Nachhaltigkeitsstrategie 2030

Hapag-Lloyd Cruises ist eine Marke der TUI Cruises GmbH, einem Joint Venture der TUI AG und des Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Group. Die von TUI Cruises im Jahr 2016 entwickelte Umweltstrategie hatte einen Zeithorizont bis einschließlich 2020. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen die neue Nachhaltigkeitsstrategie mit einem Zeithorizont bis 2030 erarbeitet. Diese umfasst beide Marken (Hapag-Lloyd Cruises sowie Mein Schiff) und wird von der Nachhaltigkeitsabteilung in enger Zusammenarbeit mit der TUI Group und der Royal Caribbean Group (RCG) gesteuert. Die Strategie dient als Leitlinie für eine Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaften. Dabei steht die Entwicklung von nachhaltigen Prozessen und Produkten ebenso im Fokus wie das Bestreben, langfristig als klimafreundliches Unternehmen zu agieren.


Unsere TUI Cruises Nachhaltigkeitsstrategie 2030

Ein klarer Kompass für das gesamte Unternehmen

Den Rahmen der Strategie bilden die auf bewährten Konzepten basierenden Dimensionen der ökologischen, der sozialen und der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Diese greift TUI Cruises mit „Planet“, „People“ und „Progress“ als drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 auf und drückt damit den Fokus der Aktivitäten aus: die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, die Übernahme sozialer Verantwortung und eine nachhaltige Unternehmenstransformation. TUI Cruises hat für jede der drei Säulen vier Themen definiert, an denen das Unternehmen in der laufenden Dekade mit besonderer Intensität arbeiten wird.  

Dekarbonisierung des Kreuzfahrtbetriebs bis 2050 als langfristiges Ziel und Kreislaufwirtschaftsansatz als Leitprinzip für unsere Produktentwicklung.

Schwerpunktbereiche

  • CO2-Reduktion und Klimaschutz-Roadmap
  • Kraftstoff-Transformation und Energieeffizienz
  • Kreislaufwirtschaft und Abfallreduktion
  • Schutz mariner Ökosysteme

 

Stärkung der Destinationsverantwortung durch nachhaltige Landausflugsangebote und Umgestaltung der Lieferkette auf nachhaltige Weise.
Schwerpunktbereiche

  • Nachhaltige Landausflüge
  • Verantwortungsvoller Einkauf und Beschaffung
  • Kunden aufklären und Mitarbeitende stärken
  • Inklusion und Vielfalt

 

Vorantreiben nachhaltiger Transformationsprozesse durch Innovationen und Sicherung von Partnerschaften für eine nachhaltigere Kreuzfahrtindustrie

Schwerpunktbereiche

  • Redesign von Produkten und Dienstleistungen
  • Wegweisende Innovation bei Neubauprojekten
  • Digitalisierung als Erfolgsschlüssel
  • Integration von Nachhaltigkeit in Kernprozesse

Klimaschutz als Schwerpunktthema unserer Nachhaltigkeitsstrategie

UNSERE KLIMASCHUTZ-ROADMAP

Kernelement der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 ist unsere Klimaschutz-Roadmap mit ihren Schwerpunkten auf ambitionierte absolute Klimareduktionsziele (SBTs), Einführung alternativer grüner Kraftstoffe (u.a. nachhaltige Biokraftstoffe, grünes Methanol) sowie die gesamte Flotte landstromfähig zu machen.

Bereits erfolgreich umgesetzt wurde die Festlegung der wissenschaftsbasierten Klimaziele, der sogenannten „Science Based Targets“. Dahinter steht die unabhängige Science Based Target Initiative (SBTi), getragen unter anderem von der Umweltorganisation WWF und dem UN Global Compact, einem weltweiten Pakt zwischen Unternehmen und der UN, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Mit der TUI Group haben wir unsere selbstgesteckten Ziele durch die SBTi in einem strengen Verifizierungsprozess überprüfen lassen und die Bestätigung erhalten, dass sie mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft übereinstimmen: Bis 2030 sollen die Emissionen der TUI Kreuzfahrtgesellschaften (TUI Cruises und Marella) insgesamt um 27,5 Prozent im Vergleich zu den Werten von 2019 reduziert werden. Diese verbindlichen und absoluten Ziele zur CO2-Reduktion sind bisher einmalig in der Kreuzfahrtbranche.

Bis 2025 haben wir uns klare Zwischenziele (sog. Meilensteine) gesetzt, um die Strategie durch konkreten Projekten und Aktionen umzusetzen. Natürlich führen wir viele kleine Maßnahmen nebenbei durch, die auf eine nachhaltigeres Produkt und Prozesse abzielen, ohne diese in der Meilenstein-Übersicht alle einzelnd aufzuzählen.