IN2BALANCE. Mit der EUROPA 2 von Mauritius nach Mumbai
Die IN2BALANCE-Reisen unserer EUROPA 2 haben nur ein Ziel: Entschleunigung, Wohlbefinden – die eigene Mitte. Dazu bieten namhafte Experten Coachings und Fitnessprogamme an, Kurse und Vorträge. Dieses moderne Wellbeing steht im Fokus, wenn das kleine Luxusschiff Kurs nimmt von Mauritius nach Mumbai. An Bord: unsere IN2BALANCE-Experten Sascha Peschke und Awai Cheung, die wir in diesem Beitrag vorstellen.
Eine Kreuzfahrt eignet sich perfekt, um Neues auszuprobieren. Während einer IN2BALANCE-Reise mit unserer EUROPA 2 werden innovative Entspannungs- und Trainingsmethoden, Ernährungs- und Meditationsprogramme angeboten. Es sind präzise Ansätze, die an Bord mit den Coaches in kleinen Gruppen oder gar in personal trainings vertieft werden können.
Die Kraft des Qi-Fit und die Erfahrungen der weiten Welt
Wenn unsere EUROPA 2 zu dieser Reise in die eigene Mitte aufbricht, nimmt das Schiff Kurs von Mauritius nach Mumbai. Die IN2BALANCE-Experten: Awai Cheung, der seit vielen Jahren immer wieder an Bord ist. Mit seiner humorvollen, ruhigen Art und dem geballten Wissen aus 30 Jahren Trainertätigkeit begeistert er die Gäste für sein modernes, dem Tai-Chi entlehnten Qi-Fit-Programm. Der Münchener Yoga-Lehrer Sascha Peschke hat in seinem Leben viel gesehen und erleben dürfen. Wenn er zu seinen Kursen einlädt, können die Teilnehmer von diesen Erfahrungen profitieren. Wir stellen beide Experten in diesem Beitrag vor.
Lieber Sascha Peschke, wenn man sich mit Ihrer Biographie befasst, so blickt man auf eine Reise voller besonderer Wendungen und Begegnungen, die Sie schließlich zum Yoga-Lehrer und Coach werden ließ. Inwiefern können die Gäste der EUROPA 2 in Ihren Kursen an diesen Erfahrungen auch teilhaben?
Es war schon immer mein Bestreben, die Komplexität eines ganzheitlichen Gesundheitsansatzes einfach und greifbar zu machen. Ich bin viel gereist, habe viel Entbehrungen und auch Sackgassen erlebt, damit meine Schüler sie nicht durchleben müssen. So kann ich aus meinen Erfahrungen schöpfen und leicht umsetzbare Übungen zeigen, die tiefgreifende Wirkungen erzielen können.
Sie sind vielseitig interessiert – haben von Osteopathen und Chiropraktikern gelernt, in Ayurveda-Seminaren und bei Thai-Massagen. Was dürfen die Gäste von Sascha Peschke erwarten?
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Osteopath bin und auch kein Chiropraktiker. Ich bin Heilpraktiker und in diesen Disziplinen ausgebildet. Aber meine manuelle Behandlung umfasst so viel mehr als das. In erster Linie bin ich aber als Yogalehrer an Bord. All die erwähnten Disziplinen – und noch einige andere mehr – fließen ein und bereichern meinen Unterricht. Und falls jemand individuelle persönliche Themen mitbringt, findet sich bestimmt ein Termin und eine Möglichkeit, um daran zu arbeiten.
Gibt es einen Gedanken, den Sie den Gästen vorab schon mitgeben möchten?
Atme ruhig, tief und entspannt! Nichts ist so schlimm, wie es der Moment erscheinen lässt.
Sie haben bereits viel gesehen von der Welt. Worauf freuen Sie sich, wenn unsere EUROPA 2 auf dieser Reise von Mauritius nach Mumbai die Traumstrand-Ziele der Seychellen und Malediven besucht?
Ich liebe Mumbai! Die Vielfalt, die Kultur, das geballte Leben. Und im Gegensatz dazu die Weite des Meeres und der Charme kleiner Inseln. Mehr Kontrast ist kaum möglich! Ich freue mich sehr, diese Reise mit meiner Frau und meinem Sohn anzutreten.
IN2BALANCE
Innovatives Training und nachhaltige Entspannung: Das Programm unserer IN2BALANCE-Reisen mit der EUROPA 2 ist Balsam für Körper und Seele. So ergänzen sich – je nachdem, welche Coaches an Bord sind – fernöstliche Entspannungstechniken, Ernährungsberatung und Intervalltraining zu einem großartigen Ganzen.
Anbei der Link zu einem Blog-Beitrag, in dem wir anlässlich der ersten IN2BALANCE-Reise das Konzept vorstellen. Mehr dazu hier.
Langlebigkeit und Fitness im hohen Alter sind in ost-asiatischen Kulturen wichtige Lebenseinstellungen. Der in Berlin lebende Awai Cheung hat schon als Kind die asiatischen Kampfkünste Judo, Kung Fu und Tae-Kwon-Do erlernt und seine Kenntnisse bei chinesischen und koreanischen Großmeistern vertieft. Seit mehr als 30 Jahren gibt er sein Wissen in Seminaren, Vorträgen und Büchern weiter. An Bord der EUROPA 2 bietet Awai Cheung seine beliebten Qi-Fit-Kurse an, es ist eine Weiterentwicklung des Qigong.
Die Übungen lassen sich ohne großen Aufwand überall durchführen, auch an Bord der EUROPA 2, etwa in der Suite, auf dem Pooldeck oder nach der Reise zuhause. Die Übungen bieten die Möglichkeit einer schnellen Regeneration von den Herausforderungen des Alltags.
Wir baten Awai Cheung, eine seiner Übungen in unserem Blog zu teilen:
ZEN BOGEN
So geht es: Kreuzen Sie das linke Bein vor dem rechten Bein und setzen Sie sich in den sogenannten Xie-Bu-Stance. Spannen Sie einen imaginären Bogen, indem Sie die rechte Hand zur Faust ballen und mit dem linken Arm den „Bogen“ halten. Mit der Zen Hand fokussieren Sie nun das Ziel. Ruhig atmen. Einige Atemzüge lang halten.
Wirkung: stärkt Hüften und Nieren sowie die Konzentrationsfähigkeit, kräftigt die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur.
Fotos: Archiv, Text: Dirk Lehmann