Heiraten in der Antarktis. „Wir haben uns einen Traum erfüllt!“

Ziemlich spontan haben sich Karina und Sascha Opel entschieden, in der Antarktis zu heiraten. Danach gab es nur noch zwei Wünsche für ihre Traumhochzeit: eine Schokoladentorte und einen perfekten Hintergrund für ihr Hochzeitsfoto. Es wurde die Caldera von Deception Island! Wir treffen die beiden an Bord der HANSEATIC inspiration.

Datum: 26.04.2024
Tags: #antarktis #heiratenanbord #hanseaticinspiration

„Im Sommer wussten wir zwar schon, dass wir heiraten würden“, sagt Karina Opel, „aber wir wussten weder wann, noch wo.“ Und ihr frisch gebackener Mann Sascha ergänzt: „Wir waren uns nur einig: Wir wollten cool heiraten.“ Da passte es doch wie der Ring auf den Finger, dass Karina am nächsten Tag auf Facebook ein Posting mit einem Link zu einem Beitrag in ihrem Feed fand mit dem Titel – Heiraten in der Antarktis. „Zuerst fragten wir uns, ob wir abgehört würden“, sagt Sascha und lacht. Karina: „Doch uns war sofort klar: Das ist es! Am nächsten Tag haben wir gebucht.“ 

Ein Power-Paar mit Faible für großes Kino

Karina und Sascha Opel sind ein modernes Power-Paar. Die beiden teilen die Freude an der Spontanität und die unabdingbare Bereitschaft, das Leben zuzulassen. Man ahnt ein wenig davon, wenn Sascha von seiner Reise zum Endspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach Rio de Janeiro erzählt: Wie er sich kurzfristig um ein Ticket für einen Flug kümmert, von dem es heißt „längst ausgebucht“ – und dann eins bekommt. Wie er in Rio – „alles ausgebucht“ – eine Unterkunft findet und dann ein Ticket für das „restlos ausverkaufte“ Stadion Maracanã-Stadion. Das ist großes Kino. Und das gilt auch für die Hochzeit der beiden an Bord der HANSEATIC inspiration, während einer Expedition in die Antarktis. 


Faszination Südamerika

Datum: 06.03.2026 bis 27.03.2026 | 21 Tage
Schiff : MS EUROPA 2
Reisenummer: EUX2604
JETZT REISE ANSEHEN

Expedition Antarktis mit Chiles Fjordwelt

Datum: 21.12.2025 bis 12.01.2026 | 22 Tage
Schiff : HANSEATIC spirit
Reisenummer: SPI2600
JETZT REISE ANSEHEN

„Als nächstes hatten wir Kontakt mit der Wedding Plannerin. Die ist ja so lieb und wundervoll und hat sich um alles gekümmert“, sagt Karina. Was den Ablauf an Bord betraf, hatten Braut und Bräutigam nur einen Wunsch: eine Schokoladentorte. Dennoch gab es ein paar Details zu klären. Ein Wunschtag musste ausgewählt werden und – für alle Fälle – ein Ersatztag. Es mussten einige Formulare unterzeichnet werden. „Und wir wurden gefragt, ob uns Trauzeugen begleiten.“ Sascha lacht. Er wäre wohl spontan dabei, würde ein Freund auf so eine „verrückte Idee“ gekommen sein. Zurück zu Hause wollen die beiden in mehreren kleinen Festen ihre Hochzeit nachfeiern. „An Bord hatte man angeboten, uns Trauzeugen aus der Crew zu stellen. Ich habe gesagt, dass wir sicherlich auf der Reise jemanden kennen lernen. Und so war es dann auch.“

Noch während des Vor-Programms finden Karina und Sascha ihre Trauzeugen. Und während der ersten Tage an Bord klären die beiden weitere wichtige Punkte: Mit General Expedition Managerin Nadine Armbrust besprechen sie den Ablauf für den großen Tag, mit Kapitän Peter Rößler tauschen sie sich aus für seine Trau-Rede. Und dem Pianisten übergeben sie ihre Musik-Wünsche. Sie wussten vorher nicht so recht, was sie hören wollten. Aber eine YouTube-Recherche half. Karina: „Es war toll, wie schön er das gespielt hat.“

Ein Mega-Tag auf dieser Expedition in die Ehe

„Es war überhaupt ein Mega-Tag“, fügt sie nun hinzu. Sie hatte sich ein weißes Kleid gekauft und wurde in ihrer Suite von der Friseurin des OCEAN SPAs schick gemacht. Guest Relation Manager Harro führte sie in die Observation Lounge, und die Zeremonie für die beiden begann. Es war ein leicht bedeckter, aber schöner Nachmittag. Die HANSEATIC inspiration lag in der Caldera von Deception Island. Karina und Sascha hatten noch den ersten Landausflug des Tages mit gemacht. Was ein Erlebnis! Und dann stehen sie da, im Hintergrund vereiste Berge und die Weite der Antarktis, im Vordergrund das Paar. „Ich hatte Tränen in den Augen.“ 

Dokumentiert wurde die Hochzeit in der Antarktis vom Bordfotografen. Und die Fotos sind wahrlich besonders. Sie zeigen Karina in ihrem zauberhaften Kleid und Sascha im Anzug mit Fliege – auf der Brücke, in der Observation Lounge und schließlich auf dem Inspiration Walk. Statt Konfetti oder Reis tanzten feine Schneeflocken um das Paar. „Als ich die Fotos gepostet habe, waren Familie und Freunde absolut begeistert“, sagt Karina. „Alle wären gern dabei gewesen.“

Die beiden genießen es, dass ihre Expedition Ehe danach noch weiter ging. Hochzeit und Hochzeitsreise in einem. „An Bord haben wir uns aber auch noch in etwas anderes verliebt: in diese Form des Reisens!“ Karina strahlt und Sascha lacht. „Inzwischen dürfen wir uns freuen auf eine Spitzbergen-Expedition mit der HANSEATIC nature, gebucht für das übernächste Jahr. Und für 2027 stehen wir auf der Warteliste für das ganz große Abenteuer – für die Semi-Circumnavigation der Antarktis.“ 

Sie möchten auch an Bord unserer Schiffe heiraten, dann schauen Sie doch einmal hier vorbei. 

Fotos: Scott Kahrens, Susanne Baade, Interview: Dirk Lehmann

Vorheriger Beitrag

Trauminselmoment mit der HANSEATIC spirit: Beach-BBQ in der Südsee

Nächster Beitrag

Sonnige Leichtigkeit trifft lässigen Luxus: Die perfekte Packliste für eine Reise mit der EUROPA und der EUROPA 2 zu Traumstränden