Norwegen mit unserer EUROPA: persönliche Einblicke von Kapitän Dag Dvergastein

Die Magie des Nordkaps, mystische Momente im Geirangerfjord, die charmante Metropole Oslo – Norwegen begeistert mit seiner Vielfalt und seiner unfassbar schönen Natur. Das Land ist aber auch die Heimat von Dag Dvergastein, Kapitän der EUROPA. Wir haben ihn gebeten, uns davon zu erzählen. Und er geriet sofort ins Schwärmen.

Datum: 18.10.2024
Tags: #mseuropa #europa

Rund 2.500 Kilometer misst die zerklüftete Küste Norwegens – von Isebakke an der Grenze zu Schweden im Süden bis Kirkenes im Norden. Folgt man jedem Fjord, ergeben sich sogar 29.000 Kilometer Küste. Kapitän Dag Dvergastein kennt die allermeisten davon. Denn er steht bei vielen Reisen der EUROPA auf der Brücke. Man erkennt das daran, dass er im Hafen vom Balkon seiner Kabine auf Deck 9 eine norwegische Flagge flattern lässt. „Dann hat der Wikinger das Kommando“, sagt Dag scherzhaft und lacht. Er ist ein typischer Norweger mit viel Humor und viel Herz. Wir haben ihn gebeten, uns etwas über sein Heimatland zu erzählen.

Velkommen til Norge – willkommen in Norwegen. Ich habe viel von der Welt gesehen, liebe die Südsee und doch ist Norwegen für mich Heimat. Hier sind meine Wurzeln und hier bin ich immer wieder berührt von der Schönheit der Natur. Sie ist felsig und grün, mächtig und eindrucksvoll, unfassbar vielseitig und umrahmt vom Blau der Fjorde und des Meeres.

– Dag Dvergastein

“ 

Magie der Mitternachtssonne

 

Das Sankt-Hans-Fest wird am Wochenende nach dem kürzesten Tag des Jahres gefeiert. In den Sommermonaten geht in dieser Zeit des Jahres die Sonne nördlich des Polarkreises nicht unter. Gleißende Tage, goldene Abende, silbrige Nächte – einfach herrlich. Grund für dieses Phänomen der Mitternachtssonne ist die Neigung der Erdachse. Dieser magischen Stimmung lässt sich auch an Bord der EUROPA nachspüren, wenn sie in den nächsten Sommern – 2025 und 2026 – wieder aufbricht in den Mittsommer im hohen Norden, ins Reich der Fjorde“ oder zum Erlebnis Mittsommer in Norwegen.

Der `Midtsommer´ ist eine magische Zeit in meinem Land, wenn die Tage nicht enden und die Landschaften in ein ganz besonderes Licht getaucht werden. Dann zieht es die Menschen in die Schärengärten oder auf kleine Inseln, zum Angeln, Baden, Grillen und zu endlosen Sommerabenden.

Im besten Fall lassen sich Mittsommer-Stimmung und Fjorderlebnis kombinieren. Denn Norwegens Fjorde zählen zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der Welt. Einer der bekanntesten ist der Lysefjord nahe Stavanger mit seinen steil aufragenden Berghänge. Er ist nicht nur für seine grandiosen Aussichten berühmt, sondern auch für den Preikestolen, einen ikonischen Felsvorsprung, der 604 Meter über dem Fjord thront. Auch wer nicht unter Höhenangst leidet, wird sich überwinden müssen, um ganz an den Rand des Predigtstuhls – so die Übersetzung – zu treten.

Die Stille und Schönheit eines tiefen Fjordes, in den sich wagemutig ein Wasserfall die Berge hinabstürzt, weiße Gletscherzungen oder grüne Weiten, in denen die Trolle wohnen: Norwegen ist einzigartig.

“ 

Mit seinen steilen Berghängen und dem Vøringsfossen-Wasserfall, der sich 182 Meter in die Tiefe stürzt, ist der Eidford ein spektakulärer Blickfang. Und vom Wasser aus besonders schön. Unglaublich eindrucksvoll ist auch der fast 20 Kilometer lange und von bis zu 1.700 Meter hohen Bergen umgebene Nærøyfjord. Er zweigt vom längsten Fjord Norwegens ab, vom Sognefjord.

Das gilt im Besonderen auch für die Lofoten. Der Archipel im Norden Norwegens fasziniert mit spektakulärer Natur. Und die präsentiert sich aus der Perspektive des Belvedere der EUROPA besonders eindrucksvoll, wenn sich nach und nach die Lofotwand aus dem Meer zu erheben scheint. Mit ihrer dramatischen Kulisse aus zerklüfteten Bergen, tiefen Fjorden und überraschend weißen Sandstränden sind die Lofoten ein Paradies für Naturliebhaber. Zahlreiche Wege laden zum Wandern ein. Die Stadt Leknes ist ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen. Hier kann man nicht nur das historische Lofotr Viking Museum besuchen, sondern auch die lange Tradition des Stockfischs entdecken, der eine wichtige Handelsware in der Wikingerzeit war.

Die Lofoten sind für mich eine der schönsten Landschaften der Welt. Wer gern wandert, findet traumhafte Aussichten. Wer gerne Neues probiert, isst Stockfisch. Schon zur Wikingerzeit wurde hier Kabeljau gefangen und dann zu `Tørrfisk´ getrocknet. Dieser getrocknete Fisch hat mit dazu beigetragen, dass Küstenstädtchen überhaupt erst durch den Handel zu Hansestädten aufblühen konnten.

Architektur und Kunst 

Norwegens Küstenstädte stecken voller Leben und Überraschungen. Tromsø, die „Hauptstadt des Nordens“, ist die nördlichste Universitätsstadt der Welt. Ålesund verzaubert mit seiner Jugendstil-Architektur. Viele Gebäude wurden Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, nachdem ein Feuer die Stadt mit ihren Holzhäusern vollständig vernichtet hatte. In nur drei Jahren entstand – mit Unterstützung vieler deutscher Architekten – eine neue Stadt, inspiriert vom damals Jugendstil. Weiter südlich hat sich Kristiansand zu einem kulturellen Zentrum entwickelt. Mit dem 2024 eröffneten Kunstsilo und der Tangen-Sammlung gibt es hier die weltweit größte private Sammlung der nordischen Moderne, auch zeitgenössische digitale Kunst zu sehen.

Sehnsuchtsziel Nordkap

An den nur beinahe nördlichsten Punkt Europas zieht es nach wie vor viele Menschen: Weit oberhalb des Polarkreises liegt das legendäre Nordkap. Die majestätische Klippe mit dem markanten Globus ragt 307 Meter über den Atlantischen Ozean. Während das Gestein des Felsplateaus 500 bis 600 Millionen Jahre alt ist, wurde die Stahlskulptur erst 1978 errichtet und avancierte schnell zum globalen Wahrzeichen. Es symbolisiert dabei mehr als nur Längen- und Breitengrade, sondern einen Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Welt.


Im Reich der Fjorde

Datum: 03.08.2025 bis 17.08.2025 | 14 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2517
JETZT REISE ANSEHEN

Mittsommer in Norwegen

Datum: 12.06.2026 bis 26.06.2026 | 14 Tage
Schiff : MS EUROPA
Reisenummer: EUR2613
JETZT REISE ANSEHEN

Innovative Metropole zwischen Kultur und Natur

Eine phänomenale Kombination aus historischer Tiefe und modernem Flair – das ist Oslo. Von den beeindruckenden Wikingerschiffen im Vikingskipshuset, die einen Einblick geben in die Seefahrtsgeschichte des Landes, bis hin zur zeitgenössischen Architektur des Opernhauses, das sich wuchtig aus dem Ufer des Oslofjords erhebt wie Schelfeis – die Stadt verbindet Altes und Neues auf faszinierende Weise. Neben der reichen Geschichte ist Oslo auch für seine grüne Stadtplanung und für innovative Nachhaltigkeitsinitiativen bekannt. 

Besucher können durch weitläufige Parks flanieren oder in die lebendige Kunst- und Musikszene eintauchen. Mit der Natur direkt vor den Toren der Stadt ist Oslo ein Ort, an dem urbanes Leben und wilde Landschaften harmonisch aufeinandertreffen. Damit Zeit genug für alles ist, bleibt die EUROPA über Nacht.

Der schönste Sommer im Norden

Ich hoffe sehr, dass Sie meine Heimat genießen werden und die atemberaubenden Landschaften, die charmanten Küstenstädtchen und die herzliche Gastfreundschaft meiner Landsleute entdecken. Ich kann mir kaum einen schöneren Sommer im Norden vorstellen.

“ 

Ein Sommertraum in Norwegen – mit der EUROPA wird er wahr. Kapitän Dag Dvergastein liebt diese Reisen in seine Heimat. Und wenn er einen Moment Zeit hat, sprechen Sie ihn an. Gern verrät er weitere Tipps.

Norwegen intensiv erleben

Leuchtende Fjordlandschaften, idyllische Schäreninseln, charmante Städte – Norwegens Küste begeistert mit atemberaubenden Naturerlebnissen und unvergesslichen Momenten. Unsere EUROPA nimmt Sie mit bis hoch an das Sehnsuchtsziel Nordkap – in vier Reisen: 

Fotos: Archiv, Susanne Baade; Text: Redaktion

Vorheriger Beitrag

Ozeanien: Mit der HANSEATIC inspiration auf Expeditionskurs durch paradiesische Inselwelten

Nächster Beitrag

Reiseträume werden wahr – die Vorschauen für die Saison 2026/2027 sind online