Ozeanien: Mit der HANSEATIC inspiration auf Expeditionskurs durch paradiesische Inselwelten

Die Geheimnisse Ozeaniens aus erster Hand. Für die Südsee-Reisen der HANSEATIC inspiration teilt das Team von Hapag-Lloyd Cruises ganz persönliche Tipps: legendäre Drehorte, bunte Unterwasserwelten, traditionelle Tänze und gigantisches Steingeld – die Faszination einer der vielfältigsten Regionen der Erde.

Datum: 14.10.2024
Tags: #hanseaticinspiration #südseedeluxe
The haka is a traditional war cry, war dance, or challenge in Maori culture. On the photo it is performed during Waitingi day. Waitangi Day is the nat
Waitangi

Ozeanien, der westliche und zentrale Teil des Pazifiks, vereint beeindruckende Naturlandschaften und kulturelle Vielfalt. Unsere Reisen führen an magische Orte, wir begegnen lang gelebten Traditionen und moderner Zivilisation. Eine Übersicht. 

Neuseeland: Maori-Kultur und Mittelerde 

Die Maori, das indigene Volk Neuseelands, sind mit ihrer Kultur – die in Sprache, Kunst, Tanz und Tätowierung lebendig geblieben ist –, ein integraler Bestandteil der neuseeländischen Identität. Zu diesen Traditionen zählt auch der Haka, ein Kriegstanz mit rhythmischen Bewegungen, mit kräftigem Fußstampfen und lauten Rufen. Diese archaische Wucht zu erleben ist immer ein Gänsehautmoment.

Von den grünen Wiesen des Auenlands bis zu den imposanten Bergen des Nebelgebirges: Neuseelands Landschaft bot die perfekte Kulisse für Mittelerde. Hier verfilmte Peter Jackson  J. R. R. Tolkiens Trilogie „Der Herr der Ringe“. Der zentrale Drehort war eine Schaffarm in der Region Waikato auf der Nordinsel, heute als Hobbiton Movie Set bekannt. Und unbedingt einen Besuch wert!

Naturwunder in neuer DimensionNeuseeland und Kaledonien. In 17 Tagen von Christchurch nach Noumea vom 2. bis zum 19. März 2025

„Ich war bereits bei einem Rugby-Spiel der Mannschaft von Neuseeland und fand den Haka-Tanz des Teams mitreißend. Deshalb möchte ich die Kultur vor Ort noch besser kennenlernen.“

Christopher Moritz, Produktmarketing Manager

„Als großer Fan von Frodo, Gandalf und Aragorn möchte ich unbedingt einmal im Original-Filmset von „Herr der Ringe“ stehen. Ganz Neuseeland soll einem ja wie ein riesiger Drehort vorkommen. Toll!“

Andre Stündl, Cruise Coordination Manager

Papua-Neuguinea: Schlammmänner und Paradiesvögel 

In den dichten Regenwäldern von Papua-Neuguinea nisten farbenprächtige Paradiesvögel. Steile Berge überragen unberührte Strände. Als Lebensader durchzieht der 1.100 Kilometer lange Sepik Fluss die Hauptinsel des Staates und wird dabei gespeist von unzähligen Nebenflüssen. Er lässt sich mit den wendigen Zodiacs der HANSEATIC inspiration erkunden. Schon dabei offenbart sich die Vielfalt dieser einzigartigen, von einer vielschichtigen Gebirgsformation geprägten Landschaft. Hier leben einige indigene Gemeinschaften noch immer mit nur wenig Kontakt zur Außenwelt, andere gewähren mit viel Herzlichkeit Einblicke in ihre Stelzenhäuser und in ihren Alltag. Zu dem das schrille Kreischen der Nashornvögel den Soundtrack liefert.

Geheimnisvoll und naturverbunden – die Einheimischen Papua-Neuguineas sprechen nicht nur etwa 800 verschiedene Sprachen, sie sind auch bekannt für ihre facettenreiche, unverfälschte Kultur. Vor allem die Geschichte und Tradition der Schlammmänner zieht uns in ihren Bann. Sie erzählen von Kriegern, die aus Flüssen und Wäldern auftauchten, ihre Körper bedeckt mit Lehm und ihre Gesichter hinter furchterregenden Masken verborgen.

Sehnsuchtsziele in einem Meer der Farben Expedition Papua-Neuguinea, Salomoninseln und Palau. Vom 19. März bis zum 7. April in 19 Tagen von Palau nach Noumea

„Papua-Neuguinea zählt zu meinen Lieblingszielen unserer Expeditionen. Eine große Wunderwelt für Entdecker. Die Fahrt im Zodiac auf dem mystischen Sepik Fluss macht mich immer wieder sprachlos."

Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises 

„Wer wie ich viel über Papua-Neuguinea und seine Schlammmänner gelesen hat, von ihren Zeremonien und Festen, den Tabus und Regeln im Miteinander, der wird mir beipflichten: Dieses Ereignis muss man hautnah erleben.“

Nicola Didier, Produktmanagerin Expedition Cruises  


Expedition Azoren - Ein neunfaches Azoren-Hoch

Datum: 13.05.2026 bis 26.05.2026 | 13 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2610
JETZT REISE ANSEHEN

Young woman swimming with rare green sea turtle (Chelonia Mydas), Moalboal, Cebu, Philippines

Mikronesien: Steingeld und Korallenriffe

Mitten im Südpazifik, rund um den Äquator, verteilen sich 2.000 größere und kleinere Trauminseln, die gemeinsam einen Staat bilden: Mikronesien. Zusammen genommen hat dessen Landmasse nicht einmal die Ausmaße von Berlin, die Inseln verteilen sich über ein gewaltiges Seegebiet, Hunderte von Kilometern liegen dazwischen. Und folglich unterscheiden sich die Landschaften und die Kultur. Am bekanntesten sind Palau und Yap.

 

Schneeweiße Strände, türkisblaues Wasser und sattgrüne Ufervegetation – so weit, so traumhaft. Aber die eigentlichen Sehenswürdigkeiten von Palau liegen unter Wasser. In den Korallenriffen tummeln sich farbenprächtige Clown-, Kaiser- und Schmetterlingsfische. Elegant schweben Mantarochen vorbei. Und wer beim Schnorcheln von Meeresschildkröten begleitet wird, möchte gar nicht wieder auftauchen aus dieser zauberhaften Welt.

Merkwürdige Steinscheiben, im Durchmesser bis zu vier Meter groß und mit einem Loch in der Mitte. Diese gewaltigen Steine lassen sich auf der Insel Yap überall finden. Ethnologen haben ermittelt, dass es sich dabei um Geld handelte. Diese aus Kalkstein gefertigten Zahlungsmittel wurden weit übers Meer hergeschafft und sind heute stille Zeugen einer untergegangenen Zeit. Und auch das gehört zu den Besonderheiten einer Reise in diese Welt – dass es manchmal eine Zeitreise ist.

Von der Welt vergessen – Expedition Mikronesien mit Marshallinseln und Palau. In 26 Tagen von Noumea nach Keelung vom 26. April bis zum 22. Mai 2025

 

 

„Als ich das erste Mal von der Unterwasserwelt Mikronesiens hörte, wusste ich: Da muss ich hin. Fast schwerelos zwischen leuchtenden Korallenriffen und exotischen Fischen dahinzugleiten, muss unvergesslich sein.“


Kimberley Böse, Produktmarketing Managerin

„Yap ist eine abgelegene Perle im Pazifik. Ihre einzigartige Kultur und atemberaubende Natur zu erleben, ist ein Privileg. Inmitten der Mangrovenwälder hatte ich das Gefühl, auf ein Stück vergessene Welt gestoßen zu sein.“


Andreas Pracht, Pre and Post Arrangements

Ozeanien mit dem Expeditionsschiff

In den nördlichen Regionen schimmert er tiefblau, im Süden opalgrün: Der Pazifische Ozean ist das größte und tiefste Meer der Erde. Zahlreiche kontinentale Staaten säumen seine Küsten, aber auch paradiesische Inselstaaten wie die Cook- und Fidschiinseln, Indonesien, Mikronesien, die Philippinen, Tonga und Samoa. Ozeanien ist eine Region voller Kontraste, in der Naturwunder und kulturelle Schätze aufeinanderstoßen, und die Reisende in ihren Bann ziehen. Wie lässt sich so ein Inselparadies wirklich erkunden? Am besten mit einem unserer modernen Expeditionsschiffe – etwa unserer HANSEATIC inspiration.

Fotos: Archiv, Text: Redaktion

Vorheriger Beitrag

Scouting für eine Premiere! Ein Team von Hapag-Lloyd Cruises erkundet die faszinierende Hudson Bay und die entlegene Stadt Churchill

Nächster Beitrag

Norwegen mit unserer EUROPA: persönliche Einblicke von Kapitän Dag Dvergastein