Sie haben noch keine Reisen in Ihrer Merkliste gespeichert.
Jetzt Kreuzfahrt findenSie haben noch keine Reisen in Ihrer Merkliste gespeichert.
Jetzt Kreuzfahrt findenFAQ
Entspannung auf See
Wann komme ich in den Genuss des Butler Service? Ist ein Golf-Pro immer an Bord? Diese und viele weitere Fragen zum Leben an Bord unserer Schiffe werden hier beantwortet. Erfahren Sie außerdem mehr über den Service und die Ausstattung an Bord unserer Schiffe.
Ich möchte nur eine Teilstrecke buchen, ist das möglich?
Gern fragen wir bei den örtlichen Behörden an, ob ein Zwischenein- bzw. ausstieg möglich ist. Bitte beachten Sie, dass für nicht genutzte Seetage keine Erstattung möglich ist. Bitte benutzen Sie für Ihre Anfrage folgendes Formular.
Was muss ich bei Zwischenein- und ausstieg beachten?
Bitte beachten Sie, dass ein Zwischenein- oder ausstieg nicht immer möglich ist. Sollten wir auf Reede liegen (Anker-Zeichen) können wir den Transport ihres Gepäcks nicht gewährleisten, wir liegen hier nicht direkt an der Pier und bringen unsere Gäste mittels Tenderbooten oder Zodiacs an Land.
Bei kurzfristiger Umroutung, zum Beispiel wegen höherer Gewalt (wie Wetter oder medizinischer Notfall), haben Sie die Mehrkosten, die entstehen um das Schiff zu erreichen oder zu verlassen, selbst zu tragen.
Planen Sie aus diesen Gründen genug Zeit am Einstiegs- oder Ausstiegsort ein, um auf eventuelle Änderungen flexibler reagieren zu können.
Auf welchen Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises ist ein SPA-Bereich vorhanden?
Unseren "OCEAN SPA" finden Sie an Bord der EUROPA und EUROPA 2 sowie an Bord unserer Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserem Tagesprogramm.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
OCEAN SPA - MS EUROPA
OCEAN SPA - MS EUROPA 2
OCEAN SPA - Expeditionsschiffe
Welche Anwendungen sind möglich?
Sie können aus verschiedenen Anwendungen auswählen: entspannende Massagen, wohltuende Sauna und Dampfbad oder professionelle Maniküre & Nagelmodellage.
Ist die Sauna kostenpflichtig?
Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist auf unseren Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 sowie auf unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit inkludiert.
Ihren persönlichen Bademantel finden Sie in Ihrer Kabine/Suite.
Wie bezahle ich meine SPA Behandlungen?
Die Leistungen werden Ihrem Bordkonto belastet, die Bezahlung erfolgt am Ende der Reise an der Rezeption.
Kann ich Termine vorab reservieren?
Reservierungen sind ausschließlich an Bord möglich. Bitte kommen Sie für die Terminabsprache gleich am ersten Tag Ihrer Kreuzfahrt zu einem Beratungsgespräch vorbei.
Gibt es einen Friseur an Bord und wie kann ich vorab einen Termin reservieren?
Ja, es gibt einen Friseur an Bord. Gern können Sie Ihre Termine am ersten Tag Ihrer Kreuzfahrt vereinbaren.
Sind Getränke an Bord im Preis inkludiert?
An Bord der EUROPA und EUROPA 2 finden Sie in jeder Suite eine kostenlose Minibar vor, die mit alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Bier befüllt ist. In höheren Kategorien inkludiert die Minibar zusätzlich eine Auswahl an hochwertigen Spirituosen.
An Bord der Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit bieten wir Ihnen alkoholfreie Getränke in der täglich neu gefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Grand und Junior Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.
Auf allen unseren Schiffen sind Kaffee- und Teespezialitäten sowie eine Flasche Champagner zur Begrüßung inklusive. Außerdem stellen wir Trinkwasser bei den Landausflügen zur Verfügung.
Welche Sprache wird an Bord gesprochen?
Auf unseren Schiffen EUROPA, HANSEATIC nature und HANSEATIC spirit ist die Bordsprache ausschließlich Deutsch. Auf der EUROPA 2 und der HANSEATIC inspiration wird Deutsch und Englisch gesprochen.
Wird auf Landausflügen auch deutsch gesprochen?
Die Ausflüge werden nach Möglichkeit von deutschsprechenden Fremdenführern begleitet. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass einige Länder touristisch noch nicht sehr weit entwickelt sind und die Deutschkenntnisse sowie reiseinhaltlichen Erklärungen von sehr unterschiedlicher Qualität sein können. In einigen Ländern stehen nur englischsprachige Guides zur Verfügung; sofern möglich, erfolgt eine Übersetzung durch die Kollegen von Bord oder es werden Führungen in englischer Sprache angeboten.
Gibt es an Bord einen Arzt?
Für eventuelle gesundheitliche Probleme steht Ihnen an Bord unserer Schiffe ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die an Bord ausgehängten Sprechzeiten.
Bekomme ich im Bordhospital Medikamente?
Eine Grundausstattung an Medikamenten ist an Bord vorhanden. Wir bitten unsere Gäste, ihre notwendigen Medikamente in ausreichender Menge mitzuführen.
Wie begleiche ich die Rechnung vom Bordhospital?
Bei der Behandlung auf dem Schiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch im Ausland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Die Bezahlung erfolgt über das Bordkonto, eine Abrechnung per Versichertenkarte ist nicht möglich.
Wo kann ich meine Koffer deponieren?
Koffer von normaler Größe können bei MS EUROPA und MS EUROPA 2 problemlos unter dem Bett untergebracht werden.
An Bord von HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit passen die Koffer ebenfalls unter das Bett.
Kann ich meine Kleidung waschen und bügeln lassen?
Die EUROPA und auch die EUROPA 2 verfügen über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice.
An Bord der EUROPA ist in den Penthouse Deluxe Suiten, den Penthouse Grand Suiten und den SPA Suiten der Bügelservice inkludiert.
Auf der EUROPA 2 ist der Bügelservice in den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten inkludiert.
Die HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit verfügen über einen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kabinenstewardess.
Wann komme ich in den Genuss des Butlerservice?
Unseren Gästen des Penthouse Decks auf MS EUROPA sowie in den Suitenkategorien Penthouse, Grand Penthouse und Owner Suite auf MS EUROPA 2, steht ein Butlerservice zur Verfügung.
Der Butler kümmert sich auf Wunsch unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.
Auch auf unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit steht ein Butlerservice in den Grand und Junior Suiten zur Verfügung.
Kann ich an Bord rechtskräftig heiraten?
An Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe bieten wir rechtsgültige Trauungen auf See an. Die Kapitäne der Schiffe sind offiziell autorisiert, in internationalen Gewässern Eheschließungen durchzuführen, die auch nach der Kreuzfahrt in Deutschland in vollem Umfang anerkannt werden. Die Heirat auf See ist durch eine Sonderregelung im maltesischen Eherecht möglich, die auch für die unter der Flagge Maltas fahrende EUROPA, EUROPA 2, HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit gilt. Weitere Informationen zu Eheschließungen finden Sie hier.
Ist eine Kinderbetreuung an Bord möglich?
Auf der EUROPA und EUROPA 2 kommen auch Ihre Kinder nicht zu kurz.
Sind vier oder mehr Kinder an Bord, reisen zwei ausgebildete Kinderbetreuerinnen mit und organisieren ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die Betreuung bieten wir für Kinder ab zwei Jahren auf der EUROPA 2 und ab vier Jahren auf der EUROPA an.
Gibt es gesonderte Landausflüge für meine Kinder?
Auf der EUROPA und EUROPA 2 bieten wir bei ausgeschriebenen Familienreisen Kinder-, Teens- und Familienausflüge an. Achten Sie dazu auf unseren Käpt'n Knopf.
Wo können sich unsere Kinder an Bord aufhalten?
Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen auf der EUROPA und EUROPA 2 spezielle Räume zur Verfügung, die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird. Für unsere kleinsten Gäste (zwei bis drei Jahre) bieten wir unseren kostenpflichtigen Knopf Club auf der EUROPA 2 an.
Was für ein Programm wird an Bord geboten?
Während der Betreuungszeit erwarten unsere jüngsten Gäste viele tolle Spiel-, Sport- und Kreativprogramme. So bieten wir an Bord der EUROPA 2 zum Beispiel Musicalworkshops, gemeinsame Kochkurse oder auch Fechtkurse an.
Gibt es speziell abgestimmte Menüs für Kinder?
Die Menüs auf der EUROPA und der EUROPA 2 sind kindergerecht abgestimmt, nach einem ereignisreichen Tag essen die Kinder gemeinsam mit unserer Kinderbetreuung.
Gibt es Hochstühle zum Essen an Bord?
An Bord der EUROPA und EUROPA 2 sind ausreichend Hochstühle vorhanden. Wenden Sie sich hierzu gerne an unser Personal im Restaurant.
Kann ich an Bord ein Fahrrad ausleihen?
Die Nutzung der Fahrräder ist abhängig von behördlicher Genehmigung und dem Fahrtgebiet.
An Bord der EUROPA stehen Ihnen eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern zum Ausleihen zur Verfügung.
An Bord der EUROPA 2 stehen Ihnen im Rahmen der begleiteten Fahrradtouren 14 Mountainbikes und 14 E-Bikes zur Verfügung. Zusätzlich stehen 10 City Bikes und 2 Kinderbikes zur Verfügung, welche individuell kostenfrei ausgeliehen werden können.
Gibt es angebotene Landausflüge mit Fahrrädern?
Auf der EUROPA 2 bieten wir Fahrradtouren mit unserem bordeigenen professionellen Bike Guide an. Die Schwierigkeitsgrade variieren von Destination zu Destination. Voraussetzung ist jedoch, dass die Behörden im Hafen/der Destination sowie die Wetterbedingungen auf Reede beim Tendern es erlauben, diese an Land zu bringen.
Gibt es einen Dresscode an Bord?
Folgender Dresscode gilt an Bord unserer Flotte:
MS EUROPA
Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA keine feste Kleiderordnung. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sportlich-elegante Kleidung, also ein langärmliges Hemd, ein Jackett oder einen Sommeranzug. Die Damen kleiden sich entsprechend. Kurze Hosen, T-Shirts, Bademantel und Flip Flops sind grundsätzlich in all unseren Restaurants, Bars und Lounges am Abend nicht erwünscht. In den Restaurants Pearls und Lido ist das Tragen eines Jacketts nicht erforderlich. Am Welcome- und Farewell-Abend ist der Dresscode abendlich-elegant. Das bedeutet: Die Herren tragen einen leichten Sommeranzug oder ein Jackett auf Deck 4, die Damen kleiden sich stilvoll passend. Eine Krawatte ist generell nicht verpflichtend. Bei entsprechender Witterung findet pro Reise eine White Night Pool Party an Deck der EUROPA statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dazu weiße Kleidung oder ein weißes Accessoire tragen würden.
MS EUROPA 2
Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA 2 keine feste Kleiderordnung. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sowie im Restaurant Sakura jedoch sportlich-elegante Kleidung, also ein langärmeliges Hemd, ein Jackett oder einen Sommeranzug – kurze Hosen und T-Shirts jeglicher Art sind nicht erwünscht. Eine Krawatte ist nicht notwendig. Im Restaurant Yacht Club ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich.
HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit
An Bord
Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis, und die Entdeckeratmosphäre ist sportlich-entspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise in all unseren Restaurants für das abendliche Dinner. Zu besonderen Anlässen (wie z.B. an Weihnachten) und zum Willkommens- und Abschiedsabend ist ein Jackett unsere Empfehlung.
An Land
An Land kleiden Sie sich bequem und praktisch, angepasst an das jeweilige Fahrtgebiet. Feste, flache Schuhe brauchen Sie in jedem Fall - ob für das Schiff oder an Land. Um sich im Zodiac gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. eine entsprechende wasserfeste Hose/Überziehhose mit (speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten). Für Ihr Smartphone/Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche hilfreich. Auf einer Warmwasserroute denken Sie bitte unbedingt an geschlossene, stabile Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen in denen Sie gut und sicher laufen können und die auch im Zodiac unerlässlich sind.
Stellen Sie Gummistiefel zur Verfügung?
Auf unseren Expeditionsschiffen werden für nasse Anlandungen in der Antarktis/Arktis leihweise Gummistiefel in den Größen 33-52 zur Verfügung gestellt. In den Fahrtgebieten Arktis und Antarktis ist zu beachten, dass bei Verlassen und Betreten der Schiffe die Gummistiefel in einer Gummistiefelwaschanlage gewaschen werden müssen.
Werden Parkas zur Verfügung gestellt?
Parkas werden ebenfalls, je nach Fahrtgebiet, an Bord unserer Expeditionsschiffe (ebenfalls teilweise auch auf der EUROPA) zum Verleih für die komplette Reise zur Verfügung gestellt. Die Parkas sind in den amerikanischen Größen S-XXXL verfügbar und können nicht käuflich erworben werden.
Welche Leistungen sind im Golf & Cruise-Paket enthalten?
Unser Golf & Cruise-Paket (nur buchbar vor Reisebeginn) umfasst umfangreiche Serviceleistungen sowie das tägliche Coaching durch einen PGA-Golfprofessional:
Welches Handicap ist erforderlich?
Golf & Cruise-Reisen ermöglichen allen Spielern mit einer DGV-Stammvorgabe von 36 oder weniger, auf Anlagen rund um den Globus zu spielen. Etwaige Ausnahmen finden Sie als Hinweis im jeweiligen Golf & Cruise Paket auf den Reiseseiten.
Ist ein PGA-Golfprofessional immer an Bord?
Alle Reisen der EUROPA und EUROPA 2 werden von einem PGA-Golfprofessional begleitet. Dieser ist Ihnen gerne am Golfsimulator/Videoanalyzer oder an Land bei individuellen Arrangements behilflich (gegen Gebühr).
Gibt es Golfschläger an Bord?
An Bord der EUROPA und EUROPA 2 können Sie gegen Gebühr Golfbags ausleihen.
Leihbags der Marke TaylorMade (MS EUROPA) und Cobra (MS EUROPA 2) stehen für Damen und Herren mit unterschiedlichen Schlägerlängen zur Verfügung. Eine Vorreservierung ist je nach Verfügbarkeit möglich.
Die Leihgebühr beträgt € 20 pro Tag auf der EUROPA und € 30 pro Tag auf der EUROPA 2.
Ist die Mitnahme von eigenem Golfgepäck kostenpflichtig?
Bei Buchung des Golf & Cruise –Pakets und den Flügen über Hapag-Lloyd Cruises, melden wir ihr Golfgepäck – wenn möglich und erforderlich - bei den Fluggesellschaften an. Es gelten die aktuellen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft.
Darf ich in der Kabine/Suite rauchen?
MS EUROPA
Alle Suiten OHNE Veranda sind Nichtrauchersuiten. In den Suiten MIT Veranda, ist auf der Veranda das Rauchen gestattet. Es wird darum gebeten in allen öffentlichen Bereichen, in denen das Rauchen gestattet ist, die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.
MS EUROPA 2
Das Rauchen ist in allen Suiten nicht gestattet. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Es wird darum gebeten in allen öffentlichen Bereichen, in denen das Rauchen gestattet ist, die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.
HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit
Das Rauchen ist in allen Kabinen/Suiten nicht gestattet. Auf dem privaten Balkon/der Veranda ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie den bereitgestellten Aschenbecher.
Wo darf ich an Bord rauchen?
In folgenden Räumlichkeiten ist das Rauchen gestattet:
MS EUROPA
MS EUROPA 2
HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit
Im Innenbereich ist das Rauchen ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Draußen an Deck gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Pfeifen, Zigarillos und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.
Kann ich an Bord Zigaretten/Zigarren kaufen?
An Bord unserer Schiffe können Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Zigarettenmarken käuflich erwerben. Je nach Fahrtgebiet können diese auch zollfrei angeboten werden.
Auf unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit finden Sie zudem eine kleine Auswahl an Zigarren.
In der Havana Bar der EUROPA und im Collins der EUROPA 2 finden Sie eine große Auswahl an Rauchwaren.
Im Katalog steht neben dem Hafen ein Anker, was bedeutet das?
Wenn das Schiff auf Reede liegt, ist keine Pier vorhanden und das Schiff ankert im freien Wasser. Das Übersetzen an Land erfolgt mit Tenderbooten bzw. Zodiacs.
Kann ich beim Tendern meinen Rollstuhl mitnehmen?
Tendern ist mit Rollstuhl nicht möglich. Auch kann im Vorfeld nicht zugesagt werden, dass ein eigener elektrischer Rollstuhl in jedem Hafen an Land gebracht werden kann.
Hilft mir jemand beim Ein- und Aussteigen aus dem Tenderboot?
Gerade bei unruhiger See stehen Ihnen unsere Kollegen hilfsbereit zur Seite, um ein sicheres Übersetzen vom Schiff ins Tenderboot zu gewährleisten.
Gibt es ein Abendprogramm an Bord?
An Bord der EUROPA und EUROPA 2 erwartet Sie abwechslungsreiche Unterhaltung.
Im Mittelpunkt unserer Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit steht die Natur. Sie sind Entdeckerschiff, Studienort und Forschungsstation. Immer mit dabei ist ein hochkarätiges Expertenteam, das mit Vorträgen, Diskussionen und intensiven Vor- und Nachbereiten begeistert.
Wo findet das Programm an Bord statt?
Das Abendprogramm auf unseren Schiffen findet grundsätzlich an allen öffentlichen Orten an Bord statt. Bitte entnehmen Sie dem aktuellen Tagesprogramm, an welchen Orten das für Sie passende Programm stattfindet.
Welcher Künstler tritt während meiner Reise auf?
Auf den Reiseseiten der EUROPA und EUROPA 2 erhalten Sie eine Übersicht von Künstlern, die auf der jeweiligen Reise dabei sind. Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristige Änderungen bezüglich der Künstler an Bord ergeben können.
Wie begleiche ich mein Bordkonto?
Der Einfachheit halber haben wir an Bord unserer Schiffe den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Die Bordwährung ist Euro. Wir akzeptieren die deutsche Girokarte (EC-Karte) und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa.
Rechnungen für Getränke und Tabakwaren in den Gesellschaftsräumen und Bars sowie für Schneiderei, Wäscherei, Boutique, Landausflüge, Fotoservice, Telekommunikation, OCEAN SPA und Hospital zeichnen Sie auf Wunsch während der Reise einfach ab, sie werden Ihrem Bordkonto belastet.
Sie können Ihren aktuellen Kontostand jederzeit über das Gästeportal bzw. an der Rezeption erfahren. Begleichen Sie einfach die Gesamtrechnung am Ende Ihrer Reise an der Rezeption mit den oben genannten Zahlungsmitteln oder auch in bar.
Können Währungen an Bord getauscht werden?
Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen an Bord nur bedingt möglich ist. An der Rezeption liegen kleine Mengen bereit.
Sie können in den Wechselstuben des jeweils angelaufenen Hafens oder am Flughafen Währungen tauschen. Natürlich können Sie auch vor Reiseantritt nach Bedarf Geld umtauschen, je nach Zielgebiet werden auch der Euro oder kleine Dollarnoten akzeptiert.