Stille – eine Reise mit unseren Expeditionsschiffen nach Spitzbergen bietet diesen seltenen Luxus

Unsere Zivilisation wird geprägt von einer ständigen Geräuschkulisse und von viel Lärm. Erst an einem Ort fern aller menschengemachter Klänge spüren wir, wie erholsam die Ruhe sein kann. Eine Expedition mit unseren neuen Expeditionsschiffen nach Spitzbergen macht die Lautlosigkeit zu einem Intensiverlebnis – zur Reise zu sich selbst. Eine Ode an die Stille.

Datum: 12.03.2024
Tags: #hanseaticinspiration #hanseaticnature #hanseaticspirit #arktis

Die „Stille enthält eine Qualität, die exklusiver und beständiger ist als jeder andere Luxus.“ So beschreibt der norwegische Abenteurer Erling Kagge, der als erster Mensch Nord- und Südpol sowie den Mount Everest zu Fuß erreichte, das Wesen der Lautlosigkeit. In unserem Alltag ist Stille kaum erlebbar. Viele Menschen, neue Technologien und ein beständiger Informationsaustausch machen unsere Welt laut. Doch in diesem Sommer bringen die Expeditionsschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration ihre maximal 230 Gäste an einen Ort, an dem uns das Fehlen von Geräuschen die Ohren klingeln lässt, an einen der letzten stillen Plätze dieser Welt – nach Spitzbergen.

Die Stille ist der neue Luxus

Urgewaltig, spektakulär, imposant. Nur wenige Adjektive können die Landschaft des zu Norwegen gehörenden Archipels beschreiben. Denn Spitzbergen entzieht sich unseren Kategorien. Während die Westküste fast ganzjährig schiffbar ist, zeigen sich die Gewässer im Norden bis in den Juni hinein von festem Meereis bedeckt. Hier bestimmen Wetter und Eis den Verlauf der Expeditionstage. Es gibt keine Siedlungen, keine Wege, keine Häfen. Eine Region so entrückt, dass sie nur mit einem kleinen Schiff und wendigen Zodiacs erreicht werden kann. Man muss auch bereit sein, eine solche Welt zu erleben. Doch dann, an Land stehend, umgeben nur von Weite und Wind und Wetter, dann ist sie hörbar – die Stille.


Der Lebensraum der Arktis ist extrem und zugleich faszinierend – die unglaubliche Artenvielfalt verblüfft, die Weite fasziniert und die beeindruckende Ruhe schlägt in den Bann. Im Link finden Sie unsere Reiseangebote in die weiße Zauberwelt am Nordpolarmeer.

 

Pazifischer Feuerring: Alaska, Aleuten und Hokkaido - Echte Entdecker-Trilogie von Alaska bis Asien

Datum: 13.09.2025 bis 05.10.2025 | 23 Tage
Schiff : HANSEATIC spirit
Reisenummer: SPI2518
JETZT REISE ANSEHEN

Expedition Spitzbergen-Umrundung und Nordostgrönland - Charakterbilder des hohen Nordens

Datum: 15.08.2026 bis 31.08.2026 | 16 Tage
Schiff : HANSEATIC nature
Reisenummer: NAT2618
JETZT REISE ANSEHEN

Der Folder zu unseren Expeditionsreisen nach Spitzbergen

Im Download finden Sie weitere Informationen, etwa die nächsten Termine für unsere Expeditionsreisen nach Spitzbergen mit der HANSEATIC nature und der HANSEATIC inspiration, ein Interview mit einem unserer Expeditionsleiter sowie die ganze Ode an die Stille.

Download

Hier zählen: Erfahrung und Respekt

Spitzbergen ist ein nautisch anspruchsvolles Gebiet. Nur erfahrene Kapitäne, die über ein entsprechendes Ice Certificate verfügen, dürfen in diesen vereisten Gewässern ein Schiff führen. Täglich muss neu entschieden werden, wohin die Reise geht. Es zählt neben dem nautischen Know How der Crews an Bord der neuen Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises auch die Kenntnisse der Experten: Welche Spots eignen sich besonders für Walsichtungen und Tierbeobachtungen, wo gibt es Walrosskolonien oder Vogelfelsen.

Dass diese sensiblen Gebiete mit Respekt besucht werden, ist für unsere Schiffe eine Selbstverständlichkeit. Hapag-Lloyd Cruises gehört zu den langjährigen Mitgliedern der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators). Und dann ist da wieder der Moment: Wenn das Zodiac langsam durch das Wasser gleitet, voraus die demütig machende Natur und eine berührende Tierwelt. Dann schaltet der Fahrer den Motor aus. Durch all die Sounds der See und des Eises ist nur noch eins zu hören – die Stille. 

Fotos: Archiv, Text: Redaktion

Vorheriger Beitrag

Semi-Circumnavigation Antarktis. Die ganz besondere Expedition der HANSEATIC spirit

Nächster Beitrag

„Absolut spektakulär.“ Der Kapitän der HANSEATIC spirit zum Abschluss der Semi-Circumnavigation der Antarktis