IN2BALANCE. Die EUROPA 2 nimmt Kurs auf die innere Mitte
Die IN2BALANCE-Reisen unserer EUROPA 2 haben nur ein Ziel: Entschleunigung, Wohlbefinden – die eigene Mitte. Dazu bieten namhafte Experten Coachings und Fitnessprogamme an, Kurse und Vorträge. Dieses moderne Wellbeing steht im Fokus, wenn das kleine Luxusschiff Kurs nimmt von den Seychellen nach Kapstadt oder von Mauritius nach Mumbai. Wir stellen einige unserer IN2BALANCE-Expertinnen und Experten vor – zum Beispiel die langjährige Profi-Boxerin Regina Halmich und den früheren Kunstturner Fabian Hambüchen.
Manchmal muss man sich nur überwinden und die ersten Schritte tun. Eine Kreuzfahrt eignet sich perfekt für einen Anfang. Während einer IN2BALANCE-Reise mit unserer EUROPA 2 kann man diverse Entspannungs- und Trainingsmethoden, Ernährungs- und Meditationsansätze ausprobieren und so entscheiden, welche später vertieft – oder nach einer ersten Testphase an Bord sich sogar direkt in den eigenen Alltag integrieren lassen. Dabei geht es nicht um sportliche Ambitionen. Es geht um präzise Ansätze, die mit den Coaches in kleinen Gruppen oder gar in personal trainings vertieft werden können.
Wirkungsvolle Methoden für ein positives Körpergefühl
Laut einer Erhebung des Robert Koch-Instituts leiden mehr als 60 Prozent aller Deutschen mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Wenn die Osteopathin Marion Lechner und der promovierte Schmerzexperte Thorsten Pfitzer an Bord der EUROPA 2 ihre Kurse anbieten, geht es immer auch um das Thema „Rücken“. Es gibt viele Gäste, die mit den einfachen aber wirkungsvollen Methoden einen wichtigen Schritt für ihr persönliches Wohlgefühl gemacht haben. Wenn Boxerin Regina Halmich und Turner Fabian Hambüchen an Bord sind, bringen die beiden geballte Trainingserfahrung mit, die sie in wohldosierten Einheiten weiter geben. Im Fokus steht ein positives Körpergefühl. Die Kreuzfahrt als Reise in die eigene Mitte.
Wir fragten die beiden Ausnahme-Athleten, was genau die Gäste auf dieser Reise von den Seychellen nach Kapstadt erwarten dürfen:
Liebe Regina Halmich, was antworten Sie, wenn Gäste an Bord der EUROPA 2 fragen: Warum soll ich eigentlich boxen?
Regina Halmich: Wer Spaß an Bewegung und Musik hat, ist bei mir und meinem Fit-Bo-Training genau richtig. Egal ob jung oder alt, jeder kann mitmachen. Fit-Bo ist das perfekte Ganzkörpertraining. Keine komplizierten Choreografien, leichte Boxtechniken kombiniert mit motivierender Musik und jede Menge guter Laune. Probieren Sie es einfach mal aus! Das Training bei mir macht garantiert Spaß.
Es ist nicht Ihre erste Reise mit unserem kleinen Luxusschiff. Seit 2015 kommen Sie immer wieder an Bord. Was bieten Sie den Gästen aktuell?
Ich bin regelmäßig mit meinen Trainings auf der EUROPA 2, und die Gäste erfreuen sich immer wieder an den Fitness-Einheiten. Anfänger und Fortgeschrittene kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.
Von Mahé auf den Seychellen nach Kapstadt – worauf freuen Sie sich ganz besonders?
Ich freue mich auf die Seychellen, auf einige der schönsten Strände weltweit. Aber auch Kapstadt wird ein absolutes Highlight. Ich freue mich auf eine rundum tolle Reise, die keine Wünsche offen lässt.
IN2BALANCE
Innovatives Training und nachhaltige Entspannung: Das Programm unserer IN2BALANCE-Reisen mit der EUROPA 2 ist Balsam für Körper und Seele. So ergänzen sich – je nachdem, welche Coaches an Bord sind – fernöstliche Entspannungstechniken, Ernährungsberatung und Intervalltraining zu einem großartigen Ganzen.
Anbei der Link zu einem Blog-Beitrag, in dem wir anlässlich der ersten IN2BALANCE-Reise das Konzept vorstellen. Mehr dazu hier.
Lieber Fabian Hambüchen, wenn man beim Bodenturnen in der Schule nie besondere Ergebnisse erzielt hat, wie machen Sie es den Gästen der EUROPA 2 schmackhaft, Ihren Kurs zu besuchen?
Bei mir geht es um Spaß an der Bewegung und Fitness. Man muss nicht turnen können, um an meinem Kurs teilzunehmen. Jeder der sich gern bewegt, sich auch mal ins Schwitzen bringt, und der etwas für seine Gesundheit machen will, ist bei mir genau richtig. Und wenn darüber hinaus doch jemand einen Handstand oder ein ganz spezifisches Training sucht, biete ich auch noch Einzelkurse an.
Was dürfen unsere Gäste auf dieser Reise von Ihnen erwarten?
Es wird den Klassiker wie Bauch, Beine, Po geben – aber auch viel Präventives wie Bauch- und Rückentraining. Für die, die etwas mehr schwitzen wollen, darf ein knackiges Zirkeltraining nicht fehlen. Zusätzlich werde ich noch einen Vortrag zum Thema „Motivation und mentale Stärke“ halten.
Wir erinnern uns noch gut daran, wie Sie auf einer EUROPA 2-Reise an den ungewöhnlichsten Orten an Bord des Schiffes in den Handstand gegangen sind. Wo werden Sie auf der Reise zwischen Mahé und Kapstadt Ihren Gleichgewichtssinn testen?
Das ist eine gute Frage. Ich liebe es, immer wieder neue Orte zu entdecken und dort einen Handstand zu machen. Da gibt es sicherlich noch viele versteckte Möglichkeiten an Bord. Aber die Sansibar hat mir schon sehr gut gefallen…
Fotos: Marc Niemeyer, Archiv, Text: Dirk Lehmann