5 Tipps zum Weihnachts-Shopping in Dubai mit unserer EUROPA 2
Das höchste Gebäude der Welt, die größte Shopping-Mall, der weltweit einzige Geldautomat aus 24-karätigem Gold – in Dubai ist alles außergewöhnlich. Wenn unsere EUROPA 2 aufbricht zu ihren Reisen in den Orient, präsentieren sich die Arabischen Emirate als überraschend weihnachtliches Shopping-Paradies. 5 Tipps von Bord.
eins
Mit einer Verkaufsfläche von 350.000 Quadratmetern und ca. 1.200 Shops gilt die Dubai Mall als eines der größten Einkaufszentren der Welt. Und punktet mit weiteren Superlativen: Die Dubai Mall verfügt über eine Schlittschuhbahn, einen Springbrunnen mit 24 Meter hoher Fontäne und ein riesiges Aquarium, in dem mehr als 30.000 Seetiere leben. Der Gold Souk ist der größte Goldhandeslplatz der Welt, und die Fashion Avenue ein perfekter Ort, sich Kleider und Anzüge nach Maß fertigen zu lassen.
zwei
Die Souks sind die historischen Märkte Dubais. Hier bieten verschiedene Händler vergleichbare Waren an. Im Textile Souk findet man Seide, Baumwolle, Samt und andere Stoffe. Im Parfum Souk werden Düfte aus aller Welt angeboten, man kann sich an einigen Ständen sogar seinen eigenen Duft kreieren lassen. Im Spice Souk steht eine enorme Vielfalt von Gewürzen zum Verkauf. Wer leidenschaftliche und experimentierfreudige Köche im Freundeskreis hat, findet hier in jedem Fall ein überraschendes Präsent, etwa diverse Varianten der Harissa-Paste, einer feurigen Chili-Gewürzmischung.
drei
Eine Fantasiewelt, den Souks nachempfunden, sind die Shopping-Arkaden im Madiat Jumeirah. Hier trifft orientalisches Flair auf abendländische Verlässlichkeit. Denn Souvenirs und Kunsthandwerk haben hier feste Preise. Allerdings sind viele Produkte in den anderen Souks günstiger.
vier
Obwohl die vorherrschende Religion der Vereinigten Arabischen Emirate der Islam ist, hat Weihnachten eine große Bedeutung in den Straßen Dubais. Viele sind geschmückt, die Schaufenster festlich dekoriert, an manchen Häuserfassaden hängen riesige Adventskalender. In den öffentlich zugänglichen Gärten einiger Hotels werden zudem große Weihnachtsmärkte aufgebaut, etwa im Grand Hyatt Dubai oder im Park der Jumeirah Lake Towers. Selbstverständlich wird Weihnachtsgebäck angeboten – und vielfach sogar echter Glühwein. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius ein ganz eigenes Erlebnis.
fünf
Wer viel einkauft, muss auch mal eine Pause machen. Wir empfehlen den wahrlich zu Recht so genannten High Tea in der Atmosphere Lounge des Burj Khalifa. Das höchst gelegene Restaurant der Welt befindet sich in der 122. Etage des höchsten Gebäudes der Welt – rund 440 Meter über der Erde. Mit einem grandiosen Blick über die Metropole in der Wüste. Weniger überlaufen, weniger teuer und nicht minder überraschend ist das Neos Restaurant im gegenüber gelegenen fünf Sterne Hotel The Adress Downton. Es befindet sich in der 63. Etage und bietet einen nicht minder beeindruckenden Blick auf die Innenstadt, die Wasserspiele und das höchste Gebäude der Welt.
Extra-Tipp
Manchmal fragt man sich: Ist es ernst gemeint – oder doch mit einem Augenzwinkern? Wie auch immer. Im Emirates Palace Hotel, ein Luxus-Hotel im Nachbar-Emirat Abu Dhabi, steht der weltweit einzige mit 24-karätigem Gold belegte Geldautomat.
Fotos: Archiv, DTCM (2)