Hochgenuss auf hoher See. Mit Kevin Fehling kommt Sterne-Glanz an Bord unserer EUROPA – sieben Mal in diesem Jahr
Seit unsere EUROPA nachhaltig modernisiert worden ist, verfügt das Fünf-Sterne-Schiff mit dem THE GLOBE by Kevin Fehling über das Restaurant eines 3-Sterne-Kochs. Wir trafen den Küchenchef in Hamburg und sprachen mit ihm über seine Einsätze an Bord.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im THE GLOBE an Bord der EUROPA auf dem Niveau von einem Michelin-Stern kochen“, sagt Kevin Fehling. Wir treffen ihn in seinem Restaurant THE TABLE in der Hamburger HafenCity. Und es gibt einen Grund zu feiern: Kürzlich wurde das Stammrestaurant des vieldekorierten Küchenchefs mit der höchsten Auszeichnung des renommierten Gastro-Führers Gault Millau ausgezeichnet – 5 schwarze Hauben. Damit zählt es zu den Besten der Welt.
Zwei Teams, ein Spirit – THE TABLE und THE GLOBE
Kevin Fehling wirkt äußerlich norddeutsch – ruhig und sachlich. So nimmt er die zusätzliche Auszeichnung auf, so schultert er auch die Verantwortung, die eine solche mit sich bringt. Zu den Besten zu gehören, ist auch eine Herausforderung. Während Fehling spricht, bereitet hinter ihm sein Team das Menü für den Abend vor. Es ist akribische Detailarbeit. Nur beste Zutaten werden verwendet, mit viel Aufmerksamkeit verarbeitet. „Was wir hier im THE TABLE auf die Teller bringen, kommt so später auch – leicht abgewandelt – in meinem Restaurant an Bord der EUROPA auf die Tische.“
Im Herbst kommt die neue Karte ins THE GLOBE. Die Vorarbeiten laufen bereits. Auch dafür wird Kevin Fehling in diesem Jahr für sieben Reisen an Bord gehen. Er freut sich auf jede einzelne davon. Der Sterne-Koch hat seine Karriere „als Smutje“ – wie er gerne mit einem Augenzwinkern sagt – in der Küche der EUROPA begonnen. Mit dem Schiff hat er die Aromen der Welt kennen gelernt und sich davon inspirieren lassen. Und so schließt sich ein ganz und gar besonderer Kreis, wenn das mehrgängige Menü im THE GLOBE als kulinarische Reise serviert wird.
Tradition trifft Moderne
„Es ist für mich nach wie vor ein Gänsehautmoment, wenn ich die Gangway hochgehe“, sagt Kevin Fehling. „Und wenn ich die Küche an Bord betrete, dann ist das wie ein Nachhausekommen. Allein dieser Duft…“ Dabei hat er sein Zuhause gründlich modernisiert. Kevin Fehling ist nicht nur ein visionärer Koch, sondern auch ein Erneuerer. Durch ihn wurde die Hochküche und die Art wie wir genießen, nachhaltig verändert: keine Tischdecken, kein Käsewagen, stattdessen extreme Liebe für Details und der Koch als Gastgeber mit einer persönlichen Geschichte. „Was musste ich mir nicht alles anhören, als ich vor ziemlich genau zehn Jahren mein Restaurant THE TABLE eröffnet habe. Doch bald schon wurde ich immer öfter kopiert. Heute gilt so manches als Standard in der Spitzengastronomie.“
Im THE GLOBE hat Kevin Fehling diese von vornherein umsetzen können, die Gestaltung des Restaurants basiert auf seinen Ideen, auf seinen Erfahrungen an Bord. Als junger Mann hat er es geliebt, nachts auf dem Crew-Deck unterhalb des Antennenmasts zu liegen und in den Sternenhimmel zu schauen. Auch deshalb ist die Decke im THE GLOBE schwarz wie die Nacht, die runden Lampen ähneln den Planeten und Sternen. Ein Stern oder mehrere Hauben auch für sein Restaurant an Bord der EUROPA, ist das realistisch? „Warum nicht! Mein Team hier an Bord und ich arbeiten sicherlich auf dem Niveau vieler Top-Restaurants an Land.“
Ein Drei-Sterne-Koch, ganz persönlich
Zunächst aber dürfen sich die Gäste der EUROPA auf den Drei-Sterne-Koch freuen. Bei sieben Reisen wird er für einige Tage an Bord kommen. Dann erläutert er manchmal schon zu Beginn persönlich den Begrüßungsbrief, mit dem jedes Menü im THE GLOBE beginnt. Immer aber kommt er nach einem genussreichen Abend an die Tische und fragt die Gäste, wie es ihnen gemundet hat. Es ist ein besonderer Moment.
3-Sterne-Koch Kevin Fehling an Bord der EUROPA
Selbst wenn Kevin Fehling nicht an Bord ist, die Kulinarik im THE GLOBE bietet höchstes Niveau. Das beweist etwa der Umstand, dass sich Dennis Ilies, viele Jahre lang Fehlings Sous-Chef auch an Bord der EUROPA, nach seinem Wechsel ins österreichische Fünf-Sterne-Superior Hotel „Tannenhof“ auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkochte. Wer einen der besonderen Momente im THE GLOBE mit Kevin Fehling persönlich erleben will, hat im Jahr 2025 immerhin sieben Mal die Gelegenheit dazu – undzwar bei diesen Reisen:
- Das Temperament des Südens: Funchal (Madeira) nach Monte-Carlo – 4. bis zum 17. April: www.hl-cruises.de/EUR2506
- Die Sonnenseiten Südeuropas: Neapel nach Athen (Piräus) – 26. April bis zum 6. Mai: www.hl-cruises.de/EUR2508
- Mondänes Flair und iberische Lebensart: Palma de Mallorca nach Leixoes (Porto) – 17. bis zum 26. Mai: www.hl-cruises.de/EUR2510
- Kulturschätze zum Genießen: Leixoes (Porto) nach Hamburg – 26. Mai bis 9. Juni: www.hl-cruises.de/EUR2511
- Auf den Spuren von Hanse und Königen: Travemünde nach Hamburg – 5. bis 16. Juli: www.hl-cruises.de/EUR2514
- Eine Schatzkiste der Kultur: Travemünde nach Hamburg – 17. bis 29. August: www.hl-cruises.de/EUR2518
- Westeuropa in all seinen bunten Facetten: Hamburg nach Teneriffa – 24.Oktober bis 9. November: www.hl-cruises.de/EUR2580