Überraschungsreise mit MS EUROPA: Serendipity in Chios
Überraschungsreise mit MS EUROPA: Start und Ziel stehen fest. Los geht es in Istanbul, die Kreuzfahrt endet in Venedig. Über den Kurs entscheiden die Gäste im EUROPA-Parlament. Im PASSAGEN BLOG berichten wir über dieses besondere Reisekonzept. Inzwischen hat das EUROPA-Parlament zum ersten Mal getagt – und es bleibt Zeit für einen Serendipity-Abstecher nach Chios
Die Entscheidung ist gefallen: Die erste Etappe der Überraschungsreise mit der EUROPA führt von Skiathos über Mykonos nach Naxos. Unterwegs wird Chios angelaufen. Einige Händler der Insel werden sich gern an den Besuch des Luxusschiffs erinnern…
Überraschungsreise mit MS EUROPA. Das Schiff liegt vor Chios. Küchenchef Thorsten Gillert nutzt die Gelegenheit, um hier einzukaufen. Denn für heute Abend heißt es auf der Speisekarte des bordeigenen Lido Cafés: „Griechische Erlebnisküche“. Mit dem HIC, dem Hotel Inventory Controller, der für das Warenmanagement und den Einkauf des Schiffes zuständig ist, sucht Küchenchef Gillert nach kulinarischen Spezialitäten. Hat er überhaupt einen Einkaufszettel?
„Ich mache das auf serendipity Art. Ich gehe einfach los. Bin offen und neugierig, lasse mich inspirieren.“ Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn Gillert ist auf der Suche nach Mastix, einer Spezialität aus Griechenland und der Türkei. „Mastix wird aus dem Harz des Pistazienbaumes gewonnen. Es wird für medizinische Zwecke, als Naturkosmetik und sogar als Schlussfirnis bei Ölgemälden verwendet. Da es zudem sehr bekömmlich ist und einen unvergleichbaren Geschmack hat, werden zahlreiche Speisen damit hergestellt. In Deutschland kann man es nicht kaufen.“
Aber hier, im „Mastiha Shop“. Ein ganzes Geschäft nur mit Mastix-Produkten – Shampoo, Honig, Olivenöl, Salze, Eingelegtes, Gewürze. Für jemanden, der auf der Suche nach solchen Produkten ist, ohne allzu sehr darauf festgelegt zu sein, was er hier finden will, ist dies der perfekte Ort. Gillert schlägt zu.
Dann geht es weiter. Auf serendipity Art. Doch offenbar auch sehr zielgerichtet. Mit fachmännischem Blick sieht sich der Küchenchef um, bleibt ab und an stehen, und dann geht er auf einen Laden zu. Frischer Fisch fürs Mittagsbuffet. 30 Kilogramm, die Verkäuferin kann ihr Glück nicht fassen: So viel Umsatz an einem Tag! Als Dank gibt es eine Kiste als Zugabe aufs Haus. Auch der Käsehändler kommt aus dem Lächeln nicht mehr raus. Gillert kauft neben Ziegenkäse noch jeweils 15 Kilogramm Oliven und Kapern. „Darf ich Ihnen das aufs Schiff bringen, Chef?“ Gerne! Und so geht es weiter.
Gillert hat sich für landestypische griechische Würste entschieden. „Wie viele?“, fragt der Verkäufer. Und fragt noch einmal nach, als er die Antwort hört und offenbar seinen Ohren nicht traut. „Alle!“ Am Ende bedankt er sich lachend und will Gillerts Namen wissen. Warum? Für eine Freundschaftsanfrage auf Facebook. Auch wir, die wir in einer kleinen Gruppe den Küchenchef begleiten durften, können zu diesem wundervoll überraschenden Serendipity-Vormittag nur sagen: Gefällt uns!
Die Überraschungsreise läuft seit dem 26. April. Hier, im PASSAGEN BLOG, können Sie die Reise verfolgen. Auf der Website von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten finden Sie weitere Informationen zur Wunschreise mit der EUROPA. Auf der nächsten Kreuzfahrt, bei der die Gäste den Kurs bestimmen können, tagt dann das EUROPA 2-Parlament – während der Überraschungsreise mit der EUROPA 2 von Istanbul nach Piräus.