Nashorn voraus! Mit unserer EUROPA 2 zur Safari im Amakhala-Reservat
Elefanten und Giraffen, Zebras und Nashörner – das Amakhala-Game Reserve zählt zu den besten privat geführten Reservaten der Kap-Region. Im offenen Jeep geht es für die Gäste unserer EUROPA 2 in kleinen Gruppen in eine traumschöne Savannenlandschaft. Tierbegegnungen garantiert. Ilka Groenewold berichtet.
Nach nur einer Stunde Busfahrt ab Gqebehra, dem früheren Port Elizabeth, in dem unsere EUROPA 2 liegt, haben wir das Wildreservat erreicht. Schon kurz nach dem Beginn unserer Tour ruft der Guide: „Seht doch, da vorn, zwischen Büschen und Bäumen, ein stattlicher Elefantenbulle!“ Der Guide hat den Wagen angehalten, sofort richten sich Ferngläser und Teleobjektive auf das stattliche. Unsere Foto-Safari durch das Amakhala Wildreservat hat gerade erst angefangen, der Elefant ist der Auftakt zu einer erfolgreichen Tour.
Safari de luxe: Big Five in drei Stunden
Amakhala wurde 1999 gegründet – aus einer Privatinitiative heraus, um die Natur zu schützen. Das 7.000 Hektar große Game Reserve ist auf einst landwirtschaftlich genutzten Flächen entstanden und bietet den Vorzug einer fast intimen Safari. Die Guides kennen die bevorzugten Aufenthaltsorte fast aller Tiere. Und so haben wir nach der drei-stündigen Tour fast alle der Big Five gesehen. Und einen wunderbaren Safari-Tag erlebt.
Mit der EUROPA 2 rund um das Kap
Von Kapstadt nach Lüderitz und Walvis Bay – und von da aus nach Gqeberha (ehem. Port Elizabeth), Durban und Mossel Bay. Moderatorin und Coach Ilka Groenewold berichtet über die Reise unseres Luxusschiffs rund um das Kap der Guten Hoffnung in unserem Blog und in den Sozialen Medien. In diesem Beitrag stellen wir Ilka vor.
Fotos: Ilka Groenewold, Text: Dirk Lehmann