The Heart of the City: 5 Highlights – die Hapag-Lloyd Cruises City Tipps für… Melbourne

Die Reisen mit den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises bieten einen unschätzbaren Vorteil – oft liegen die Schiffe mitten in der Stadt. In unseren City Tipps empfehlen wir 5 Orte, an denen man den Charakter einer Stadt auf besondere Weise erspüren kann: The Heart of the City – Melbourne.

Datum: 15.03.2019
Tags: #downunder #cityguide

Knapp fünf Millionen Menschen leben in der Metropole, die als heimliche Kulturhauptstadt Australiens gilt. Es heißt, man gehe hier später schlafen als in Sydney. Das mag an den 465 Locations für Live-Musik liegen – mit Blick auf die Einwohnerzahl sind das mehr als in London oder Tokio. Vielleicht aber auch an den liebenswerten Zwergpinguinen, die nach Sonnenuntergang mit unnachahmlichem move aus dem Wasser kommen und ihre Brutplätze ansteuern. 

1. Watschel-Watching

Dieses Watschel-Watching an der Pier von St. Kilda Beach ist ein überaus beliebtes Abendspektakel. Im Anschluss daran führt der Weg in eine der vielen Bars der Bucht oder in den Luna Park. Zum Strand nach St. Kilda kann man gut die Tram nehmen (Nummer 96) und versteht während der Fahrt durch die Suburbs, warum Melbourne sieben Jahre das „The Economist“-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt anführte.

2. LIFT OFF

Das große, urbane Ganze zeigt sich vom Skydeck in der 88. Etage im 297 Meter hohen Eureka Tower auf besondere Weise. Die Fahrstuhl-Fahrt hinauf zur Aussichtsplattform wurde inszeniert als Raketenstart-Erlebnis – mit Countdown. Nur 40 Sekunden dauert der Lift Off. Kaum Zeit, sich mental vorzubereiten. Bei schönem Wetter reicht die Sicht weit über die Vororte hinaus zu den Dandenong-Bergen und nach Port Phillip Bay.



Bei starkem Wind wiegt sich das Gebäude bis zu 60 Millimeter in eine Richtung. Eingebaute Wassertanks verhindern übermäßiges Schwanken. Den Mutigen empfehlen wir das Abenteuer „The Edge“. Ein Würfel, der etwa drei Meter aus der Fassade hinaus ragt. 300 Meter über dem Boden. Auf Knopfdruck wird der Glasboden, auf dem man steht, durchsichtig. Unter einem nur die Tiefe. Eine teuflische Idee des Architekturbüros Fender Katsalidis.

3. BAVARIAN BITES

Wohlbehalten zurück auf der Erde, könnte kaum etwas bodenständiger sein, als eine Mahlzeit im The Hof Downtown: Bayrische Küche mit australischem Twist inmitten der Docklands: Knuspriges Eisbein auf Sauerkraut und andere Schmankerl werden hier als „delicious Bavarian bites“ angeboten, auf der Karte erklärt als „so called ‚Häppchen‘“. Es macht immer wieder Spaß zu erleben, wie man in fernen Ländern Deutschland spielt. 

4. Graffity-Lane

Gestärkt empfiehlt sich ein Bummel durch die schmalen Altstadtgassen der heimlichen Kulturhauptstadt Australiens. Eine der schönsten ist die Hosier Lane mit ihren farbenfrohen Graffiti. Selbst Streetart von Künstlern wie Jay Ranking, der mittlerweile in der National Gallery of Victoria ausstellt, kann hier bewundert werden. Zum Abschluss sollten Sie sich einen unwiderstehlichen flat white im Café Vicolino gönnen.

5. HERITAGE-Walk

Bevor man ins Taxi steigt, um zurück zu fahren zur EUROPA, empfehlen wir noch einen Besuch der Royal Botanic Gardens Melbourne. Auf dem Aboriginal Heritage Walk folgen Sie den Spuren der Ureinwohner dieser Region. Und da man in der Stadt selbst nur wenige Begegnungen hat mit der Geschichte der Aborigines, spürt man hier das Herz einer anderen Zeit schlagen.

Text: Lisa Schönemann, Fotos: Tourism Australia, Visit Victoria, Eureka Skydeck

Vorheriger Beitrag

Eindrucksvolle Welten aus Fels und Eis. Mit MS BREMEN zwischen Feuerland und Antarktischer Halbinsel

Nächster Beitrag

Grandiose Landschaften und Hobbit-Häuser, Traumstrände und Wal-Fluken – Neuseeland mit MS EUROPA, Teil 1