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Hapag-Lloyd Cruises führt Chatbot Henry Hansen ein

  • Ab sofort steht der digitale Assistent Reisebüropartnern zur Verfügung
  • Henry Hansen erweitert das Hapag-Lloyd Cruises Vertriebsteam als virtueller Reiseoffizier
  • Chatbot beantwortet Fragen rund um Produkte und Services
  • Mehrwert auf der Hapag-Lloyd Cruises B2B-Plattform ZEIT IST LUXUS

Hapag-Lloyd Cruises erweitert seinen digitalen Service für Reisebüropartner: Chatbot Henry Hansen feiert seine Premiere auf der B2B-Plattform ZEIT IST LUXUS, dem Hapag-Lloyd Cruises Partnerportal für Reisebüros. Der neue Assistent unterstützt Reisebüros 24/7 bei allen Fragen rund um die Produktwelt und verschiedenen Services des erfahrenen Anbieters für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Besonderes Know-how hat der virtuelle Reiseoffizier vor allem hinsichtlich produktspezifischer Themen. 


Der 38-jährige Henry Hansen ist norddeutsch und weltoffen. Seine Kollegen beschreiben ihn als freundlich, professionell und überaus hilfsbereit. Allerdings ist Henry aus Einsen und Nullen gestrickt. „Mit Henry Hansen schaffen wir einen tollen Mehrwert in Sachen Erreichbarkeit für unsere Partner. Er gibt uns die Möglichkeit, mit Hilfe von „Machine Learning“ Anfragen automatisiert und ohne Zeitverzögerung zu beantworten. Die Anwendung zeigt, wie vielfältig und weitreichend die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots sind. Es ist ein guter Lösungsansatz für weitere Servicemodelle in Zeiten des digitalen Wandels. Dennoch ist und bleibt unsere DNA selbstverständlich der persönliche Service“, sagt Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises.

Jeder Dialog macht den Chatbot smarter, denn dank seiner künstlichen Intelligenz lernt er ständig dazu. Wie kommuniziert Henry Hansen am liebsten? Er mag die Fragen kurz und knackig. Vorgangsbezogene Fragen überlässt er jedoch weiterhin seinen Kollegen aus dem Serviceteam. Um seine Feedbackleistung kontinuierlich zu steigern, trainieren erfahrene Mitarbeiter ihn mit weiteren Daten. Weiß der Chatbot trotzdem mal nicht weiter, verweist Henry Hansen auf seine menschlichen Kollegen, die per Telefon oder E-Mail unterstützen.

Henry Hansen ist neuen Kontakten gegenüber sehr aufgeschlossen und freut sich über jede Konversation. Anlässlich seines Einstiegs haben alle Chatpartner, die ihn danach fragen, die Möglichkeit, an einem attraktiven Gewinnspiel teilzunehmen. Verlost werden unter allen Teilnehmern drei Hapag-Lloyd Cruises Überraschungspakete. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2022. 

Mit dem Hapag-Lloyd Cruises Partnerportal ZEIT IST LUXUS erhalten Reisebüros Zugang zu einem „Meer“ an Informationen und Serviceleistungen. Partner haben über die Plattform Zugriff auf das E-Booking mit seinen vielfältigen Funktionen, wie z. B. der Prüfung von Verfügbarkeiten sowie der Buchung kurzfristiger Reisewünsche, von An- und Abreisen und Landausflügen. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Webinare und Produktschulungen, Werbemittel sowie attraktive Specials, Prämien und Buchungswettbewerbe. Interessierte Reisebüros können sich unter Angabe ihrer sechsstelligen Agenturnummer hier für ZEIT IST LUXUS registrieren: www.denn-zeit-ist-luxus.com/service/register