WELCOME2KERNER. Neues Talkformat an Bord unserer EUROPA 2 mit TV-Moderator Johannes B. Kerner
Er ist ein bekennender Fan unseres kleinen Luxusschiffs, nun wird Johannes B. Kerner zum Gastgeber des neuen Talkformats WELCOME2KERNER an Bord der EUROPA 2. Wir wollten von ihm wissen, auf welche Gäste er sich freut – und was macht eigentlich ein gutes Gespräch aus?
Lieber Johannes B. Kerner, im vergangenen Jahr haben Sie bereits zu einem ersten Talk an Bord der EUROPA 2 geladen. Was unterscheidet die Gesprächssituation an Bord von der in einem Fernseh-Studio?
Johannes B. Kerner: Was die Vorbereitungen betrifft, gibt es eigentlich keine Unterschiede. Die Gespräche selbst finden dann aber im Theater auf Deck 4 statt – in einem fast intimen Rahmen. Das ist schon eine spezielle Atmosphäre.
Ihr neues Talk-Format an Bord der EUROPA 2 heißt WELCOME2KERNER. Was können Sie uns über das Konzept sagen, was dürfen unsere Gäste erwarten?
Interessante Gesprächspartner und hoffentlich interessante Gespräche. Ich freue mich auf Menschen mit Haltung und mit Lust auf eine gute Unterhaltung. Aus allen Bereichen des Lebens. Ich bin selbst gespannt.
Mit Jürgen Klopp ist der erste offizielle Gesprächspartner bei WELCOME2KERNER an Bord der EUROPA 2 ein großer Name, nicht nur unter Fußballfans. Sie hatten bereits im vergangenen Jahr einen Talk mit ihm. Wie war das?
Es war Talk, es war Show, und das Publikum im Theater war begeistert.
Was macht eigentlich ein gutes Gespräch aus?
Die Basis für ein gelungenes Gespräch ist die Fähigkeit zuzuhören. Sich die Zeit nehmen, zuhören, auf dass sich daraus mehr entwickeln kann – das macht ein gutes Gespräch aus.
Welche Gäste stellen Sie sich für die nächsten Talks vor? Wer oder was muss jemand „sein“, um von Ihnen eingeladen zu werden?
Ich versuche mich einfach in die Köpfe der Mitreisenden zu versetzen. Auf wen könnten diese Menschen Lust haben, wer könnte sie überraschen…
Beziehen Sie auch Fragen aus dem Publikum mit ein?
Wir plaudern in entspannter Atmosphäre. So wie ich es erlebt habe, mögen das auch die Gäste. Aber ich habe mir vorgenommen, mal für eine kleine Überraschung zu sorgen und eine unerwartete Frage zu stellen. Selbstverständlich gibt es während des Talks oder im Anschluss daran auch Gelegenheiten zum Nachfragen oder zum persönlichen Gespräch.
Ein Talk während einer Reise an Bord unterscheidet sich von einem Talk im TV-Studio – man begegnet sich ja immer wieder. Was bedeutet es für den Talkmaster, den Talk-Gast beim Frühstück zu treffen oder am Pool?
Für mich ist es nichts Ungewohntes. Auf so einer Reise fühlt sich das ohnehin schnell angenehm normal an.
Auf welche Momente an Bord freuen Sie sich ganz persönlich?
Das Aufwachen auf See ist besonders, der erste Espresso am Morgen in der Suite. Und ich gehe auch gern ins Gym.
Große Unterhaltung im exklusiven Rahmen
Ob „Talk2Christiansen“ mit Sabine Christiansen oder „2 in einem Boot“ mit der Fernsehmoderatorin Inka Schneider – Talkformate auf der EUROPA 2 erfreuen sich großer Beliebtheit. Die entspannte Atmosphäre auf dem Wasser schafft den perfekten Rahmen für persönliche Gespräche. Dank der kleinen Schiffsgröße und der geringen Passagierzahl von maximal 500 Gästen bleiben diese Begegnungen intim und familiär. Von nun an lädt auch Johannes B. Kerner auf der EUROPA 2 zu einem Talk ein. Die Premiere von WELCOME2KERNER feiern wir auf dieser Reise von Barcelona nach Monte-Carlo.
Fotos: Archiv, Interview: Redaktion