gern auf See heiraten. Womit erklären Sie sich diese Sehnsucht?
Christian van Zwamen: An Bord zu heiraten ist natürlich etwas ganz besonderes, denn nicht viele Schiffe bieten überhaupt die Möglichkeit, dies zu tun. So hat man beides: eine Traumhochzeit und eine Traumreise.
Welche Ziele eignen sich perfekt für eine Hochzeit an Bord?
Das hängt ganz von den persönlichen Vorlieben der Brautleute ab. Grundsätzlich muss es natürlich eine Reise sein, die einen Seetag beinhaltet, denn ich darf nur auf See trauen.
Hochzeiten werden gern zelebriert an romantischen Orten. Wo wird an Bord der EUROPA 2 geheiratet?
Wenn die Gäste keinen besonderen Wunsch haben, findet die Zeremonie im Belvedere statt. Dort hat man die tolle Aussicht auf das Meer und ein wunderschönes Ambiente, das mit einer besonderen Hochzeitsdekoration noch romantischer ist. Auf Wunsch der Gäste kann die Trauung auch woanders im Schiff stattfinden, allerdings muss es, um den rechtlichen Anforderungen zu genügen, ein öffentlich zugänglicher Raum sein, und die Zeremonie darf nicht unter freiem Himmel stattfinden.
Heiratet man auf See oder im Hafen?
Die Trauung muss grundsätzlich auf hoher See außerhalb der Territorialgewässer eines Landes stattfinden. Im Hafen gelten die Gesetze des Gastlandes, so dass ich dort nicht trauen darf.
Wird die Hochzeit bei rauer See verschoben?
Wir fahren ja meistens in Gegenden, in denen das Wetter schön ist. Sollte es wirklich einmal so schlecht sein, dass die Hochzeit nicht stattfinden kann, wird man sicherlich eine Alternative finden.
Nicht alle Paare gehen mit Familie und/oder Freunden an Bord. Stellt das Schiff gegebenenfalls auch die Trauzeugen?
Sehr gerne stellen wir hier an Bord Trauzeugen.
Wird es für Hochzeitspaare eine Überraschung geben?
Ja, mehrere sogar. Verraten wir aber nicht.
Was muss ein Kapitän eigentlich zusätzlich beherrschen, um trauen zu dürfen?
Der Staat Malta muss, da wir unter maltesischer Flagge fahren, die Kapitäne ermächtigen, im staatlichen Auftrag Trauungen durchzuführen. Dies ist erforderlich, da die Trauung sonst nicht rechtsverbindlich wäre und von den Behörden nicht anerkannt werden würde.
Hochzeiten sind immer sehr emotional. Freuen Sie sich schon darauf zu sagen: „Sie dürfen die Braut nun küssen…“?
Das ist – ganz klar – der große emotionale Moment, auf den alles hinausläuft, darauf freue ich mich immer sehr.