Kreuzfahrt finden

FAQ

Ihre An- und ABreise

Auf der Zielgeraden zu großen Momenten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zur An- und Abreise mit Flugzeug, Bahn oder PKW sowie zu optionalen Transferleistungen.

Mit dem Flugzeug

Was ist in den An- und Abreisepaketen enthalten?

In den An- und Abreisepaketen sind die gleichen Versicherungsleistungen enthalten wie in der Kreuzfahrt. Sie können nur in Verbindung mit der Seereise gebucht werden (inkl. Flügen in der Economy-Class, der aktuell zum Preisstand geltenden Steuern, Transfers zum/vom Schiff mit Gepäcktransport, ggf. Hapag-Lloyd Cruises Reiseleitung, Hotelübernachtungen, Mahlzeiten und Rundfahrten). Teilleistungen sind nicht buchbar. Bitte beachten Sie den tabellarischen Reiseverlauf auf der jeweiligen Reiseseite im Katalog oder auf unserer Homepag. First- und Business- oder Premium-Economy-Class-Flüge sind gegen Aufpreis möglich. Gegebenenfalls kann es auch in der Economy-Class zu Aufpreisen kommen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Hapag-Lloyd Cruises die Flugplätze bei Partnerfluggesellschaften einkauft. Die jeweilige Fluggesellschaft legt hierfür nicht nur den Tarif fest, sondern auch die Bedingungen für Buchung, Änderung und Stornierung des Tickets. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Selbstverständlich können Sie die Pakete auch einzeln buchen, also beispielsweise nur für die Anreise.

Ausgeschrieben sind unsere An- und Abreisepakete ab/bis Deutschland. Gerne beraten wir auch zu allen anderen Flughäfen außerhalb Deutschlands bezüglich der möglichen Verbindungen und Preise (Telefon +49 40 307030 – 70).

Können auch Anschlussflüge gebucht werden?

Selbstverständlich können Sie zu den von Hapag-Lloyd Cruises angebotenen Flügen nach Verfügbarkeit Anschlussflüge dazu buchen. Bitte teilen Sie uns bereits bei der Buchung mit, welche Anschlussflüge Sie wünschen.

Abhängig von der Fluggesellschaft, der Flugverbindung sowie der gebuchten Beförderungsklasse wird ggf. ein Aufpreis, auch in der Economy Class, für den gewünschten Anschlussflug erhoben. Wir beraten Sie gerne bezüglich der möglichen Verbindungen, Beförderungsklassen und Preise.

Können auch individuelle Flüge, wie z.B. ein Stopover über Hapag-Lloyd Cruises gebucht werden?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team HLC Services unterstützen Sie gerne mit Empfehlungen, Ideen und Ratschlägen bei der individuellen Planung Ihrer An- und Abreise. Teilen Sie uns gern Ihre gewünschten Reisedaten, Verbindungen und/oder Fluggesellschaft mit. Wir freuen uns, Ihnen daraufhin ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass individuelle Reisedaten nicht den Hapag-Lloyd Cruises ausgeschriebenen An- und Abreiseleistungen entsprechen und somit abweichenden Bedingungen betreffend Stornierung, Änderung, etc. unterliegen.

Wann erfahre ich die Flugzeiten?

Ihre Flugbuchung wird bis zur Bestätigung der Plätze durch die Fluggesellschaften als Vormerkung entgegengenommen. Nach Freigabe erfolgt die Zuteilung in der gewünschten Klasse nach Buchungseingang. Die Übermittlung der Flugkapazitäten an Hapag-Lloyd Cruises erfolgt später als die Buchbarkeit in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften.

Wie viel Übergangszeit wird eingeplant?

Zwischen zwei Flugstrecken planen wir für Sie eine Übergangszeit von circa zwei Stunden ein. In der Wintersaison reicht dies aus unserer Erfahrung aufgrund der unsicheren Witterung oft nicht aus, so dass wir die Übergangszeit auf bis zu vier Stunden ausdehnen.

Ist das "Zug zum Flug" - Ticket im Preis enthalten?

Die zusätzliche Buchung eines "Zug-zum-Flug"-Tickets wird über Hapag Lloyd Cruises aktuell nicht angeboten. Gern prüfen wir die Verfügbarkeiten und Preise für einen Zubringer- oder Anschlussflug. 

Bei den Flugbuchungen mit integrierten Bahnverbindungen unter Lufthansa-Flugnummer handelt es sich um Tarife seitens der durchführenden Fluggesellschaften.

Unsere Hapag-Lloyd Cruises Services Team berät Sie gern bei Buchung Ihrer Flüge von bzw. bis zu Ihrem gewünschten Heimatflughafen.

Kann ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren?

Eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung für Ihren Flug kann in der Regel direkt über das Hapag-Lloyd Cruises Services Team bei der durchführenden Fluggesellschaft angemeldet werden. Dafür ist es in einigen Fällen erforderlich, dass das Flugticket ausgestellt wird und es zu abweichenden Kosten für Änderungen oder Stornierungen der Flugverbindung kommen kann. Bitte beachten Sie, dass zunehmend auch Kosten für Sitzplatzreservierungen in der Business Class anfallen, in der Premium Economy und der Economy Class ist eine Sitzplatzreservierung meist kostenpflichtig. In einigen Ausnahmefällen kann eine Sitzplatzreservierung nicht auf allen Flugverbindungen beziehungsweise von allen Fluggesellschaften vorgenommen werden. Weiterhin bitten wir zu beachten, dass es jederzeit zu Änderungen der gebuchten Sitzplätze kommen kann. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass bei Änderung Ihrer Flugbuchung bereits gezahlte Entgelte für Sitzplatzreservierungen von den Fluggesellschaften nicht erstattet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der ausführenden Fluggesellschaft. Für Reservierungen an den Notausgängen gelten gesonderte Bedingungen.

Wieviel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die für Ihre Flüge gültigen Gepäckbestimmungen finden Sie auf Ihrer Flugbestätigung, die wir Ihnen nach Buchung bzw. Freigabe der Flüge zusenden.

Die Höhe des Freigepäcks kann auf der Hin- und Rückreise aufgrund Beförderung unterschiedlicher Fluggesellschaften voneinander abweichen und richtet sich somit nach der Haupt- sowie Teilstrecke mit der niedrigsten Freigepäckgrenze. Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Flugbestätigung.

Auf den über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Flügen gelten die zum Zeitpunkt des Abflugdatums gültigen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. (Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Änderungen auch nach der Buchung kommen kann).

Internationale Arbeitsschutzbestimmungen beschränken generell das max. Gewicht pro Gepäckstück auf 32 kg sowie die max. Größe auf 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe). Auch das Handgepäck darf die vorgegebenen Maße bei der Sicherheitskontrolle nicht überschreiten. 

Größere, schwerere oder zusätzliche Gepäckstücke melden Sie bitte rechtzeitig vor Abflug als kostenpflichtiges Übergepäck direkt über die Internetseite der durchführenden Fluggesellschaft an (direkte Bezahlung mit Kreditkarte).

Besteht die Möglichkeit eines Upgrades über Meilen in eine höhere Beförderungsklasse?

Generell kann ein Upgrade für über Hapag-Lloyd Cruises gebuchte Flüge angefragt werden. Bitte beachten Sie, dass nur ausgewählte Buchungsklassen ein Upgrade erlauben. Es kann vorkommen, dass Hapag-Lloyd Cruises auf diese speziellen Buchungsklassen bei ausgewählten Fluggesellschaften keinen Zugriff hat. Gegebenenfalls kann für upgradefähige Buchungsklassen auch ein Aufpreis anfallen.

Ablauf: Das Reisebüro oder die Gäste bringen vor Ticketausstellung direkt bei der Airline in Erfahrung, ob es noch Verfügbarkeiten für ein Upgrade gibt. Bei einem positiven Bescheid kann bei Hapag-Lloyd Cruises schriftlich oder telefonisch die Ausstellung des Tickets angefragt werden. Nach Ticketausstellung kann bei der Airline das Upgrade veranlasst werden. Bitte beachten Sie, dass nach Ticketausstellung in der upgradefähigen Buchungsklasse eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist.

Wird ein Online Check-in empfohlen?

Bitte beachten Sie, dass immer mehr Fluggesellschaften ihre Check-in Schalter am Flughafen durch Automaten ersetzen und ein Check-in am Schalter nicht mehr möglich ist, sondern diese nur noch zur Gepäckaufgabe dienen.

Wir empfehlen Ihnen, ab 48 Stunden vor Ihrem Abflug, einen Online Check-in auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft durchzuführen. In diesem Fall ist ein Einchecken am Automaten nicht mehr notwendig und Sie können Ihr Gepäck am Abflugtag an den Schaltern (Luggage Drop-off) Ihrer Fluggesellschaft abgeben.

Die Gepäckaufgabe ist nur mit einer gültigen Bordkarte möglich. Bitte halten Sie diese bei der Gepäckaufgabe bereit.

Für einen Online Check-in reicht Ihr vollständiger Name (analog zur Flugbuchung) in Verbindung mit Ihrem Zielflughafen aus. Sofern eine BOOKING REF (Buchungsreferenz) abgefragt wird und Sie Ihren Flug über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben, finden Sie diese, im Feld Buchungscode, auf Ihrer persönlichen Flugbestätigung. Nach Auswahl eines Platzes im interaktiven Sitzplan können Sie sich Ihre persönliche Bordkarte ausdrucken oder auf Ihr mobiles Telefon senden lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro/Ihren Ansprechpartner, das/der Ihnen bei der Ausstellung behilflich ist.

Bitte beachten Sie, dass ein Online Check-in bei Hapag-Lloyd Cruises Sonderflügen nicht möglich ist.

Ich reise mit einem Rollstuhl/Rollator an, was muss ich beachten?

Vor Antritt der Reise müssen wir genau über die Art der Behinderung und deren Grad in Kenntnis gesetzt werden, damit wir z.B. für die Wege am Flughafen einen entsprechenden Service bestellen können. Diese Informationen leiten wir an die Luftverkehrsgesellschaften weiter und diese wiederum an die jeweiligen medizinischen Versorgungseinrichtungen am Flughafen. Bitte beachten Sie, dass diese Anfrage unverbindlich ist und ein entsprechender Service nicht garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum barrierefreien Reisen.  

Mit deR Bahn

Kann ich ein Zugticket zur Kreuzfahrt für deutsche Abfahrten buchen?

Zu unseren Schiffsabfahrten/-ankünften in Deutschland können wir derzeit leider keine Bahnfahrten aufgrund systemseitiger Neuanforderungen seitens der Deutschen Bahn anbieten. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, unser Reservierungssystem entsprechend anzupassen. Sobald die neue Schnittstelle zur DB geschaffen wurde und eine Buchbarkeit der DB-Angebote bereitsteht, informieren wir Sie über diese Seite. 

Mit dem eigenen PKW

Kann ich meinen Pkw an deutschen Häfen parken?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Pkw während der Kreuzfahrt ab/bis Häfen in Deutschland von Parken & Meer unterstellen und ggf. überführen zu lassen. Weitere Informationen zu den enthaltenen Leistungen sowie die Kosten finden Sie etwa zwölf Monate vor Beginn Ihrer Reise online.

Reservierung und Bezahlung erfolgen direkt über:

Parken & Meer
E-Mail: buchung(at)parken-und-meer.de
Internet: www.parken-und-meer.de/hapag-lloyd-cruises

Gepäck/ Gepäckservice

Kann ich mein Gepäck auch vorab abholen lassen?

Es ist ganz einfach, ohne viele Koffer zu tragen auf Reisen zugehen. Wenn Sie unbeschwert in die schönste Zeit des Jahres starten möchten, empfehlen wir Ihnen den Gepäckservice von TEFRA Travel Logistics GmbH.

Ihr Gepäck wird an Ihrer Haustür in Empfang genommen, zu allen deutschen Häfen sowie ausgewählten europäischen Häfen und den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und München (auf Anfrage auch Hamburg) geliefert und von dort auch wieder abgeholt.

Reservierung und Bezahlung erfolgen direkt über TEFRA:

TEFRA Travel Logistics GmbH
Obehauptstr. 2
22335 Hamburg
Tel. 0800 5002352 (gebührenfrei)

Für Gäste aus Österreich und der Schweiz
Tel. +49 40 59362560

ZUM ANBIETER

Welche Gegenstände dürfen nicht in mein Gepäck?

Ihr Gepäck darf nur Gegenstände für den persönlichen Gebrauch enthalten. Es ist nicht gestattet Feuerwaffen, Munition, Pfefferspray (auch Tierabwehrspray) und andere Gegenstände, die als Waffen eingesetzt werden können, mit an Bord zu bringen. Ebenso ist die Mitnahme von Drogen, Säuren, gefährlichen Chemikalien, entflammbaren Substanzen sowie medizinischen Geräten, die nicht den technischen Anforderungen entsprechen und sonstigen Gefahrengütern (z. B. Bügeleisen, Heizgeräte, Kerzen) untersagt. Klapp- oder Jagdmesser sowie Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 cm dürfen nicht mit an Bord gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von eigenen Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln nicht gestattet. Gerne stellen wir Ihnen diese an der Rezeption zur Verfügung.

Darüber hinaus ist die Mitnahme von Pflanzen mit Erde und Wurzeln, Pflanzenerzeugnissen, Sand sowie Muscheln aufgrund des Mitführens möglicher Insekten und Bakterien nicht erlaubt.

transfer-leistungen

Kann ich bei individuellen Flügen Transfers über Hapag-Lloyd Cruises buchen?

Wenn Sie uns Ihre gebuchten Flugzeiten durchgeben, prüfen wir gern, ob wir Ihnen gegen Aufpreis einen Transfer anbieten können. Dieser kann entweder zusammen mit unserer Gruppe erfolgen, wenn Sie ähnliche oder identische Flugzeiten haben, oder wir organisieren Ihnen einen individuellen Transfer.

Je nach Destination und Verfügbarkeit kann der Fahrer deutsch- oder englischsprachig sein. Bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg 
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

Gibt es einen Shuttleservice bei deutschen Abfahrten?

Bei Reisen ab/nach Hamburg, Kiel oder Travemünde sind die Bustransfers vom/zum Flughafen Hamburg und vom/zum Hauptbahnhof Hamburg inkludiert. 

Nähere Einzelheiten erhalten Sie mit den Reisedokumenten.

Was ist ein Welcome- oder Farewell Point?

Wir haben das Angebot unserer „Welcome Points“ und „Farewell Points“ seinerzeit ins Leben gerufen, um unseren individuell an- und abreisenden Gästen die Zeit bis zur offiziellen Einschiffung bzw. Ausschiffung so angenehm wie möglich zu gestalten und eine einfache Möglichkeit zur Gepäckabgabe zu schaffen. Gerne möchten wir dieses Prozedere ab dem Winter 2023 optimieren und den Bedürfnissen unserer geschätzten Gäste anpassen.
So wird es ab sofort keinen separaten „Welcome Point“ oder „Farewell Point“ mehr geben, sondern Sie können Ihr Gepäck einfach und bequem direkt im Kreuzfahrt-Terminal abgeben. Die Adresse des Terminals können Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Reiseunterlagen entnehmen. Die Einschiffung wird voraussichtlich zu einem früheren Zeitpunkt als gewohnt möglich sein. Bitte beachten Sie, dass die Suiten trotz der früheren Einschiffungszeit weiterhin erst ab 16 Uhr bezogen werden können. Wir freuen uns, Sie dadurch früher als bisher bei uns an Bord begrüßen zu dürfen und sind uns sicher, eine angenehme Lösung für Sie als unsere Gäste gefunden zu haben.

Weitere Informationen zu den Ein- und Ausschiffungszeiten in den Austauschhäfen finden Sie hier.

cruise only

Wann findet die Einschiffung statt?

Die Einschiffung beginnt am ausgeschriebenen Einschiffungstag je nach behördlichen Vorgaben zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Die Einschiffung endet in der Regel um 18:00 Uhr, sofern die Abfahrt des Schiffes laut ausgeschriebenem Fahrplan nicht schon früher erfolgt. Genaue Informationen, v.a. an welcher Pier Sie sich einfinden müssen, entnehmen Sie nach Buchung bitte Ihren Reiseunterlagen. Ihr Gepäck können Sie in den meisten Häfen bis zu Ihrer Einschiffung im Kreuzfahrtterminal abgeben.

Weitere Informationen zu den Einschiffungszeiten in den Austauschhäfen finden Sie hier.

Wann findet die Ausschiffung statt?

Die Ausschiffung findet am ausgeschriebenen Ausschiffungstag in der Regel bis 10:00 Uhr statt. Eventualitäten jeglicher Art (bspw. frühe Heimflüge oder anschließender Schiffswerftaufenthalt) können in Ausnahmefällen eine frühere Ausschiffung erforderlich machen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nach Buchung Ihren Reiseunterlagen und den Bordinformationen am Abend vor Ihrer Abreise. Ihr Gepäck können Sie in den meisten Häfen bis zu Ihrer Abreise im Kreuzfahrtterminal abgeben.

Weitere Informationen zu den Ausschiffungszeiten in den Austauschhäfen finden Sie hier.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Anreise bzw. Abreise individuell gestalte?

Bitte teilen Sie uns bei individuell gebuchten Flügen Ihre Flugzeiten mit. Bei eventuellen Flugverspätungen oder Streichungen kann so besser nachvollzogen werden, welche Gäste betroffen sind.

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer individuell gebuchten Flüge die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, sich nach den offiziellen Einschiffungszeiten zu richten. Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie erst nach 18:00 Uhr am Hafen eintreffen. Die Abreise von der Pier kann erst nach behördlicher Freigabe – in der Regel frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes bzw. bis 10 Uhr – erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder an Hapag-Lloyd Cruises:

Hapag-Lloyd Cruises,
eine Unternehmung der TUI Cruises GmbH
Heidenkampsweg 58 
20097 Hamburg  
Telefon +49 40 307030 - 70
Fax       +49 40 307031 - 70
E-Mail   verkaufsteam(at)hl-cruises.com

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