Allgemeine Hinweise von A-Z

Bitte klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) auf der rechten Seite, um den gewünschten Begriff anzuzeigen.

Nähere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Ein- und Ausschiffungszeiten finden Sie direkt hier.

Alle drei Schiffe verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital (Deck 3) unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Individuell benötigte Medikamente nehmen Sie bitte unbedingt im Handgepäck mit (in einer Menge, die für die gesamte Reise ausreicht. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bieten wir bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig).

Bei der Behandlung auf dem Schiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch im Ausland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Die Bezahlung erfolgt per Bordkarte, eine Abrechnung per Versichertenkarte ist nicht möglich. Eine Haftung für die Erstattungsfähigkeit der Behandlungen in voller Höhe von Ihrer jeweiligen persönlichen Krankenversicherung kann Hapag-Lloyd Cruises nicht übernehmen.

Eine umfangreiche Krankenbehandlung ist an Bord nur eingeschränkt möglich. Etwa ist die Ausstattung des Bordhospitals nicht speziell auf die Versorgung von Babys und Kleinkindern ausgelegt. Zudem ist die Bordapotheke mit einem Sortiment für allgemeine Erkrankungen sowie für Erst-/Notfallbehandlungen ausgestattet. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in ein nahe gelegenes Krankenhaus an Land gebracht. Die damit verbundenen Kosten trägt der Patient. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen.

Für jeden Gast liegen in der Kabine/Suite ein Bademantel und -slipper sowie Bambus-Flip-Flops bereit.

Wir begrüßen Sie gerne an der Bar in der Observation Lounge auf Deck 8, an der benachbarten Poolbar (je nach Wetter) und im HanseAtrium (nur abends geöffnet) auf Deck 4.

Alle Kabinen/Suiten verfügen über ein Doppelbett, das wir auf Wunsch auch in zwei separate Einzelbetten (2 x 0,9 m) trennen können. Bitte teilen Sie uns dies rechtzeitig vor Reisebeginn mit. Die Liegefläche variiert von ca. 1 x 2,1 m (Grand Suite) über 1 x 2 m (Junior Suite) bis 0,9 x 2 m (Außenkabine, Panoramakabine, French Balcony Kabine und Balkonkabine). Alle Grand und Junior Suiten verfügen zusätzlich über ein Schlafsofa (2 x 0,9 m).

Benötigen Sie Urlaubslektüre? Leihen Sie sich gerne an Bord ein Buch für die Dauer Ihrer Reise aus. Unsere Leihbibliothek finden Sie in der Observation Lounge (Deck 8), bestückt mit einer Auswahl an aktueller Belletristik, Reiseliteratur und Informationen zum Fahrtgebiet. Wenn das Buch ausgelesen ist oder die Reise zu Ende geht, bitten wir Sie um Rückgabe in der Bibliothek.

Beschenken Sie sich und andere mit einem geschmackvollen Souvenir und stöbern Sie durch das vielfältige Sortiment unserer Bordboutique (Deck 4, hinter dem HanseAtrium). Neben Mode, Schmuck, Parfum und Accessoires umfasst das Angebot auch Praktisches für jeden Tag.

Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für nautische und technische Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, an einer Brückenführung teilzunehmen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.

Unseren Gästen der Junior und Grand Suiten erfüllt ein privater Butler kleine und große Wünsche. Er kümmert sich um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert in Ihrer Suite Speisen und Getränke, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Bei feuchter Witterung sowie in den Morgen- und Abendstunden können die Außendecks rutschig sein. Wir bitten um erhöhte Vorsicht.

Die private Nutzung von Drohnen ist an Bord unserer Expeditionsschiffe grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt während der Fahrt und der Liegezeit im Hafen ebenso wie an Anlandestellen in entlegenen Regionen. In polaren Gebieten wie Antarktis und Arktis legt Hapag-Lloyd Cruises großen Wert auf die Einhaltung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der sensiblen Natur und insbesondere der Tierwelt. Daher ist in diesen Gebieten auch an Land der private Einsatz von Drohnen strengstens untersagt. In anderen Regionen der Welt unterliegt eine eventuelle Nutzung von Drohnen an Land den jeweils zuständigen Behörden, die dies explizit genehmigen müssen. Diese Anträge sind individuell vom Passagier und ohne Vermittlung von Hapag-Lloyd Cruises zu stellen. Neben einem Drohnenführerschein, den der Benutzer in seinem Herkunftsland erwerben muss, muss die entsprechende Genehmigung jederzeit vorgezeigt werden können. Bitte nehmen Sie diese Hinweise unbedingt ernst, denn Passagiere, die gegen diese Vorschriften und Genehmigungspflichten verstoßen, machen sich strafbar.

Für das volle Expeditionserlebnis werden interessante Passagen kommentiert und besondere Tiersichtungen gemeldet. An Seetagen gibt es morgens die Positionsmeldung. Auch die Freigabe des Schiffes zum Landgang durch die lokalen Behörden wird über Lautsprecher bekannt gegeben. In allen Kabinen/Suiten kann die Lautstärke individuell reguliert werden.

Siehe "Kommunikation an Bord".

Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie an Bord Gummistiefel in den Größen 33 – 50 ausleihen. Bei Expeditionen in kalte Extremgebiete stellen wir Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es an Bord leihweise je nach Reiseroute Schnorchelausrüstungen, Standup-Paddleboards und Kajaks (für individuelle Aktivitäten in warmen Regionen wie Südsee und Karibik), Schneeschuhe (für geführte Wanderungen in der Antarktis) und Angeln. In jeder Kabine/Suite finden Sie Nordic-Walking-Stöcke und ein Fernglas.

Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von unseren Experten begleitet. Die Vorträge finden auf beiden Schiffen im HanseAtrium (Deck 4) statt und werden sowohl live als auch aufgezeichnet in jede Kabine/Suite übertragen. 

Weitere Informationen unter dem Punkt "Wissen an Bord". 

Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen zum Beispiel behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Die verschiedenen Decks sind durch zwei Fahrstühle miteinander verbunden. Deck 9 und die Marina sind nur zu Fuß erreichbar.

Über Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der sich das Schiff gerade befindet. Über das Infotainment steht Ihnen eine Auswahl an Dokumentationen und Spielfilmen zur Verfügung, die Sie direkt und individuell abrufen können. In Extremgebieten, zum Beispiel der Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt der Fernsehempfang tageweise nicht verfügbar sein.

Der Sports Club auf Deck 8 bietet Fitnessgeräte und einen separaten Kursraum für Gruppentraining, beides mit sagenhaftem Meerblick. Unser Fitness Coach leitet Sie dort gezielt an und hält Sie mit einem vielfältigen Programm fit (Personal Training gegen Aufpreis).

Unvergessliche Momente einfach mit nach Hause nehmen: Dafür sind ein professioneller Fotograf und ein Filmer an Bord, die Ihre Reise bildlich und bewegt festhalten. Schauen Sie rein beim Foto-/Filmservice (Deck 4), der Ihnen auch verschiedene Dienstleistungen/Produkte für Ihre eigenen Bilder und Filme anbietet (kostenpflichtig).

Die Reisen mit der neuen Expeditionsklasse sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der von uns geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die Schiffe verfügen über jeweils eine Kabine, die barrierefrei eingerichtet ist (Kabine 404). Trotzdem empfehlen wir Ihnen unbedingt, gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung mit und klären Sie mit uns, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Für Hapag-Lloyd Cruises hat die Sicherheit und Gesundheit der Gäste und der Crew stets oberste Priorität. An Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe sind daher entsprechende Sicherheits-, Präventions- und Hygienemaßnahmen selbstverständlicher Standard. Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Das sehr gut ausgestattete Schiffshospital verfügt über ein Labor, mit dem sich auch Viruserkrankungen erkennen lassen. Im Falle einer Infektion gilt automatisch der hohe Hygiene-Status OPP-Level 3. Dieser sieht unter anderem eine noch intensivere Reinigung und Desinfektion von häufig berührten Oberflächen vor.

Siehe "Kommunikation an Bord".

Auf Deck 6 und Deck 7 befinden sich Balkonkabinen, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit der Nachbarkabine verbinden lassen (Kabinen 608/610 und 609/611). Bei der HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration zusätzlich die folgenden Kabinen/Suiten: 646/648 und 647/649 (Deck 6) sowie 734/736 und 735/737 (Deck 7).

Ein vielfältiges Frühstücksangebot sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des 24-Stunden-Kabinenservice erhältlich. Für Ihren individuellen Kaffeegenuss steht in Ihrer Kabine/Suite eine Kaffeemaschine zur Verfügung. Teetrinkern bieten wir gerne eine entsprechende Alternative.

a) An Bord
Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis, und die Entdeckeratmosphäre ist sportlich-entspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise in all unseren Restaurants für das abendliche Dinner. Zu besonderen Anlässen (wie z.B. an Weihnachten) und zum Willkommens- und Abschiedsabend ist ein Jackett unsere Empfehlung.

b) An Land
An Land kleiden Sie sich bequem und praktisch, angepasst an das jeweilige Fahrtgebiet. Feste, flache Schuhe brauchen Sie in jedem Fall – ob für das Schiff oder an Land. Um sich im Zodiac gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. eine entsprechend wasserfeste Hose/Überziehhose mit, möglichst ohne Klettverschlüsse (speziell bei Expeditionsreisen in polare Gebiete empfehlen wir, auf Klettverschlüsse zu verzichten, um die Verschleppung von Flora und Fauna in nicht heimische Regionen zu vermeiden). Für Ihr Smartphone/Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche hilfreich. Auf einer Warmwasserroute denken Sie bitte unbedingt an geschlossene, stabile Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen, in denen Sie gut und sicher laufen können und die auch im Zodiac unerlässlich sind.

Die Schiffe sind mit einer modernen Klimaanlage ausgestattet. Bitte lassen Sie in den Tropen die Balkontüren in Ihrer Kabine/Suite nicht offen stehen, da dies die Klimaanlage außer Betrieb setzt.

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie Kofferanhänger von Hapag-Lloyd Cruises. Für eine reibungslose und sichere Abwicklung an Land und an Bord befestigen Sie bitte vor Reisebeginn an Ihren Gepäckstücken je einen ausgefüllten Kofferanhänger.

Über Ihr privates mobiles Endgerät haben Sie einen direkten Internetzugang in Ihrer Kabine/Suite und auf dem gesamten Schiff. Bei Bedarf können Sie sich an der Reception gerne kostenfrei ein Tablet ausleihen (begrenzte Verfügbarkeit, Reservierung vorab nicht möglich). Die Nutzung des Internets ist für eine Stunde pro Gast und pro Tag kostenfrei. Ihr persönliches E-Mail-Postfach, das wir für Sie für die Dauer der Reise kostenfrei einrichten, erreichen Sie ebenfalls über Ihr privates mobiles Endgerät bzw. das Leihtablet. Ihre persönliche E-Mail-Adresse finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung.

Die allgemeine E-Mail-Adresse der Schiffe lautet:
reception(at)hanseatic-nature.com
reception(at)hanseatic-inspiration.com
reception(at)hanseatic-spirit.com

Beim Telefonieren via "Festnetz" von Ihrer Kabine/Suite aus wird die Verbindung über Satellit aufgebaut, sofern ein Satellitenempfang möglich ist. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer über Satellit für den Anrufer immer kostenpflichtig ist, das gilt auch für das Anwählen der Schiffsnummer von Land aus.

Mobiles Telefonieren auf See ist auch in Bereichen möglich, in denen Ihr Mobilfunkanbieter in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (außerhalb der 12-Meilen-Zone bzw. in der EU meist schon ab zwei Meilen). Die Gebühren hängen von Ihrem Mobilfunkvertrag ab, Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf. Bitte erfragen Sie bei Interesse die Kosten vor Ihrer Reise bei Ihrem Mobilfunkanbieter. 

Grundsätzlich gilt: Die E-Mail-, Internet- und Telefonverbindung ist satellitenabhängig und kann aufgrund von Wetter und Schiffsposition vor allem in extrem nördlichen und südlichen Fahrtgebieten nicht immer garantiert werden. In Extremgebieten, zum Beispiel der Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt Internet, E-Mail und Telefon tageweise nicht verfügbar sein.

Sollten Sie uns bei der Buchung noch nicht mitgeteilt haben, ob Sie unter einer Nahrungsmittelintoleranz/-allergie leiden oder sich vegetarisch/vegan ernähren, informieren Sie uns bitte umgehend. Besonders in entlegenen Extremgebieten ist die Logistik/Versorgung des Schiffes eine große Herausforderung und nur eingeschränkt möglich. Daher ist eine rechtzeitige Information wichtig. Andernfalls können wir die Umsetzung an Bord leider nicht garantieren.

Die Marina auf Deck 3 ist Ausgangspunkt vielfältiger Aktivitäten. Je nach Wetter starten Sie von hier mit unseren Zodiacs oder nutzen die Marina als bequeme Basis für unterschiedliche Wassersportaktivitäten (je nach Reiseroute) wie Touren mit den Kajaks (gegen Aufpreis) und Stand-up-Paddleboards.

Alkoholfreie Getränke bieten wir Ihnen in der täglich aufgefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Junior und Grand Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen. Mit weiteren Getränkewünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Dafür anfallende Kosten werden über Ihr Bordkonto abgerechnet.

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie täglich eine kleine gedruckte Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt und empfangen im Infotainment die Tagesschau/die Tagesthemen der ARD ca. vier Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland. Über das Infotainment können Sie außerdem verschiedene internationale Tageszeitungen und Magazine auf Ihr mobiles Endgerät laden (kostenpflichtiger Service, ebenfalls abhängig vom Satellitenempfang).

Vergessen Sie nicht Ihre Sonnenbrille, Sonnenschutz, Ihre Kameraausrüstung/ggf. mit weiterem Speicher sowie Ihr Ladekabel (USB-Anschluss in jeder Kabine/Suite). Brillenträger nehmen am besten eine Zweitbrille (oder Reserve-Kontaktlinsen) mit. Bademantel und -slipper, Bambus-Flip-Flops, Fernglas, zwei Paar Nordic-Walking-Stöcke, Föhn, Kleiderbürste und Schuhanzieher liegen in Ihrer Kabine/Suite für Sie bereit. Sollten Sie dennoch etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess.

Zum großzügigen Poolbereich auf Deck 8 gehören ein beheizbarer Swimmingpool, Wasserliegen und Whirlpool sowie eine Bar. Deckstühle, Sonnenliegen, Badetücher und Decken stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Dank eines Zeltdachs ist der gesamte Poolbereich flexibel nutzbar.

In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Das Rauchen ist im Innenbereich ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Draußen an Deck gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Auch auf dem privaten Balkon/der Veranda Ihrer Kabine/Suite ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie den bereitgestellten Aschenbecher. Pfeifen, Zigarillos und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.

Für ein ungetrübtes Reisevergnügen nehmen Sie Mittel gegen Reisekrankheit, Magen- und Darmbeschwerden, Kopfschmerzen und kleine Erkältungsinfekte sowie Pflaster mit. Auch ein Insektenspray sowie alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie benötigen, gehören in Ihre Reiseapotheke. Lebenswichtige Medikamente nehmen Sie bitte ins Handgepäck. Falls Sie an Bord Injektionsnadeln verwenden, wenden Sie sich bitte zu Beginn der Reise an Ihre Kabinenstewardess. Sie stellt Ihnen gerne eine sichere Spritzenbox bereit, sodass sich bei der Entsorgung niemand verletzt.

Großzügig geplant, verwöhnen Sie drei Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Themen. Die Genusszeiten werden auf die jeweils stattfindenden Ausflüge und Anlandungen abgestimmt und variieren daher von Tag zu Tag. Die Details entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Die aktuellen Abend-Menüs finden Sie im Infotainment.

HANSEATIC Restaurant

  • Hauptrestaurant (Deck 4)
  • Frühstücks- und Lunchbuffet, Dinner à la carte (täglich wechselndes Menü)
  • freie Tischwahl

Lido Restaurant

  • Innen- und Außenplätze (Deck 5)
  • Frühstücks-, Lunch- und Abendbuffet
  • Außengrill
  • freie Tischwahl

Spezialitätenrestaurant

  • Dinner à la carte
  • HANSEATIC nature: nordamerikanisch
  • HANSEATIC inspiration: japanisch/peruanisch
  • HANSEATIC spirit: französisch
  • Tischwünsche nimmt der Maître bzw. die Reception gern entgegen

Unser Early-Bird-Frühstück und kleine, feine Snacks finden Sie an der Bar in der Observation Lounge.

Wo möchten Sie essen, und wo möchten Sie sitzen? Ganz einfach: Sie haben von morgens bis abends freie Wahl – für ganz entspanntes und spontanes Genießen. Lediglich für das Spezialitätenrestaurant (nur abends geöffnet) reservieren Sie an Bord bitte einen Tisch. Ihre Wünsche nimmt der Maître bzw. die Reception gerne entgegen. Gäste der Junior und Grand Suiten haben die Möglichkeit, ihren Tisch im HANSEATIC Restaurant an Bord zu reservieren.

Hinweis für unsere Gäste, die ohne Begleitung reisen: Gleich am ersten Abend heißen wir Sie zu einem "Alleinreisende-Treff" vor dem Dinner herzlich willkommen. Wer mag, hat jeden Abend die Möglichkeit zu einem entsprechenden Treffen und Essen in lockerer Runde.

Alle Kabinen/Suiten verfügen über einen Privatsafe.

Gemäß internationalen Sicherheitsbestimmungen ist es zur Vermeidung von Brandgefahr nicht gestattet, Gegenstände wie Bügeleisen, Lockenstäbe, Glätteisen, Kerzen, Wasserkocher, Tauchsieder und alles andere, was Wärme erzeugt oder eine offene Flamme abgibt, an Bord zu benutzen. Der Föhn in Ihrer Kabine ist davon selbstverständlich ausgenommen.

Gleich zu Beginn Ihrer Reise – innerhalb der ersten 24 Stunden – führen wir mit Ihnen die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durch. Die Teilnahme an der Seenotrettungsübung ist für jeden Passagier verpflichtend.

Alle drei Schiffe sind mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet. Die Rollbewegung des Schiffes bei seitlichem Wellengang/rauer See kann so abgeschwächt werden.

Sie finden in Ihrer Kabine/Suite Anschlüsse für 220 – 230-V (50 – 60-Hz)-Wechselstrom. Auf der HANSEATIC inspiration gibt es zusätzlich in den Kabinen/Suiten Steckdosen für 110 – 120-V (60-Hz)-Geräte. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter, Glätteisen und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.

Siehe "Kommunikation an Bord".

In allen Häfen, in denen das Schiff nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den schiffseigenen Tendern oder den Zodiacs. In einigen Häfen sind wir aufgrund behördlicher Anordnung gezwungen, externe Tenderboote zu nutzen.

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt. Wenn Sie der gesamten Besatzung etwas zukommen lassen möchten, spenden Sie gern in die Crewkasse an der Reception.

An Bord gibt es einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice.

Das OCEAN SPA (Deck 8) ist eine lichtdurchflutete Wellnesslandschaft inkl. Außenfläche mit Blick auf das Meer. Freuen Sie sich auf: finnische Sauna mit Meerblick, Dampfsauna, Ruhebereich, Eisbrunnen und Erlebnisduschen. Der Saunabereich ist ein textilfreier Bereich.

Gegen Gebühr bieten wir Ihnen an: professionelle Teil- und Ganzkörpermassagen, Wellnessanwendungen, klassische Kosmetik, Friseur, Maniküre und Pediküre. Dabei sind hochwertige Bioprodukte "inspired by nature" mit natürlichen Inhaltsstoffen von ausgesuchten Anbietern für uns selbstverständlich.

Unsere Spa-Broschüre finden Sie an Bord digital im Infotainment. Reservierungen sind erst an Bord direkt im OCEAN SPA möglich.

Ein Unterhaltungsprogramm im Stil der klassischen Kreuzfahrt suchen Sie auf unseren Expeditionsschiffen vergeblich. Im Mittelpunkt steht die Natur. Die neue Expeditionsklasse steht für eine Kombination aus Entdeckerschiff, Studienort und Forschungsstation – immer mit dabei ist Ihr hochkarätiges Expertenteam.

HanseAtrium
Die multifunktionale Lounge auf Deck 4 eignet sich mit moderner Präsentationstechnik sowohl für Expertenvorträge als auch für intensive Vor- und Nachbereitungen (Pre- und Recaps). Am Abend lädt die Bar zum entspannten Austausch mit Gleichgesinnten.

Ocean Academy
In der Ocean Academy auf Deck 8 erleben Sie Wissenswertes zum Selbststudium. Über eine große Study Wall, Lesesessel mit einschwenkbaren Touchscreens und ein interaktives Study Poster erhalten Sie zu jeder Zeit faszinierende Informationen zu unterschiedlichen Fachthemen. Binokulare lassen Sie zudem besonders tief in die Wunder der Erde eintauchen.

Decksumlauf am Bug
Sowohl der nature, als auch der inspiration bzw. spirit Walk auf dem Vorschiff auf Deck 6 erlauben unmittelbare Naturbeobachtungen aus erster Reihe.

Gläserne Balkone
Zwei ausfahrbare gläserne Balkone sorgen auf Deck 8 für das einmalige Gefühl, über dem Ozean zu schweben.

Observation Deck und Lounge
Das in Stufen angeordnete Observation Deck (Deck 9) bietet beste Aussichten sowie fest installierte Ferngläser. Die darunter liegende Observation Lounge mit Bibliothek (Deck 8) begeistert indoor mit einem 180-Grad-Panoramablick.

Die Bordwährung ist der Euro. Für eine bargeldlose Abwicklung wird für Sie während der Reise ein Konto eingerichtet. Ihren aktuellen Kontostand können Sie jederzeit über das Infotainment in Ihrer Kabine/Suite individuell abrufen. Die Gesamtrechnung begleichen Sie am Ende Ihrer Reise an der Reception. Wir akzeptieren die deutsche EC-/Maestro-Karte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa. Eine Barzahlung ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen an Bord in der Regel nicht möglich ist.

Alle Zodiacfahrten/-anlandungen und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes sowie von Crew und Gästen hat dabei immer oberste Priorität. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Schiffsbesatzung. Mit den Abläufen rund um die Zodiacs macht Sie Ihr Chief Officer vertraut. Diese Einweisung erfolgt im Zusammenhang mit der Sicherheitsübung oder an einem separaten Termin, den Sie bitte dem Tagesprogramm entnehmen. Die Teilnahme ist für alle Gäste obligatorisch.


Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Hinweise und Reisebedingungen.