Kreuzfahrt finden

FAQ

Ihre Reiseplanung

Vorfreude auf Ihr Kreuzfahrterlebnis

Von der Buchung bis zur Bezahlung: Lesen Sie hier Fragen und Antworten zu verschiedensten Themen der Reiseplanung.

Buchen 

WIE KANN ICH BUCHEN?

Allgemeine Hinweise:
Jede Reservierung, die Sie anlegen, ist unverbindlich. Sie erhalten bei Reservierung eine Reiseanmeldung (per E-Mail, auf Wunsch gerne per Post). Für eine Festbuchung senden Sie uns diese bitte ausgefüllt und unterschrieben zurück (per Fax, E-Mail oder Post):

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reservierung nur bis zum Ablauf der Reservierungsfrist gültig ist und danach wieder in den freien Verkauf gegeben wird.

Reservierungsfristen: Bei Reisebeginn innerhalb der nächsten drei Monate beträgt die Reservierungsfrist drei Tage, bei längerfristigen Abfahrten sieben Tage, jeweils beginnend ab dem ersten Tag der Reservierungsanlage. Bei speziellen Angeboten können die Fristen abweichen.

  1. Telefonische Reservierung
    Gerne nehmen wir telefonisch Ihre Reservierung entgegen: +49 40 307030 - 70
  2. Onlinereservierung
    Unter folgendem Link können Sie aktuelle Verfügbarkeiten prüfen sowie eine Reservierung anlegen:
    https://www.hl-cruises.de/reise-finden
  3. Reservierung über Ihr Reisebüro
    Ihr persönlicher Ansprechpartner in Ihrem Reisebüro ist Ihnen bei Buchung Ihres Kreuzfahrttraumes behilflich.

meine reise ist nicht mehr verfügbar

In diesem Fall besteht die Möglichkeit, eine Warteliste anzulegen. Bitte beachten Sie folgende Unterscheidung:

Unverbindliche Warteliste: Diese Form der Warteliste nehmen wir telefonisch oder schriftlich entgegen. Bestätigt sich der Wartelistenwunsch, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. Dieses kann innerhalb der Reservierungsfrist fest gebucht oder kostenfrei storniert werden.

Verbindliche Warteliste: Diese Form der Warteliste entspricht einer Reiseanmeldung und muss somit von Ihnen in schriftlicher Form und unterschrieben per Fax, E-Mail oder auf dem Postwege an uns gesendet werden:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg 
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Gern nehmen wir vorab telefonisch eine unverbindliche Warteliste auf, die wir dann nach Erhalt Ihrer Unterschrift in den Status einer verbindlichen Warteliste ändern.

Die verbindliche Warteliste hat eine höhere Priorität und wird den unverbindlichen Wartelisten vorgezogen. Können wir Ihren Wunsch bestätigen, wird kein Angebot mit Reservierungsfrist unterbreitet, sondern sofort fest eingebucht und die Bestätigung und Rechnung versendet.

Für Garantiekabinen/-suiten nehmen wir ausschließlich verbindliche Wartelisten entgegen.

Mein Reisewunsch ist nicht im aktuellen Katalog?

Sollten Sie bereits Reisen planen, die noch nicht im aktuellen Katalog sind, besteht die Möglichkeit, eine Vormerkung anzulegen. Sie können uns Ihre Wünsche (zum Beispiel Reise analog zu XY im Jahr, Kabinen- und Flugwünsche) schriftlich zusenden.

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg 
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Nach dem Erscheinen der Vorschau bzw. des Hauptkataloges bearbeiten wir Ihre Reisewünsche, um Ihnen je nach Verfügbarkeit ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.

inklusivleistungen

Reisepreise

Unsere Tarife PLATIN, GOLD und SILBER

Unsere Tarife PLATIN, GOLD und SILBER unterscheiden sich hinsichtlich der inkludierten Leistungen sowie ihrer Verfügbarkeit.

Zur tarif-übersicht 

Was ist im Reisepreis enthalten?

In unseren Preisausschreibungen wird zwischen Seereise und Seereise inkl. An- und Abreisepaket unterschieden.

Bitte beachten Sie, dass der Seereisepreis (nur die Kreuzfahrt – ab/bis Pier) bei ausgewählten Expeditionsreisen (zum Beispiel Antarktis) zusätzlich Sonderflüge inkludieren kann.

Details zu den Sonderflügen und Einzelleistungen der An- und Abreisepakete finden Sie im Reiseverlauf der jeweiligen Reise.

Der Reisepreis (Seereise) bei unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit schließt u. a. ein:

  • Expedition in der gebuchten Kategorie
  • Internationale Gourmetküche als Vollpension an Bord mit Frühaufsteherfrühstück, Frühstück, Bouillon, Nachmittagskaffee/Teezeit, Mittag- und Abendessen (abends drei Restaurants mit flexiblen Tischzeiten zur Wahl)
  • Alle Anlandungen/Fahrten in bordeigenen Zodiacs (Einsatz der Zodiacs ist abhängig vom Zielgebiet und von behördlichen Genehmigungen)
  • Erfahrene Experten verschiedener Fachgebiete begleiten jede Reise, halten Präsentationen/multimediale Vorträge, beantworten fundiert Fragen zum Fahrtgebiet und begleiten die Zodiacfahrten/-anlandungen
  • Nutzung der interaktiven Ocean Academy mit individuellen Wissensformaten
  • Umfangreiches Sportangebot: Fitnessbereich mit Meerblick, Kursprogramm, je nach Reiseziel verschiedene zusätzliche Sportaktivitäten an Land (Personal Training gegen Aufpreis)
  • Leihweise an Bord: ein Fernglas und zwei Sets Nordic-Walking-Stöcke direkt in der Kabine, außerdem warme Parkas, Gummistiefel, Schnorchelausrüstungen
  • Deutschsprachige Schiffs- und Expeditionsleitung sowie mehrheitlich deutschsprachige Servicecrew
  • OCEAN SPA mit finnischer Meerblick-Sauna, Dampfsauna sowie Ruhebereich innen/außen (Spa-Anwendungen und Friseur gegen Aufpreis)
  • In jeder Kabine: Champagner zur Begrüßung, mit alkoholfreien Getränken täglich neu gefüllte Minibar (Junior und Grand Suiten mit zusätzlicher Auswahl an Spirituosen), Kaffeemaschine (auf Wunsch Tee), 24-Stunden-Kabinenservice
  • Flachbildschirm mit umfangreichen Informations- und Entertainmentprogramm
  • Persönliches E-Mail-Postfach (mit eigener Adresse an Bord), Internet (kostenfrei für eine Stunde pro Gast und Tag, satellitenabhängig vor allem in polaren Gebieten)
  • Umfangreiche Informationen zur Reise vorab, zum Beispiel zur Arktis, Antarktis, Südsee und zum Amazonas sowie Expeditionslandkarten
  • Hafen-/Destinationsinformationen (nach Verfügbarkeit) in der Kabine
  • Hafen- und Flughafengebühren
  • Stornokostenversicherung (20% Selbstbehalt) in den Tarifen PLATIN und GOLD 

Der Reisepreis (Seereise) bei unseren Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 schließt u. a. ein:

  • Kreuzfahrt in der gebuchten Kategorie
  • Internationale Gourmetküche als Vollpension an Bord mit Frühstück, Spätaufsteherfrühstück, Mittag- und Abendessen, Nachmittagskaffee und –tee mit Gebäck, Mitternachtssnack
  • 24-Stunden-Suitenservice
  • Champagner am Anreisetag in Ihrer Suite
  • Eine täglich mit Softdrinks und Bier gefüllte Minibar in der Suite sowie eine zusätzliche Auswahl an Spirituosen in folgenden Suiten der EUROPA (Penthouse Deluxe/Spa/Penthouse Grand Suite) und der EUROPA 2 (Grand Ocean/Penthouse/Grand Penthouse/Owner Suite) 
  • Täglich wechselndes Unterhaltungsprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Seminaren sowie einem anspruchsvollen Abendprogramm, zum Beispiel mit Live-Shows oder Lesungen
  • Kostenlose Benutzung der Bordeinrichtungen und –ausrüstungen: Studio mit länderkundlichen Vorträgen, Bibliothek, Spa- und Fitness-Bereich, Golfsimulator, Tablet-PCs, Gästeportal (Unterhaltungs- und Informationsprogramm) und Internet (kostenfrei für eine Stunde pro Gast und Tag), Schnorchelausrüstungen und Citybikes (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung)
  • Flachbildschirm mit umfangreichem Unterhaltungs- und Informationsprogramm
  • Zodiacfahrten (je nach Route und Wetterverhältnissen) sowie Anlandungen oder Rundfahrten in bordeigenen Zodiacs oder Tendern
  • Umfangreiche Reisematerialien mit Länderinformationen, Dokumententasche und Kofferanhängern
  • Eine deutsche Schiffs- und Kreuzfahrtleitung sowie eine mehrheitlich deutschsprachige Servicecrew mit Travel Concierge, Guest Relation Manager, Kreuzfahrtberatung, Touristikbüro, Reiseleitern etc.
  • Hafen- und Flughafengebühren
  • Stornokostenversicherung (20% Selbstbehalt) in den Tarifen PLATIN und GOLD 

Werden für Kinder gesonderte Preise kalkuliert?

In der unten stehenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die Preisgestaltung für Kinder (relevant ist das Alter des Kindes am Tag des Reiseantritts):

  Tagesrate (Seereise) An- und Abreisepakete
0-1 Jahr € 0 -90%
2-11 Jahre € 0 -25%
12-15 Jahre

€95

€ 105 (ab den Reisen NAT2518, INS2515, SPI2519, EUR2520, EUX2522)

€ 180 für Reisen in die Arktis/Antarktis bzw. € 190 ab Okt. 2025

-

 

Ausgeschriebene Reisen für Junge Entdecker (10-17 Jahre):
€ 250 pro Nacht bzw. € 270 ab Oktober 2025

Begleitende Erwachsene werden entweder laut Preisausschreibung oder als "Alleinreisende" (Single mit Kind) berechnet (Ausnahme Familienappartement MS EUROPA 2).

Welche Preise werden für Alleinreisende berechnet?

Die Preise für Alleinreisende entnehmen Sie bitte der Preisübersicht Ihrer Wunschreise unserer Website. Aktuelle Angebote für Alleinreisende finden Sie hier

Sind Trinkgelder auf den Schiffen inklusive?

An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Bezahlung

Wie kann gezahlt werden?

Die Zahlung ist möglich:

  • per Überweisung
  • mit Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express)

Das Lastschriftverfahren wird von Hapag-Lloyd Cruises nicht angeboten.

Wieviel Anzahlung ist fällig und wann?

Bei Vertragsabschluss, d.h. bei Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung, ist folgende Anzahlung in Bezug auf den Gesamtreisepreis zu leisten:

Bei Buchung...  PLATIN GOLD SILBER
bis zum 365. Tag vor Reisebeginn 20% 20% 40%
zwischen dem 364. Tag und 181. Tag vor Reisebeginn 25% 25% 45%
ab dem 180. Tag vor Reisebeginn 30% 30% 50%

 

Bei Buchung ab 30 Tage vor Reisebeginn wird die Gesamtzahlung in allen Tarifen sofort fällig. 

Wann ist die Restzahlung fällig?

Die Restzahlung ist 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reisebeginn wird die Gesamtzahlung sofort fällig. Die Reiseunterlagen werden nach Erhalt der Restzahlung (frühestens 30 Tage vor Reisebeginn) und Vorliegen der vollständigen Passdaten der von dem Reisenden angemeldeten Reiseteilnehmer versendet (Manifestdaten).

versicherung

Versicherung

Ist eine Stornokostenversicherung inkludiert?

In unseren Reisepreisen ist die Stornokostenversicherung der ERGO Reiseversicherung AG enthalten (gilt in den Tarifen PLATIN und GOLD). Die Versicherung kann nicht aus dem Reisepreis herausgerechnet werden, sie ist fester Bestandteil der Buchung. Der Selbstbehalt beträgt 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch € 25 pro Person.

Versicherung Kombireisen (Kombination SILBER mit GOLD/PLATIN)
Wird eine Reise im SILBER-Tarif mit einer Reise im GOLD- oder PLATIN-Tarif kombiniert, ist die Stornokostenversicherung (20 % Selbstbehalt) über den Kollektivvertrag auch für den Teil der Reise im SILBER-Tarif inkludiert. Diese Ausnahme für den SILBER-Tarif gilt nur für Kombinationsreisen.

Informationen zu den Versicherungsleistungen finden Sie im folgenden Dokument.

Welche zusätzlichen Versicherungen benötige ich?

Wir bieten Ihnen zwei RundumSorglos-Schutz Pakete* der ERGO Reiseversicherung AG an:

RundumSorglos-Schutz RundumSorglos-Schutz Schiff-Plus
  • Reiseabbruchsversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • Telefonische Stornoberatung
  • Reisegepäckversicherung

Alle Leistungen des RundumSorglos-Schutz, dazu zusätzlich:

  • Kreuzfahrtschutz
    (Seekrankheits-, Landausflug- und Anreise - Verspätungs-Schutz)

Diese Leistungen sind nur im Paket erhältlich und jederzeit vor Reiseantritt buchbar. Informationen zu Preisen und Buchungsbedingungen erhalten Sie telefonisch unter +49 40 307030 - 70.

  • Übersicht Reiseversicherungen download

An wen muss ich mich wenden, wenn ich vor der Reise erkranke?

Sollten Sie vor Ihrer Reise erkranken und sind unsicher, ob Sie Ihre Reise stornieren sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Telefonische Stornoberatung der ERGO Reiseversicherung AG. Dort berät Sie ein unabhängiger Reisemediziner und unterstützt Sie bei der Storno-Entscheidung und prüft, ob Sie gegebenenfalls mit der Stornierung ohne finanzielles Risiko abwarten können.

Hotline: +49 89 4166 -1839 (Mo. – Fr. von 8 – 19 Uhr, Sa. 9 –13 Uhr)
Web: www.reiseversicherung.de

Die Telefonische Stornoberatung ist in jeder Stornokostenversicherung der ERGO Reiseversicherung AG automatisch inkludiert.

Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Etwa drei Monate vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre vorläufigen Reiseinformationen.

Nach Eingang der Restzahlung erhalten Sie ab circa vier Wochen vor Reisebeginn Ihre abschließenden Reiseunterlagen.

Was beinhalten meine Reiseunterlagen?

Vorläufige Reiseinformationen beinhalten:

Wichtige Reiseinformationen

  • Einreise- und Visabestimmungen (ausgelegt für Deutsche, Schweizer und Österreichische Staatsbürger)
  • Impf- und Gesundheitsbestimmungen 
  • Adressen und Telefonnummern der zuständigen Agenturen vor Ort

Zusätzliche Beilagen (abhängig von Schiff, Route und Thema der Reise) 

  • die Broschüre "Landaktivitäten" mit Bestellformular 
  • der Personendatenreport – für die abschließende Prüfung der Kundendaten 
  • gegebenenfalls Referenzschreiben zur Visabeantragung 

Abschließende Reiseunterlagen beinhalten: 

  • Reiseplan und wichtige Informationen zu den gebuchten An- und Abreisearrangements 
  • Flug- und Gepäckinformationen 
  • Reiseplan individuell gebuchter Leistungen 
  • Kofferanhänger 
  • Flugbestätigung  
  • Bordausweise 

Landausflüge

Wo finde ich die Landausflüge zu meiner Reise?

Sobald die Landausflüge veröffentlicht werden, werden Buchungen im PLATIN- und GOLD-Tarif informiert. Buchungen im SILBER-Tarif erhalten diese Information 14 Tage nach der Veröffentlichung.

Ihre Landausflüge können Sie schnell und unkompliziert über unser Online-Buchungsportal einsehen und vormerken: www.hl-cruises.de/meinereise.

Registrieren Sie sich gern oder loggen Sie sich ein und buchen bzw. ändern Ihre Landausflüge.

Sollten Ausflüge nicht mehr buchbar sein, erhalten Sie eine Rückmeldung mit einem Alternativangebot oder der Möglichkeit einer Wartelistennotierung.

Auch an Bord können die Ausflüge nach Verfügbarkeit reserviert werden.

Wann bezahle ich meine Landausflüge?

Die Bezahlung der Ausflüge erfolgt über das Bordkonto.

Bis wann kann ich Landausflüge stornieren?

Bitte beachten Sie hierzu die Informationen in Ihrer Landausflugsbroschüre: 

  • Landausflüge ohne Kennzeichnung durch ein * können in der Regel bis 48 Stunden vor Beginn des Landausfluges kostenfrei storniert werden. Abweichende Stornierungsfristen erfahren Sie an Bord.
  • Landausflüge mit Kennzeichnung durch ein * haben individuelle Stornobedingungen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Reisebüro oder Hapag-Lloyd Cruises unter +49 40 307030 - 70.

Gibt es Landausflüge für Kinder und wenn ja, wie teuer sind diese?

Im Allgemeinen besteht die Möglichkeit, dass Kinder an allen ausgeschriebenen Landausflügen teilnehmen können. Bitte beachten Sie Hinweise zu Altersbeschränkungen und unsere allgemeinen Empfehlungen in Ihrer Landausflugsbroschüre.

Kinderermäßigung auf allen regulären Ausflügen:
Kinder bis drei Jahre sind frei. Kinder von vier bis einschließlich elf Jahre erhalten 50 % Ermäßigung auf den Ausflugspreis (ausgenommen Flugausflüge und Überlandtouren), Kinder ab zwölf Jahre bezahlen den vollen Ausflugspreis.

Familienreisen auf MS EUROPA und MS EUROPA 2:
Auf ausgeschriebenen Familienreisen finden Sie in der Landausflugbroschüre neben den regulären Landausflügen auch begleitete Kinder- und Teensausflüge. Durch eine Nanny begleitete Kinderausflüge sowie begleitete Teensausflüge sind kostenpflichtig und finden grundsätzlich ohne Eltern/Großeltern statt.

Die speziellen Familienausflüge sind ebenfalls kostenpflichtig und finden in Begleitung der Eltern/Großeltern oder einer anderen erwachsenen Begleitperson statt.

Die Preise sind teilweise gestaffelt und werden für jeden Familien-, Teens- oder Kinderausflug gesondert aufgelistet.

barrierefrei

Barrierefreies reisen

Gibt es barrierefreie Suiten auf den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises?

MS EUROPA 2:
Auf diesem Schiff gibt es zwei barrierefreie Penthouse Suiten (Kategorie 13, Deck 8, Suiten 811 und 813, Wohnfläche je 42 m², Veranda 10 m²).

MS EUROPA:
Auf diesem Schiff gibt es zwei barrierefreie Suiten (Kategorie 5, Deck 7 - Sportdeck, Suiten 733 und 734, Wohnfläche 27 m², Veranda 9m²).

HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit:
Auf diesen Schiffen gibt es je eine barrierefreie Kabine (Kategorie 2, Kabine 404, Wohnfläche je 36 m²).

Wichtiger Hinweis für Expeditionskreuzfahrten:
Eine Mitreise muss je nach Fahrtgebiet geprüft werden. Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen unser Verkaufsteam unter der Rufnummer +49 40 307030 – 70.

Bitte beachten Sie die folgenden Formulare "Hinweise und Anforderungen für barrierefreies Reisen":

Kann ich meinen eigenen Rollstuhl mit an Bord bringen?

Bitte beachten Sie vorab unsere Informationen zu "barrierefreies Reisen" (siehe vorherigen Punkt).

Bitte reichen Sie mit Ihrer Reiseanmeldung die Formulare "eigener mitgebrachter Rollstuhl" und "Hinweise und Anforderungen für barrierefreies Reisen" (siehe vorheriger Punkt) ein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

Die Formulare können Sie uns per E-Mail, Fax oder auf dem Postwege übermitteln:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise unter dem Punkt "An- und Abreise".

Muss ich Rollatoren vorher anmelden?

Sollten Sie einen Rollator mitnehmen, informieren Sie uns bitte vorab:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58
20097 Hamburg
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Es entstehen für Sie keine Mehrkosten. Bei Flügen wird der Rollator als Handgepäck betrachtet.

Kann ich als Rollstuhlfahrer an Tender- und Zodiacfahrten teilnehmen?

Leider können wir Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung mit und klären Sie mit uns, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

Kann ich mit einer individuellen Beeinträchtigung an Landausflügen teilnehmen?

Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen kann. Wir behalten uns vor, die Teilnahme an Gruppen-Aktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, geben Sie uns bitte vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung an und klären Sie bitte mit uns vor der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.

familien an board

Gibt es ein Mindestalter für Kinder?

MS EUROPA und MS EUROPA 2: 

  • 8 Monate innerhalb von Europa
  • 2 Jahre für alle anderen Destinationen

HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit:

  • Mitreise ab 6 Jahren gestattet
  • Empfehlung Reisen für Junge Entdecker: 10-17 Jahre

Welche Kabinen/Suiten sind für Familien geeignet?

MS EUROPA 2:
Auf diesem Schiff gibt es unsere Familien Appartements – 2 x 20m² Suiten mit Verbindungstür, Deck 8 - optimal für Eltern oder Großeltern mit zwei bis drei Kindern (abhängig vom Alter).

Alternativ zu den Appartements bieten wir Ihnen Suiten mit Verbindungstür in Kategorie 2 und 3 an. Gerne beraten wir Sie telefonisch zu Ihrer Wunschreise (+49 40 307030 – 70).

MS EUROPA:
Auf diesem Schiff ist eine Belegung von zwei Erwachsenen und zwei Kindern in den Kategorien 1-7 möglich. Zudem bieten wir in Kategorie 4 und 6 Suiten mit Verbindungstür an. Gerne beraten wir Sie telefonisch zu Ihrer Wunschreise (+49 40 307030 – 70).

HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit:
In den Kategorien 9 und 10 ist eine 3er Belegung möglich. In Kategorie 10 ist zudem eine 4er Belegung möglich. Die Grand Suiten verfügen über eine Verbindungstür zu einer Balkonkabine der Kategorie 7 oder Kategorie 8 (nicht auf der HANSEATIC spirit). Auch die Kabinen 608 und 610 sowie 609 und 611 verfügen über eine Verbindungstür.

Gibt es Reisen, die speziell für Familien ausgeschrieben sind?

Hapag-Lloyd Cruises bietet verschiedene Themenreisen u.a. auch Familienreisen (EUROPA und EUROPA 2) und Reisen für Junge Entdecker (HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit) an. Eine Übersicht aller Familieneisen finden Sie hier

Welche Ausstattung ist für Babys vorhanden?

Auf MS EUROPA und MS EUROPA 2 kann folgende Wunschausstattung auf der Suite angefragt werden. Das Bestellformular dafür wird Ihnen bei Buchung mit Kind (einschließlich 3 Jahre) automatisch mit den Vorläufigen Unterlagen ca. 3 Monate vor Reisebeginn zugesendet.

  • Wickelauflage 
  • Babyphone 
  • Babyreisebett (auch als Laufstall zu benutzen) 
  • Kinderhochstuhl 
  • Babybadewanne 
  • Toilettenaufsatz 
  • Windeleimer mit Vakuumverschluss

Für unsere kleinen Gäste im Alter von zwei bis drei Jahren bieten wir auf der EUROPA 2 zusätzlich den Knopf-Club an (kostenpflichtig).

BABY-WELCOME-PAKET

gesundheit

Bis zu welchem Monat darf ich als Schwangere reisen?

Schwangere, die sich zum Zeitpunkt der Einschiffung bis zur 24. Schwangerschaftswoche befinden, müssen eine fachärztliche (gynäkologische) Reisefähigkeitsbescheinigung, in der das Fahrtgebiet bestätigt wird, vorlegen. Schwangere, die bei Reiseantritt die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben oder während der Reise die 24. Schwangerschaftswoche erreichen, werden von der Beförderung ausgeschlossen.

Wir bitten Sie, bei exotischen Zielen oder vielen aufeinanderfolgenden Seetagen (z.B. Transatlantik) vorab mit unserem Verkaufsteam Rücksprache zu halten.

Auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter Klausel 12 Informationen zum Thema Reisen und Schwangerschaft.

Wozu benötige ich auf ausgewählten Expeditionsreisen einen medizinischen Fragebogen?

Wir benötigen von allen unseren Gästen, die mit der HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration oder HANSEATIC spirit in die Antarktis reisen, einen online ausgefüllten medizinischen Fragebogen: www.hl-cruises.de/gesundheitsfragebogen.

Aus nachfolgenden Gründen ist der medizinische Fragebogen unerlässlich:

In der Antarktis gibt es kein medizinisches Versorgungsnetz. Alle unsere Schiffe verfügen über ein Hospital mit einem qualifizierten Arzt, einer guten Ausstattung an Medikamenten und medizinischem Gerät. Dieses dient Ihrer eigenen Sicherheit und wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie die angegebene Frist für die Eingabe bis 180 Tage vor Reisebeginn, da sonst gegebenenfalls Stornokosten entstehen.

Welches Material hat die Bettwäsche an Bord der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises?

Die Bettwäsche ist aus 100 % Baumwolle. Auf Anfrage können wir Ihnen Allergikerbettwäsche zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie uns hierzu unter:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg  
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Können medizinische Geräte mit an Bord genommen werden?

Schlafapnoe-, Inhalations- und Beatmungsgeräte sowie Sauerstoffkonzentratoren, die mit Umgebungsluft arbeiten und keinen separaten Sauerstoff benötigen, sind erlaubt. Wichtig ist, dass die Geräte mit der Spannung 220/230 Volt (V)/16 Ampere (A)/ 50/60 Hertz (Hz) zurechtkommen. Bei Abweichungen könnte es, je nach Geräte-Typ, zu Funktionsproblemen kommen. An Bord können und dürfen keine Reparaturen vorgenommen werden. Diese Geräte müssen direkt bei der Buchung, spätestens bis vier Wochen vor Reisebeginn, angemeldet werden.

Bitte melden Sie Ihre medizinischen Geräte per E-Mail oder Postwege an:

Hapag-Lloyd Cruises,
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E-Mail verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Gibt es an Bord ein Hospital?

Die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. 

Sind gluten-, laktosefreie oder vegetarische Speisen an Bord verfügbar?

Sollten Sie Allergien oder besondere Essenswünsche haben, teilen Sie uns diese vorab mit, damit wir diese Informationen an die zuständigen Stellen weiterleiten können.

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
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auf der zielgeraden

Ihre An- und Abreise

Kann ich mein Gepäck auch abholen lassen? Was muss ich beachten, wenn ich individuell anreise?

Entspannung auf see

Das Leben an Bord

Wann komme ich in den Genuss des Butler Service? Ist ein Golf-Pro immer an Bord?